Welches Nvidia Gespann für Grafik / Physik gesucht!

AW: Welches Nvidia Gespann für Grafik / Physik gesucht!

Beobachte schon ein paar BFG und Asuskarten! Wie sieht es den mit alternativen Kühler aus? Passen x beliebige GPU-Kühler oder könnte man auch eine passiv Kühlung installieren?
Wieviel Leistung von der Karte her, braucht eine aktuelles Spiel mit Physik?
Speicher , Bitanbindung, GPU bzw. PPU Takt?

Ich kann Dir nur die Spezifikationen der Asus P1 sagen.
128MB GDDR3 Speicher mit 733MHz RAM-Takt und 128Bit Anbindung. Bandbreite=96Gbit/s. TDP der PPU= ca 28W. Maximale Texturgröße= 2048x1536 Pixel.
Passiv würd ich die Karte nicht kühlen. Ich hab auf meine PPU einen Zahlmann VF900 montiert, sodass sie absolut unhörbar ist. ;)
Wie zu erkennen ist die Leistungsaufnahme mit knapp 30W in einem Bereich, in dem Du mit einer GT9800/GT250 niemals landen wirst. :)

Welche Grafikkarte von Nvidia hat denn die gleichen Leistungsmerkmale wie die Asus P1 bzw BFG ? Weil bei den Preis für alte gebrauchte Physikkarten bekommt man eventeull eine etwas jüngere Nvidia - Grafikkarte mit der gleichen Leistungseigenschaft wie die reinen PPU Karten :huh:

Wenn Du die gleichen Leistungsmerkmale haben willst, wäre eine 9400GT richtig. Die ist aber bedeutend langsamer als eine PPU. Eine 9800GT ist schneller, hat aber eine 4 mal so hohe Leistungsaufnahme (ca.28W PPU zu ca.115W GPU).
Aber evtl. kannst Du ja hier Alternative zu Nvidia Physx: Ageia-Karte plus Radeon HD 4870 im Test mit Mirror's Edge - Nvidia, Physx, Test, Benchmark, HD 4870, Ageia, Mirror's Edge eher die benötigten Informationen finden. ;)

mfg
ThoR65

Habe jetzt die 8800 GT im Auge gefaßt, würde die eine schöne Passiv-Kühlung verpassen bzw die Sparkle 88GT512D3-HP Cool-pipe 3 nehmen. Oder sollte ich eine 8800 GTS bzw. der 9000 Reihe nehmen ? Denke aber das die Leistung einer GT doch reicht. Die Leistungswerte der Karte stimmen ja einigermaßen im Vergleich zur einer PPU und meist ist Sie im Vergleich zum alter der Karten Günstiger.

PPU bei ebay bis zu 80,-Euro und eine 8800GT 70,-Euro und hier mal ein Vergleich der Technische Daten.

BFG PhysX Accelerator card

• Prozessor: AGEIA PhysX
  • Bus-Technologie: 32-bit PCI 3.0 Interface
  • Speicher-Interface: 128-Bit GDDR3
  • Speicher: 128 MB GDDR3
  • Speicher-Bandbreite: 12 GB/s
  • Effektiver Speichertakt: 733 MHz
  • Spitzen Anweisungs-Bandbreite: 20 Milliarden Anweisungen/s
  • Fast 2 Tbit/s interne Speicherbandbreite
  • Sphere-Sphere Kollisionen/s: max. 530 Millionen
  • Convex-Convex (komplex) Kollisionen/s: max. 533.000
  • Herstellungs-Prozess: 130 nm
  • Transistoren: 125 Millionen

Geforce 8800 GT

• Prozessor: G92
  • Speicher-Interface: 256-Bit GDDR3
  • Speicher: 512 MB GDDR3
  • Speicher-Bandbreite: 57,6 GB/s
  • Ciptakt: 600MHz
  • Effektiver Speichertakt: 900 MHz
  • GFLOPs: 508
  • ROPs: 16
  • Pixelfüllrate: 9600 MPix/s
  • TMUs/TAUs: 16
  • Herstellungs-Prozess: 65 nm
  • Transistoren: 754 Millionen

Ich hab in meinen beiden Rechnern jeweils ein nVIDIA-Gespann. Einmal eine GTX260 mit 8800er GTX und einmal eine GTX280 mit 8800er GT.
Die 8800er sind gebraucht sehr günstig zu kriegen und für PhysX-Berechnungen reichen die dicke aus. Motherboard ist einmal ein ASUS Maximus @ Rampage und einmal ein P5E @ Rampage. :D Also 38er-Chipsatz mit Bios vom 48er-Chipsatz. Beide Boards verfügen über 2x PCIe 2.0 und sind über 16 Datenleitungen angebunden.
Beim Gigabyte-Board, welches ich vor ein paar Tagen ausgetauscht hab, war der 2. Slot nur mit 4 Datenleitungen angebunden. Das hat bei Vantage bei PhysX ca 4- 5000 Punkte Unterschied gemacht.

