Welches Netzteil?

Razzer98

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich suche ein neues Netzteil für meinen Rechner. Ich habe einen i7-6700,GTX960 OC,16GB DDR4, 3x SSD, 1x HDD und 5 Lüfter. Ich habae das PURE POWER 10 400W von bequiet im Auge. Laut Netzteil Rechner wäre das Netzteil dann bei 77% Last. Ist das OK? Oder sollte ich doch lieber ein 500W Netzteil nehmen?

Das 400er reicht locker für deinen Rechner.
Du kannst natürlich auch das 500er Modell nehmen, wenn dir das lieber ist.

Wenn du sagst dass das 400er locker reicht vertraue ich dir mal :) Hätte das 500er nur genommen wenn die 70% Last auf Dauert nicht gut sind für das Netzteil. Deswegen habe ich auch gefragt. Weil ich hab keine Lust dass das Netzteil nächstes Jahr den Geist aufgibt weil es immer unter "extremer" Last steht.

Auch 100% Last ist dem Netzteil egal, dafür ist es ja gebaut.
Dein Rechner schätze ich auf 250-280 Watt unter Last.
Du hast also noch über 100 Watt Reserve.
Da kannst du auch eine GTX 1080 einbauen oder eben später eine Volta Karte.

Echt? Das hätte ich jetzt nicht erwartet^^ Denn meine nächste Frage wäre gewesen ob das 400er auch reicht wenn ich mir eine 1070 zulege. Denn das hatte ich nächsten Monat vor. Aber dann haben wir das ja geklärt^^

die 1070 hat ein Power Limit von 180-200 Watt.
Der Rest macht dann noch mal so 100 Watt aus, sind dann 300 Watt.
Bei der 1080 kannst du 30 Watt dazu nehmen.
Erst eine GTX 1080 Ti ist ein Stromsäufer. Die zieht alleine schon mal über 300 Watt.
Und baust du dann noch einen i7 7900X ein, der alleine auch so 300 Watt ziehen kann, wirds knapp mit dem 400er Modell. :D

Haha :p Habe mir jetzt mit gutem gewissen das 400er Modell bestellt. Danke für deine Schnelle und Kompetente Hilfe :)

Reicht, pass aber auf beim Kauf, zurzeit sind -aufgrund des Mining Hypes- die Graka´s alle ziemlich überteuert... just saying.

Hmm, ich müsste mal messen in meiner momentanen Situation:
GTX 1080 mit offenem Powerlimit (Powermod) + 4690K@4,50GHz.
Aber da reichen 500W auch noch mehr als aus. :D

Ich finde es immer lustig, wenn ein Mainstream Chip ein offenes Power Limit hat. :D
Das hört sich immer so an, als wenn der Golf Rallye Streifen bekommen hat. :D

Zurück