Welches Riser Kabel kaufen?

ok kann es sein das mein Netzteil es nicht verpackt?
Folgende Hardware habe ich verbaut;
-Ryzen 9 5900x
-Aorus RTX 3090 XTREME
-Asus Rog Crosshair viii Formula
-Elgato CaptureCard 4k60 mk2
-Corsair Vengeance RGB Pro quad 3200mhz 4x8gb
-6 RGB Fans von Corsair
-1Wakü von corsair
-Elgato Wave 3 mikrofon
-Corsdair RGB Headset ständer
-2 Monitore
-Externes Laufwerk
-paar usb´s
-RGB Stripes
-2 m2 mp510 ssd´s

kann des sein das 750 watt einfach nicht reichen?
oder woran kann es liegen das der Black screen kommt?

Wenn dein Netzteil es nicht packen würde würde der PC unter last hart und spontan komplett abschalten. Denn dein netzteil hat einen Überstrom/Überlastschutz, der das Gerät bei zu hoher Last einfach hart abschaltet. So lange dein PC also nicht spontan komplett ausgeht ist dein Netzteil nicht zu schwach (was auch bei einem 850W-Gerät nicht zu erwarten ist, selbst mit 5900X+RTX3090).

Ein Blackscreen kann viele Ursachen haben. Ist der sporadisch? Wiederholbar? Immer an der gleichen Stelle? Immer nach der gleichen Spielzeit? Wenn er beispielsweise immer genau in der gleichen Spielstelle/Situation kommt kanns ganz einfach am Spiel liegen.
Es kann auch passieren dass ein Teil bei Teillast und hohen Schwankungen noch minimal instabil ist (neuestes Mainboard-BIOS für die Ryzen CPU drauf?) oder dass der RAM ein Problemchen hat usw. - das Symptom ist einfach zu nichtssagend. Man kann halt nur manche Dinge ziemlich sicher ausschließen wie eben das zu schwache Netzteil da das sehr eindeutige Auswirkungen (Shutdown) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hätte/habe 10 Grad mehr geschätzt... ich arbeite schon zu lange in der Schwer-/Stahlindustrie. Da gibts Leute die holen mit der bloßen Hand ihr hartgekochtes Ei ausm Kochwasser. :ugly:
Kommt natürlich auch auf die Kopplung an. Verschwitzte Hände ohne Hornhaut transportieren die Wärme besser als trockene, verhornte Haut. Wenn man eine Dusche mit Thermostat hat merkt man das ja schon ganz gut: Die angenehme Temperatur endet bereits (und ist markiert) bei +-38°C.

Also es ist 1 zu 3 das der Pc neustartet von alleine (1) und das verbindung zum Monitor weg ist (3)

ich lade mal BIOS neuestes drauf und dann schaue ich mal.
Aber es war reproduzierbar in LoL, in anderen Spielen hatte ich es noch nicht aber ich habe bis jetzt nur LoL stundenweise gezockt.

-Aorus RTX 3090 XTREME
Bitteschön: https://ezmodding.com/Gigabyte-3080-/-3090-AORUS-XTREME
Lieferzeit 1-5 Tage.
Steht auch dabei das sofort verfügbar ist und wie ich den Händler kenne wird er am selben Tag noch versenden.

Sieht dann etwa so aus:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Januar 2021_23h17m25s_005_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. Januar 2021_23h16m04s_003_.png

Haben wir zweimal verbaut, einmal in meinem Rechner und einmal im Rechner meines Sohnes.
Ist aber nicht der selbe Kühler, weil wir jeweils eine 2080S verbaut haben.

ja nur meine GPU wird mit midnestens 850W angegeben.
Nun gut ich bedanke mich bei euch, ich habe das neueste BIOS draufgespielt und aktualissiere nvidia treiber jetzt, kann ich sonst noch etwas tun bevor ich ein neues Netzteil kaufe ?

Ich verstehe das es dieses Wasserkühll design gibt, nur müsste ich dann alles umbauen, weil ich nichts von so einem custom kühlsystem besitze.

ne nur die überlegung auf einen umbau in die richtung hatte ich, will aber erstmal wissen was der auslöser sein kann für die abstürze, bzw den verlust des signals zum bildschirm.
Der PC ist ganz am Anfang immer wieder abgestürzt, das ging mit einem BIOS update weg und jetzt passiert das mal wieder und deswegen hab ich alle treiber aktualisiert.
Ich beobachte weiter und falls nichts abstürzt werde ich mich diesbezüglich nicht mehr melden.

Zu meine Riser Kabel Projekt werde ich mich höchstwahrscheinlich melden bzw. eigenen Thread erstellen :)

Ich bedanke mich sehr bei euch allen und habe wieder mal extrem viel gelernt :))))

Würde dann auch in Richtung Arbeitsspeicher schauen.
Möglich das diese nicht ganz stabil laufen.

Zurück