Benches von der GTX260 mit der 8800GT u. der 8800GTX sind irgendwo im Vantage Thread. Die GTX280 hab ich ja erst gestern bekommen. ;)

Wie sind deinen Erfahrungswerte mit der 8800 GT/GTX??? Hört sich ja nicht so schlecht an mit 8800 und 280:daumen:

Ich hab dazu auch mal eine frage...
Wenn man eine zusätzliche GPU Physix karte einbaut... muss die dann mit SLI mit der Grafikkarte verbunden werden?

Ich hab eine GTX295 und hab daheim noch eine 9800GT rumliegen. Und wie stellt man dann ein, dass die 9800GT NUR Physix machen soll? Kommt es nicht zum konflikt weils 2 stark unterschiedliche GPUs sind?

Ich hab dazu auch mal eine frage...
Wenn man eine zusätzliche GPU Physix karte einbaut... muss die dann mit SLI mit der Grafikkarte verbunden werden?

Ich hab eine GTX295 und hab daheim noch eine 9800GT rumliegen. Und wie stellt man dann ein, dass die 9800GT NUR Physix machen soll? Kommt es nicht zum konflikt weils 2 stark unterschiedliche GPUs sind?
Nix SLi-Kabel. Karte wird einfach in den 2. Slot gesteckt. Aktueller Treiber drauf - fertig. Unter XP ist die Installation easy unter Vista aber etwas trickly. Deswegen installiere ich generell unter Vista im abesicherten Mode und hab meine Ruhe. Will man das ned, braucht man entweder 2 Anschlüsse am Moni oder einen 2. Moni.

Ist ganz einfach, aktuellen Treiber installieren, Im Nvidia-Control-Panel "PhysX-Konfiguration festlegen" die Karte auswählen , die als PhysX genutzt werden soll. Die wird aber im Normalfall automatisch eingestellt.

Das ist jedenfalls alles und nicht besonders schwer.

mhm ich hab Vista. Kannst du das etwas erläutern?
Unter Vista müssen beide Karten mit dem Display verbunden werden, sonst sitzt du irgendwann vor einem scharzen Bildschirm und nix geht mehr. Das kannst du umgehen, indem du den Treiber im abgesicherten Modus installierst. Dabei wird automatisch die Karte zur PhysX-Karte, an der kein Moni angeschlossen ist.

In den abgesicherten Mode kommst du, wenn du beim Start des Rechner nach dem Postscreen F8 drückst. Evtl musst du die Taste mehrmals drücken.

Dann erscheint irgendwann ein Hilfshinweis, welchen du wegklickst. Entweder über Arbeitsplatz oder den Explorer zum Treiber hangeln und den starten. Am Ende kann eine Fehlermeldung erscheinen, die aber nichts zu sagen hat. Dann Rechner neu starten.

Wie sind deinen Erfahrungswerte mit der 8800 GT/GTX??? Hört sich ja nicht so schlecht an mit 8800 und 280:daumen:

Eine 8800 ist vieeeeeeeeeel zu stark für PhysX!IEine 9600GT reicht da völlig und eine 8800GTX zu kaufen ist nur Geldverschwendung!Zumal PhysX auch bald aussterben könnte:daumen2:

Eine 8800 ist vieeeeeeeeeel zu stark für PhysX!IEine 9600GT reicht da völlig und eine 8800GTX zu kaufen ist nur Geldverschwendung!Zumal PhysX auch bald aussterben könnte:daumen2:

Da nVidia PhysX gekauft hat wird es nun garantiert nicht aussterben, sondern es wird erst richtig losgehen!
In der aktuellen PCGH war es schon nen unterschied ob man eine 8800 oder eine 9800 als PhysX karte nimmt... im schnitt 10 FPS unterschied.

Unter Vista müssen beide Karten mit dem Display verbunden werden, sonst sitzt du irgendwann vor einem scharzen Bildschirm und nix geht mehr. Das kannst du umgehen, indem du den Treiber im abgesicherten Modus installierst. Dabei wird automatisch die Karte zur PhysX-Karte, an der kein Moni angeschlossen ist.

In den abgesicherten Mode kommst du, wenn du beim Start des Rechner nach dem Postscreen F8 drückst. Evtl musst du die Taste mehrmals drücken.

