Welches Nvidia Gespann für Grafik / Physik gesucht!

potzblitz

Software-Overclocker(in)
Welches Nvidia Gespann für Grafik / Physik gesucht!

Wie der Titel schon sagt, Suche ich für mein neues Board Asus P6T Deluxe ein gutes Nividia Grafik / Physik Gespann. Die Karte zur Grafikberechnung sollte mindestens die gleiche Leistung wie meine Aktuelle Radeon 4870 1GB haben und die zur Physikberechnung sollte auch zukünfige Spiele ohne Probleme bewältigen können.
Auch sollte Sie noch länger Zeit von neuen Treiber unterstützt werden. Als Prozi kommt ein Core i7 920 mit 6 GB Trippel Channel 1600MHz zum Einsatz.

AW: Welches Nvidia Gespann für Grafik / Physik gesucht!

hmm dann scheint die gtx 285 viel. was für dich zu sein,
da zur zeit die schnellste single gpu.
denke ma kohle spielt keine rolle ;-)

Ne, wie kommst du darauf? Suche nur eine Nvidia die mindestens so eine Leistung wie meine 4870 hat und dann noch eine Nvidia zur Physikberechnung!

Ich würd ne 285 nehmen und dann die kommende 9800GT Green Edition.

GTX285 und 9600GT zur PhysX berechnung,obwohl ich den einsatz von zusatz GPUs noch mehr als fraglich finde!

Ich würd ne 285 nehmen und dann die kommende 9800GT Green Edition.

Wie sieht es bei den Karten zur Physikberechnung denn mit den Taktraten aus GPU/Speicher ? Weil die Green Edition ja runter getaktet ist ? Wieviel max./min Leistung (GPU/RAM-Speicher) braucht einen Physikkarte eigentlich?

Kauf dir doch ne richtige PPU und behalte deine HD 4870. Ist wesentlich günstiger.
Abgesehen davon halte ich Physx für ziemlich sinnfrei;)
Wenn dann würde ich ne 8600 GT nehmen. DI ereicht völlig. Der Unterschied von einer 8500 GT zu 9800 GT beträgt sowieso höchstens 30 % und beide liegen im spielbaren Bereich

Die neuen Treiber von Nvidia Unterstützen keine reinen PPU-Karten (Ageia) mehr!!!

Würde sowieso darauf verzichten,nur um Glasscherben auf den boden liegen zu sehen und n paar andere KLeinigkeiten der zusatz Stromverbrauch etc. wäre mir das nicht Wert

Naja, soweit ich weis hast du das trotzdem, da es über die CPU berechnet wird. Die Physikkarte entlastet nur die CPU...oder sehe ich das falsch?

Willst du jetzt eine 4870 mit einer Geforce zur PhysX berechnung paaren?:lol:
Sowas ähnliches werd ich bei Gelegenheit mal testen.
Das Problem bei mir ist, das ich dafür keine entsprechende Software hab.

Unter Vista geht das natürlich nicht, bei XP bin ich mir (noch) nicht ganz sicher, unter Windows 7 müssts eigentlich gehen - hab momentan auch 'nen nFOrce und Catalyst Treiber, x1300 + nForce 750a...

Wäre mal interessant das zu erfahren,und würde viele PhysX interessierten
Radeon besitzer erhrleichtern:wow:

Also wenn dann würd ich eine starke Nvidia Karte alá GTX285 nehmen. Die hat doch genug Power um Physix "nebenbei" zu berechnen. Also wozu dann noch eine extra stromfressende zweite Karte?

Es war eigentlich gemeint: kauf dir ne PPU und paare sie mit deiner HD. Treiber wirds schon noch geben.

Behalte Deine 4870, kaufe Dir eine PPU und gut ist. Wenn Du dann die PPU mit dem original Treiber installierst, kannst Du die NV PhysX-Systemsoftware drüberbügeln. Dabei werden dann nur die Bibliotheken erneuert. Der Treiber bleibt unangetastet. Vorteil einer PPU: weniger Stromaufnahme als eine 9800GT/X, PPU berechnet nur PhysX und nix anderes. Bei der BFG-Version wird die Karte im 2D Modus abgeschaltet. Kostet ca. 80-90€.
Nachteil: PPU´s sind sehr schwer zu bekommen, da Produktion eingestellt. Der Lüfter ist teilweise hörbar (kommt auf das Gehäuse an).
Ich persönlich bin froh, eine PPU zu besitzen. So kann sich meine GTX285 um das kümmern wozu sie eigentlich da ist: Grafikberechnung.
Aber jeder soll für sich selbst entscheiden welche Grafiklösung er bevorzugt.

Beobachte schon ein paar BFG und Asuskarten! Wie sieht es den mit alternativen Kühler aus? Passen x beliebige GPU-Kühler oder könnte man auch eine passiv Kühlung installieren?

Wieviel Leistung von der Karte her, braucht eine aktuelles Spiel mit Physik?

Speicher , Bitanbindung, GPU bzw. PPU Takt?

Hatte eigentlich an einer GTX 280 für die Grafikberechnung und eine 9800/250 für die Physikberechnung gedacht! Aber wie gesagt welche Leistung braucht eine Physikkarte für aktuelle und zukünftige Spiele?

Ich hab in meinen beiden Rechnern jeweils ein nVIDIA-Gespann. Einmal eine GTX260 mit 8800er GTX und einmal eine GTX280 mit 8800er GT.
Die 8800er sind gebraucht sehr günstig zu kriegen und für PhysX-Berechnungen reichen die dicke aus. Motherboard ist einmal ein ASUS Maximus @ Rampage und einmal ein P5E @ Rampage. :D Also 38er-Chipsatz mit Bios vom 48er-Chipsatz. Beide Boards verfügen über 2x PCIe 2.0 und sind über 16 Datenleitungen angebunden.
Beim Gigabyte-Board, welches ich vor ein paar Tagen ausgetauscht hab, war der 2. Slot nur mit 4 Datenleitungen angebunden. Das hat bei Vantage bei PhysX ca 4- 5000 Punkte Unterschied gemacht.

Benches von der GTX260 mit der 8800GT u. der 8800GTX sind irgendwo im Vantage Thread. Die GTX280 hab ich ja erst gestern bekommen. ;)

Beim Gigabyte-Board, welches ich vor ein paar Tagen ausgetauscht hab, war der 2. Slot nur mit 4 Datenleitungen angebunden. Das hat bei Vantage bei PhysX ca 4- 5000 Punkte Unterschied gemacht.

Das ist aber schon mächtig viel 4000-5000 weniger :what: Gut das ich das Asus P6T Deluxe morgen bekomme :D

Zurück