Mal wieder Offtopic, zum Thema Klipsch.
Ich war grade mit nem Kollegen im Saturn Hamburg im Hörraum und hab mir mal die Klipsch P39 [8K] und das "60th Anniversary" Klipschhorn[6K] angehört.
Beide angeschlossen an einem 3000€ T&A CD-Spieler, einer 1500€ T&A Vor- und einer 3200€ T&A Endstufe.
Ich hatte zuerst nur als ProbeCD von Methodman "Tical 0 The Prequel" mit und ich muss sagen, was ja an sich auch schon zu erwarten war, dass die CD die Boxen nicht mal annährend ausgenutzt hat, da einfach zu wenig Instrumente zuhören waren.
Daher war der erste "Wow-Effekt" eigtl. gar nicht vorhanden.
Der nette Verkäufer hatte dann aber eine Akustik-CD von "Stockfisch Records" rausgekramt, mit wie ich sagen muss, sehr genialen Akustikaufnahmen und laufen lassen.
Natürlich ist das folgende wieder streng SUBJEKTIV:
Die Palladium haben schon sehr gut aufgespielt, leider ist der Hörraum nicht grade Perfekt, da die Wände perforiert sind, und haben einen glasklaren, wirklich audiophilen Klang geliefert.
Da der Markt mal wieder nicht grade leer war, konnten wir leider nicht richtig aufdrehen, aber auch so war die Box ein Genuß.
Der Klang kam sehr direkt, mit dem Klipsch typischen klaren Hochton.
Noch viel besser hat mir, jedenfalls bei der Aufnahme, das Klipschorn gefallen.
Direkt vor einem entfaltet sich eine riesige Bühne, es ist quasi unmöglich zu beschreiben, als wenn die Luft geschnitten wird und man vor einem Podium steht, auf dem in ca. 1,10m Höhe eine Liveband spielt.
Es war bei weitem nicht so direkt, wie die Palladium, aber viel einnehmender.
Mit geschlossenen Augen, hat man Quasi das Gefühl einem Privatkonzert zu lauschen.
Insgesamt muss ich nun sagen, ich werde mein Theater 1 wohl noch einige Zeit behalten, dann zu einer guten Stereo Receiver RF 82/83 Kombi wechseln und wenn/falls ich mal Eigenheimbesitzer werden sollte, mir auf jeden Fall einen 30qm großen Hörraum einplanen, in dem bei mir 2 Klipschörner die Musikwiedergabe verrichten.
[Falls es dann nicht noch was viel Eindrucksvolleres gibt]
Ich kann allen Boxenfans, vorallem den audiophilen Spezis hier mal raten sich die Klipschboxen anzuhören.
Der einnehmende Klang ist einfach nur genial.
Mfg
JMF
P.S.
Beim Boxenkauf ohne Budget über 15 Tausend, lieber nicht vorher die Klipsch Probehören, da sonst Entäuschungsgefahr besteht.