Dann erscheint irgendwann ein Hilfshinweis, welchen du wegklickst. Entweder über Arbeitsplatz oder den Explorer zum Treiber hangeln und den starten. Am Ende kann eine Fehlermeldung erscheinen, die aber nichts zu sagen hat. Dann Rechner neu starten.

Warum ist das denn bei dir so kompliziert?

Ich hab nur einen Monitor und den Treiber ganz normal vorher deinstalliert, nach Einbau wieder installiert. Nix mit abgesicherter Modus und so einen Firlefanz.

mach dir doch ein SLI gespann aus 2x 285GTX, wenn das buget reicht.
die schaffen PhysX dann im schlaf^^

Euer ganzes PhysX ist Quatsch!Ich glaube nicht das es richtig los geht.Kauft euch einfach starke Grafikkarten dann braucht ihr keine Beschleuniger.Ausserdem gibt es seit Jahren etwas besseres als PhysX:Havok;)Die sind schon lange im Geschäfft,und die führende Macht in dieser Sache.Die effecte von PhysX hauen einen auch nicht um.Ich hab bei Company of Heroes schon Havok in Aktion gesehen,da macht sowas richtig sinn.Es gibt viele Spiele wo so was keinen Sinn hat.PhysX wird sich auf kurze sicht nicht durchsetzen können,die Lizenz für Wii und Playstation 3 wird daran so schnell auch nichts ändern.

MfG-.-

Euer ganzes PhysX ist Quatsch!Ich glaube nicht das es richtig los geht.Kauft euch einfach starke Grafikkarten dann braucht ihr keine Beschleuniger.Ausserdem gibt es seit Jahren etwas besseres als PhysX:Havok;)Die sind schon lange im Geschäfft,und die führende Macht in dieser Sache.Die effecte von PhysX hauen einen auch nicht um.Ich hab bei Company of Heroes schon Havok in Aktion gesehen,da macht sowas richtig sinn.Es gibt viele Spiele wo so was keinen Sinn hat.PhysX wird sich auf kurze sicht nicht durchsetzen können,die Lizenz für Wii und Playstation 3 wird daran so schnell auch nichts ändern.

MfG-.-

LoL....... und warum wird jetzt auch die PS3 und die WII mit PhysX versorgt???
Zu der von Dir so ach so hoch gelobten Havok-Engine: Dir ist sicherlich bekannt das diese keine Stoffe, Flüssigkeiten geschweige denn Haare simulieren kann. Kollisionsabfrage in Havok?? Fehlanzeige!! Havok ist nix anderes als eine abgespeckte Billigversion einer Physikberechnungssoftware. :devil:

Trotzdem ist das Nvidia PhysX noch relativ neu.Ich meine in der hinsicht ist Havok besser,weil man dafür nicht gleich eine spezielle GPU brauch.Klar,PS3 und Wii PhysX ist was tolles,aber deshalb setzt sich das nicht rasend schnell durch,das dauert ein paar Jahre,zumal PhysX vorerst bei PCs nur ein kleiner zusatz ist wie DirectX 10.1,das ja auch eine Rahre unterstützung bietet.
Und wie gesagt, eine sehr starke GPU wie die GTX285 und GTX295 kaufen, dann brauchst du keine weitere beschleunigung Karte.Ich meinte auch eine 8800GTX ist viel zu stark für PhysX,ideal ist eine 9600GT,alles andere ist im moment noch überdimensioniert und Geldverschwendung!

Ausserdem gibt es seit Jahren etwas besseres als PhysX: Havok
Auf der CPU läuft PhysX auch seit Jahren ...
Trotzdem ist das Nvidia PhysX noch relativ neu.
GPU-beschleunigtes PhysX - ja. Stinknormales CPU-PhysX aka Novodex-Engine - nein.
arum wird jetzt auch die PS3 und die WII mit PhysX versorgt?
Die werden nicht "versorgt", nur das Kit kostet jetzt nichts mehr.

mach dir doch ein SLI gespann aus 2x 285GTX, wenn das buget reicht.
die schaffen PhysX dann im schlaf^^

Da wäre mir die zweite 285GTX zuviel, eine 8800 bzw. umgelabelte ist dann doch sparsamer!

Also als Nvidia - Gespann hab ich mir folgendes Gedacht

GTX 280 Grafik + 8800 GT Physik (passiv)
oder
GTX 285 Grafik + 9800 GT Physik (passiv)

alles auf ein Asus P6T Deluxe , i7 920 , 6GB Trippel Channel !

Zurück