Welches OS hat die beste Leistung

Daniel9494

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
Ich bin neu hier und wollte euch mal fragen was ich für ein Betriebssystem auf meinem Rechner drauf machen soll. Ich habe mir die Benchmarks mal so angeschaut und habe gesehen das viele Windows Xp auf dem Rechner hatten und sehr wenige nur Windows 7 oder Vista.Also glaube ich das Windows xp zu gamen besser ist oder nicht ?

Mein System:

CPU: Intel Q8200 @ 3.1 GHz
Ram: 4GB DDR2
Grafik: HD 5770 XFX
Borad: Gigabyte ep45-ud3lr
Festplatte: SATA 500 GB

Also ich hatte ein Dualcore-775er System auch mit 4GB RAM und ner 500GB Platte. Zum Spaß hatte ich mir mal WinXP Prof 32-bit neuinstalliert, ein paar Dinge gemessen (Bootzeit, Programme laden etc.) und in so gut wie allem war das Win7 Ultimate 64-bit schneller, was ich danach drauf gemacht habe.
(Beide Betriebssystem hatten zum Messzeitpunkt die gleichen Programme drauf!)

EDIT: HIER finden sich einige Benchmarks der OS im Vergleich ;)

Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

1. 4 GB RAM … Willst du alles nutzen? JA … dann Win7/Vista/XP 64bit!

2. HD 5770 … Willst du DX11 nutzen? JA … dann Win7/Vista!

Da XP/Vista 64bit aber net so besonders ist, bleibt nur Win7 64bit. ;)

Ja aber wieso haben dann die bei den Bechmarks 8Gb Ram I7 2x 295 Nvidia und haben xp ??

Aquamark-Rangliste da sind die von platz 1-5 entweder xp oder Vista ?!

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ngliste-3d-benchmarks-aquamark3-xp-4-0ghz.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...d-benchmarks-sys1_am_i7-4-3ghz-ht_303-774.jpg

Re: Windows 7 vs. Windows Vista vs. Windows XP Benchmark

http://user.schottenland.de/forum/styles/slnd/imageset/icon_post_target.gifvon test, am 10.03.2010 14:25
diese ganzen benchmarks haben leider einen nachteil.
es wird auf frisch aufgesetzten systemen getestet.
windows-systeme fangen schwach an und lassen mit
der zeit umso staerker nach.
muss aus erfahrung sagen:
XP ist auf einer aelteren maschine schneller
anfaenglich war ich mit windows 7 zufrieden.
nach nunmehr 3 monaten: waere ich bei 2000 geblieben,
koennte ich auf der maschine arbeiten, anstatt
aus windows 7 zu warten

Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks haben nichts mit Spielen zu tun! ;)

Genauso wenig kann Windows XP 32bit 8 GB RAM adressieren!

Aquamark ist für XP programmiert worden und ein Uralt-Benchmark, nimm eine NV Karte der älteren Generation, 8'er-Reihe oder GTX2xx und probiere die alten Treiber gegen die neusten, nun du wirst feststellen das die neusten Treiber die schlechtesten Ergebnisse beim AM3-Bench erzielen!

Glaubst du ich hab die Benchmarks zum Spaß reingesetzt? Hättest du meinen Post gelesen, dann wüsstest du, dass zumindest meiner Erfahrung nach Win7 schneller läuft (auch nach einiger Zeit) als XP bei vergleichbarer "Programmlast".

Die Benchmarks in meinem Link, sind Benchmarks die über das System ausgemacht werden. Da die Hardware identisch ist, können Unterschiede somit nur über die einzelnen OS festgestellt werden. Und Aquamark ist wie schon (von ConNerVos) gesagt für XP programmiert worden.

Und was ist bei deinem Zitat mit "älterem" System gemeint? Wenn das ein 478er System mit 512MB RAM ist kann ichs verstehn, da Win7 auf 32bit-Basis mindestens 1GB braucht, auf 64bit sogar mindestens 2GB. Aber du hast ein 775er-System mit Quadcore und 4GB RAM. Win7 wird schneller sein.

EDIT: Außerdem kannst du, solltest du bei 32bit bleiben, nur 3,3GB RAM von deinen 4GB nutzen, und solltest du kein Win7 nehmen, nimmst du deiner 5770 einer der wichtigsten Eigenschaft für die Zukunft: DX11. Abgesehen davon, bietet Win7 auch nützlichen Tools wie den Kompatibilitätsmodus und nebenbei hat es eine um Längen bessere Firewall. Und dass in den Benchmarks viele Leute XP haben, liegt vielleicht daran, dass es sich bis jetzt noch nicht jeden Kaufen wollte. Den nicht jeder hat mal 100€ für ein OS locker.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass in den Benchmarks viele Leute XP haben, liegt vielleicht daran, dass es sich bis jetzt noch nicht jeden Kaufen wollte. Den nicht jeder hat mal 100€ für ein OS locker.

