Welches RAM für Ivy Bridge MB?

AW: Welches RAM für Ivy Bridge MB?

Es geht nicht um die Temperatur, sondern darum, wie viel Volt der Speicherkontroller verträgt.

Ihr wollt guten Ram mit Leistungsreserven (2400Mhz+ möglich @1,5V)
Dann diesen hier kaufen,den habe ich und andere User drinnen vom Luxx Forum.
Laufen bei mir 2133Mhz bei 1,4V :daumen:

Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Samsung Green Series DDR3-1600, CL11, 30nm - 8 GB Kit

Anhang anzeigen 553202

Ich hänge mich mal rein, habe jetzt schon ein paar Reviews zu diesem Rams gelesen, scheinen ja super zu sein, deshalb noch immer zufrieden?

Allgemein: Sowohl SB wie IB scheinen ja grenzwertig 1,65V zu vertragen, da der Speicherkontroller ja in der CPU sitzt und wenn die Ram nun weniger Strom brauchen entlastet das die CPU dann auch? sprich braucht man dann für die CPU vielleicht auch weniger Spannung? Oder hat man "nur" den Vorteil der geringeren Hitzeentwicklung und geringerem Stromverbrauch?

Ich glaube, der kommt in meinen PC! Und zwar gleich 16GB.
Aber, wenn man jetzt den RAM übertaktet, wird er nicht dann ziemlich heiß? Ändert das was an an der Lebensdauer?

Wenn ich mich für ivy bridge entscheide, dann nehme ich die. Ich hatte nicht vor, mehr Geld auszugeben und die passen ins Budget.

Also meinst du, ich sollte den nicht nehmen? Ich dachte der wäre eine gute Alternative zu teurerem, schnelleren RAM. Warum eigentlich low profile? Wegen CPU-Kühler?

Also meinst du, ich sollte den nicht nehmen? Ich dachte der wäre eine gute Alternative zu teurerem, schnelleren RAM. Warum eigentlich low profile? Wegen CPU-Kühler?
Ja, einfach immer RAM mit niedrigen Kühlkörpern oder keinen Kühlkörpern nehmen;) RAM OC bringt bei Ivy und Sandy eh so gut wie nichts und den Riegeln reicht eigentlich ein laues Lüftchen
Die CPUs sind für maximal 1,5V spezifiziert.

Die RAM werden heute lange nicht mehr so heiß wie früher auch weil die Spannung deutlich geringer ist.
Die Kühlrippen sind nur Optik und bringen nichts.

Sagt mal... die Latenzen z.B. von CL9 auf CL8 machen teilweise recht hoche Preise aus.
Ist dieser aber auch tatsächlich gerechtfertig bzw. merkt man dieses auch irgendwie in der Leistung?

Nein, da merkt man absolut keinen Unterschied, das ist nur für Benchmarks relevant.

Nö. Je höher der Takt - desto weiniger sind die Latenzen leistungsrelevant.

Stimmt das, das Ivy Bridge nur bis 1600 mhz unerstützt oder kann ohne Probleme zu mehr gegriffen werden ?

Die CPU kann nur 1600MHz. Die Boards mehr. Da jeder RAM über 1600MHz als Übertakteter 1600er RAM von der CPU angesehen wird.
Es ist völlig sinnfrei RAM zu nehmen der höher getaktet ist als 1600MHz weil du den Unterschied nur in der Rechnung siehst aber sonst nirgends.

*hust* ...ich will ja nicht unken aber meine Benchmarkergebnisse sind besser mit 2133 cl 9 wie mit 1600 cl 6 :schief:

Okay welche würdet ihr nehmen ?:

Corsair Dominator GT mit 2133MHz Set a 8x4

oder lieber ne

GSkill TridentX

Zurück