Welches Netzteil

ChrisSteadfast

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,

ich suche für mein System ein neues Netzteil mit KM.
Aktuelles System:

Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
CPU AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX*
CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition AMD und Intel S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3*
Arbeitsspeiche 2 * 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe*
Netzteil 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber*
Festplatte Corsair Force GT SSD 90GB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA)
Samsung SSD 840 256 GB
Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB
Laufwerke Samsung Blu-ray Combo
DVD Brenner
Zubehör Akasa AK-HC-05BKV2 interne Kartenlesergerät
Silverstone EC01-P PCI Express 2.0 Karte x1 Low Profile USB 3.0-Adapter
TP-Link TL-WN951N WLAN-Adapter (PCI, bis zu 300 Mbps Datenübertragungsrate)
Gehäuse Corsair Graphite 600T mit 2+200mm LED-Lüfter, 1*120 mm LED-Lüfter

Anforderungen an das neue Netzteil:
- sehr leise
- genug Leistung für Erweiterbarkeit (nach und nach werden GPU,CPU und Mainboard ausgetauscht)
- modulares Kabelmanagement
- gute Effizienz

Ich habe nur Erfahrung mit be quiet (bin offen für jede Marke) und keine Ahnung wie groß die Leistung sein muss.

Freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte das BeQuiet Straight Power E9 480CM völlig reichen. Lass mich raten, die Komponenten mit dem Sternchen sind vorhanden und der Rest wird dazu gekauft?
Blu Ray Laufwerke kauft man nicht Bulk da die Software den Spaß deutlichst verteuert

Hast du das E8 550w schon? Wenn ja, brauchst du kein neues. Wenn nicht, ist das genannte E9 die Wahl der Stunde:daumen:

Gruß

also alles was unter aktuelles System steht ist so aktuell verbaut. Vielleicht ist es aber für euch interessanter was ich mir zu 90 % holen werde:
CPU Intel Core i7 4770K
Mainboard Gigabyte Z87X-UD4H
GPU PowerColor Radeon HD 7970 OC

GPU ist noch offen vielleicht warte ich mit der GPU bis Oktober/November bis die radeon 9000 serie raus kommt

Das 550W werde ich definitiv nicht behalten da es mir auf den Keks geht Millionen Kabel verstecken zu müssen.
Also Modular muss es definitiv sein

was ist der große unterschied zwischen Straight und Dark power Netzteilen von be quiet.

kommt nichts an be quiet ran? was Lautstärke und Effizienz angeht?

Straight Power = 80+ Silber und lauterer Lüfter

Dark Power = 80+ Gold und fast unhörbarer Lüfter (0,1 Sone)

Was die Lautstärke betrifft nein, auser Passive NTs natürlich.
In dem Wattbereich kommt keiner ran was die größeren Wattbereiche angeht weis ich es nicht. ^^

Des Weiteren ist das Dark Power Pro 10 technisch deutlich dem E8 überlgen.

Be quiet! ist aktuell Referenz in Sachen Lautstärke und Qualität.

Weder...noch würde zu einer 760 oder 770 greifen. Wahlweise von MSI oder Gigabyte. Wenn du bzgl. Netzteil-Marke für alles offen bist und ein Volmodulares möchtest, dann könntest du dir auch die Supernovaserie von EVGA ansehen. Ich bin damit super zufrieden und leise sind die Dinger auch (bei 80+ Gold). Ansonsten ist das genannte be quiet super.

MFG

Würde eine GTX 770 z.b. von MSI oder Gigabyte nehmen. Neuer, effizienter, leiser, schneller und kostet ca. genau so viel

Welche Feldpostnummer man bei der Karte nimmt ist Geschmackssache, aber das NT wird reichen. Mit Glück kann man noch ein Waffeleisen betreiben nebenher :lol:

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :what:
Die Dinger sind Crap.
Sagt doch schon der Name. :lol:

Habe bereits viele EVGA-Produkte verbaut und bin mit dem genannten NT sehr zufrieden. Es ist stabil, 80+Gold zertifiziert und leise was will man also mehr. Ich hatte bisher auch nur be quiet! und war zu Beginn auch skeptisch aber das Ding läuft und darauf kommt es im Endeffekt an. Wenn ich mich nicht irre ist da sogar (ähnlich wie bei Silverstone) die selbe Technik wie in den Dark Power Pros drinne. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall gibts paar Netzteile von Corsair und Silverstone bei denen das so ist.

Habe bereits viele EVGA-Produkte verbaut und bin mit dem genannten NT sehr zufrieden. Es ist stabil, 80+Gold zertifiziert und leise was will man also mehr.

Leistungsstabilität und einen vernünftigen Lüfter zum Beispiel? ;)
Außerdem ist das Netzteil völlig überdimensioniert.

Wenn ich mich nicht irre ist da sogar (ähnlich wie bei Silverstone) die selbe Technik wie in den Dark Power Pros drinne. Kann mich aber auch täuschen.

Du täuscht dich da gewaltig.
Das Supernova bis 1000 Watt basiert auf der Aurum Plattform von FSP. Also eine Plattform, die bis 500 Watt ausgelegt ist, wird bei EVGA auf 1000 Watt aufgeblasen. Du kannst dir also vorstellen, was davon zu halten ist.
Dazu kommt eben, dass es eine miese Spannungsstabilität hat und der Lüfter im EVGA noch schlechter ist als der im Aurum (was wirklich schwer ist, denn der im Aurum ist schon unterste Schublade).

Auf jeden Fall gibts paar Netzteile von Corsair und Silverstone bei denen das so ist.

Corsair hat gar nichts von FSP. Die nutzen meistens ein CWT Single Rail Design und wenns richtig mies kommt noch was von Flextronic und nehmen die Reste von Seasonic.

Kurz gesagt. Das Supernova ist Crap.

Zurück