Welches NT für Powercolor HD4870X2

Gott des Stahls

Freizeitschrauber(in)
Welches NT für Powercolor HD4870X2

Moin,ein Kumpel von mir will sich die HD4870X2 von powercolor kaufen,und hat aber nur ein Billiges 400Watt OEM NT.Nun brauch er ein enues,aber mit welcher Wattzahl?Ich dachte an ein 450Watt Netzteil von Corsair.Aber reicht das aus?Müsste Möglichst billig sein.Er hat 2024Mb RAM,einen Q9300 und momentan eine 9600GT.Welches NT?

AW: Welches NT für Powercolor HD4870X2

450W sind hier zu wenig, 550W hingegen reichen aus.
Zu empfehlen wäre das Corsair VX550W, Enermax Pro82+ 525, Corsair HX520W.

Da ist ein Corsair VX450W mit (haha, der Name sagts ja) mit seinem 450W schon gleichwertig/besser.
=> Tu es nicht, nimm ein Corsair HX520, Enermax Pro82+ 525 etc.

Ja, es geht. Das VX550W hat halt 3,5 A mehr, was einfach ein größeres Polster ist, aber nehmen kann mans auch.
Und für 5€ oder bisl mehr würd ich eindeutig das Corsair nehmen.

wollte es nur wissen weil ich es optisch lecker finde und es besser in meinem gehäuse passen würde

Ja, aber ich würde unbedingt die inneren Werte vorne an stellen, einfach zur Sicherheit. Die OCZ-Teile sind nicht die besten, da gibts bessere Wahl. Und Qualität hat definitiv ihren Preis.

Wichtig ist v.a. dass das NT die entsprechenden Anschlüsse bereit hält, nämlich 1x 6pin und 1x 8pin. Empfehlenswert sind Enermax, BeQuiet, Corsair, Tagan, Seasonic ab 500 W.

ich hab die x2 mir einem core i7 920 und einem netzteil von nitrox mit 600 watt laufen.die preise sind okay und die leistung ebenfalls. bin vollkommen zufrieden. mit 600 watt wärst du auch auf der sicheren seite...

Ich habe mir grad erst die Tage ein neues Netzteil gekauft für meine X2 und ha e auch mal die Leistungsaufnahme gemessen. Dazu muss man allerdings sagen, dass ich zwar nur einen Dualcore habe, der allerdings mit etwas mehr Leistung bei 1,424V bei 4Ghz läuft.

Im Worst-Case-Scenario (Furmark + CPU-Auslastung) komme ich auf 550W Leistungsaufnahme zwischen Steckdose und NT.
Ansonsten liegt die Regellast so bei 430W.
Ein 500W-NT ist also absolutes Minimum bei so einer Konfiguration, ein bisschen mehr würde ich schon empfehlen.

Und auch wenn du jetzt natürlich nicht viel Geld ausgeben willst: Bei der Stromversorgung sollte man nicht sparen. Denn wer billig kauft, kauft zweimal. Und im schlimmsten Fall nicht nur das NT sondern auch noch die anderen Komponenten. ;)

Es geht ja nicht um mich;)
Mein Kumpel will diese Configuration!
Aber ich were eure Tipps beherzigen!

Hab ein ähnliches Problem (Frage) und brauche ja nicht extra Thread aufmachen, passt ja hier rein.

Mein Prob ist, ich hab gerade erst aufgerüstet. Geplant war eine HD4890 (Sapphire Toxic) für September. Pasend zum gesamten Sys hab ich mir das OCZ Fatal1ty Netzteil - 550 Watt gekauft.

Nun hab ich kurzfristig ein gutes Angebot für die HD4870X2 bekommen und zugeschlagen. Die GraKa bekomme ich nächste Woche. Zur Info, im Moment benutze ich die OnboardGraka (HD3300).

Meine Frage, werde ich mit dem 550W OCZ auskommen? Die Meinungen gehen hier ja doch etwas auseinander.

Mein restliches Sys: ASRock AOD790GX/128M, 4GB OCZ DDR2 RAM, AMD Phenpm II X4 940BE, 3 HDDS (1xIDE und 2xSATA) 160GB+500GB+640GB, 1 DVD Brenner (ein zweiter soll aber noch rein).

Was passiert, wenn die HD4870X2 unter Vollast mehr verbraucht, als das NT geben kann? Das NT hat ja diese Überlastschutzschaltung... was passiert, wenn die anspringt?

Gruß Hex

normalerweise sollte dein nt ja ausreichen. aber ich glaube 4870x2 braucht bei vollast ca. 445W+ ca.200w restliche = 580w würde dir persönlich ein 600w teil empfehlen. ausserdem ist es nie gut nt immer auf 100% laufen zu lassen. 15-20% puffer sollten schon noch übrig bleiben.
korrigiert mich wenn ich falsch liege. coba nitrox 600w ca 70.- sehr empfehlens wert.

Zuletzt bearbeitet:

@ Hexmaster
Dein Nt sollte eig. genügen. Wenn es doch zu schwach sein sollte, merkst du das in dem z.b. der Pc einfriert oder sich mit einem bluescreen verabschiedet.

Wobei ich auch die 295 GTX mit einem E8400@4.5 GHz betreibe und ebenfalls ein 550W Nt habe und alles funktioniert, daher sollte es bei dir sicherlich auch reichen!

Zurück