Macht euch mal die Mühe und schaut euch die Ergebnisse der verschiedenen 3 Dmarks an .
Dann werdet ihr schnell feststellen das Bencher alle OS haben aber jeweils für den Benchmark das effektivste nutzen .
Beim Aqua wie schon erwähnt XP und beim Vantage zwangsläufig Vista /Win 7.;)

Win 7 ....alles andere ist Quatsch.

Wenn man unbedingt an XP festhalten will dann nimmt man halt beides.
Vista kann man knicken ....im Shop werden wir schon keine gebr. Rechner mehr los auf denen Vista ist :schief:

in Sachen Benchmark nutze ich nur 3D Mark 01 SE und 3D Mark 06 auch andere hin und wieder

3D Mark 01 SE wurde ich immer unter Win Xp Laufen lassen da irgendwie bei Windows 7 64 Bit gut Leistung Flöten geht ist bei mir so wo anders sicher auch

kann ich sonst gleich noch ma testen werde mich hier noch ma melden

MfG pod-user

Teste es doch einfach selber hier noch mein Sysprofile

da hast du eventuell Vergleichs Werte

kann mann so nicht sagen was besser ist kommt auf den pc an wenn du unter Xp 6 GB Arbeitsreicher nutzen willst geht das nicht so wie DX 11
wenn du einen langsarmen pc hast mach es keinen Sinn unter Seven zu Spielen oder zu arbeiten

sysProfile: ID: 75828 - pod-user

MfG pod-user

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Frage aber war ob man unter Windows 7 noch die Leistung also Fps steigern kann und wenn wie.sollte man beim drauf machen von windows 7 alles auf eine Platte machen oder mehrere Partitionen erstellen C u. D ?

Also ich weiß echt nicht was jetzt dein Problem ist mit Windows 7? :what:

Wie hast du denn sonst dein OS installiert bestimmt auch auf C: als Systempartition und D: für Daten or what ever und so machst du das halt auch. :schief:

Das man Bestriebssysteme durch abschalten von irgendwelchen Diensten entschlacken und sogar ein µ beschleunigen kann, ist nun auch schon länger kein Geheimnis mehr. ;)

Hier noch ein bisserl Wissen: Win 7 Tricks.

Guten Abend ,

Ich habe jetzt mein Windows 7 neu aufgesetzt und alle Treiber usw draufgemacht zusätzlich habe ich jetzt einen Intel Quad Q9400 @ 3.7 GHz aber immer noch habe ich nicht viel Leistung gta iv unter mittleren Einstellungen OHNE Schatten 30 Fps und in 3DMark06 habe ich nur 16.659 P. gesamt vorher hatte ich 15.965.In Css genau so andere haben einen Q6600 mit nur 2.66 und haben 300-400 Fps und ich nur 200 mit Windows 7 x64 was kann ich machen ?!

Einmal pcmark05 und 3dmar05 im Vergleich.
Links Xp32, rechts Vista64.

Im pcmark05 ist Vista64 nur wegen des gigantischen 'transparente Fenster' Werts Sieger.

Vista64 hat sich in der Disziplin fast errennt. Der pcmark05 Wert ist nachdrücklich noch immer 30% höher als das schnellste System im Fururemark ORB . :lol:

Ganz klarer Sieger im D3D Bereich ist XP, bis zu 30% schneller. Unterschiede im 2D Mode sind minimal, rechentechnisch hat das 64bit OS die Nase, mit durchschnittlich 10%, vorne.

Hab schon mal alles getestet auch mit Win7 32bit. Leider sind die anderen Ergebnisse mit meiner HDD bei Kurt Cobain gelandet:schief:

Edit: die 3dmark05 Ergebnisse sind bei XP mit 3007mhz(8*376) und bei V64 mit 3200mhz(8*400) errechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schnuppe, ob XP ein paar Prozenz schneller ist oder nicht. Da die Lebenszeit von XP langsam aber sicher ausläuft macht es bei einer Neuinstallation wenig Sinn, noch auf XP zu setzen.

Win7 64bit ist die beste Wahl (leider, ich mags nicht, mir wär XP lieber :( )

Zurück