Welches Netzteil?

Ok. Worums ursprünglich ging war, dass das L7 eben als Schrott tituliert wurde, was denfitiv durch Test ja eindeutig wiederlegt ist :) Wenn ich jetzt ein neues Netzteil bräuchte, würde ich mir auch das L8 holen, keine Frage. Ich habe das in meinem ursprünglichen Post nur erwähnt, weil es, auch wenn es nicht mehr das aktuellste Modell ist, trotzdem bei Tests gut abgeschnitten hat und wenn ich mich Recht erinnere, habe ich auch das L8 empfohlen :)

Durch welchen Test?

Das L7 ist aus heutiger Sicht schrott.
Genauso wie das Cooler Master Silent Pro oder das Sharkoon Rush Power.
Vor 4 Jahren waren das gute Netzteile. Heute würde ich sie nicht mal geschenkt nehmen.

Ich denke BeQuiet, wenns hier um ein BeQuiet Netzteil geht

Eben nicht. Schon mal schlecht.
Dann gibt es keine Innenaufnahmen. Also weiß ich nicht was verbaut ist. Welche Kondensatoren. Welche Kühlung drin ist. Welches Bauteil für die Schurtschaltungen verantwortlich ist.
Der Test ist nicht zu gebrauchen. Ganz einfach.

Naja, wenn dem so ist, dann sollte man des den ganzen Testen sagen, dass Sie alles Pfeifen sind und in zukunft, werde ich nur noch auf deine Bebilderten, fachmännisch höhst kompetent recharchierte Test was geben, freu mich schon drauf :)
Ich werd mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen und sage schonmal danke für die nette, teils einleuchtende, teils sinnfreie Diskussion bedanken :)

B_R_O_C_K_E schrieb:
Naja, wenn dem so ist, dann sollte man des den ganzen Testen sagen, dass Sie alles Pfeifen sind und in zukunft, werde ich nur noch auf deine Bebilderten, fachmännisch höhst kompetent recharchierte Test was geben, freu mich schon drauf :)
Ich werd mich jetzt aus dieser Diskussion zurückziehen und sage schonmal danke für die nette, teils einleuchtende, teils sinnfreie Diskussion bedanken :)

Verdammt, warum gibt es keinen Like-Button in der Android App :D
Generell muss ich Threshold jedoch zustimmen, man kann es aber freundlicher ausdrücken, außerdem muss man Schrott von Schrott unterscheiden, ich würde ein L7 nicht als Schrott bezeichnen, sondern als veraltet und für heutige Standards nicht mehr geeignet! Denn eine 8800Ultra ist auch kein Schrott, lediglich veraltet. Als Schrott würde ich ein Combat Power Netzteil bezeichnen, jedoch kann man ein L7 nicht auf die gleiche Stufe wie ein Inter-Tech Netzteil stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, sehe ich auch so.

Einigen wir uns darauf:

Das L7 ist kein Schrott wie LC-Power oder Intertech, es ist lediglich veraltet, und deshalb nicht mehr zu empfehlen.

Ist das ok für alle Beteiligten ?
mMn : Themawechsel ;)

Verdammt, warum gibt es keinen Like-Button in der Android App :D
Generell muss ich Threshold jedoch zustimmen, man kann es aber freundlicher ausdrücken, außerdem muss man Schrott von Schrott unterscheiden, ich würde ein L7 nicht als Schrott bezeichnen, sondern als veraltet und für heutige Standards nicht mehr geeignet! Denn eine 8800Ultra ist auch kein Schrott, lediglich veraltet. Als Schrott würde ich ein Combat Power Netzteil bezeichnen, jedoch kann man ein L7 nicht auf die gleiche Stufe wie ein Inter-Tech Netzteil stellen.

Ich habe ja nicht gesagt dass das L7 Schrott ist. Ich habe nur erklärt wieso Stefan Payne der Meinung ist dass es schrott ist.

Mir geht es nur darum dass man Netzteile nicht mit was anderem vergleichen kann. Mit Autos schon mal gar nicht.
Netzteile veralten, sie altern. Wieso ein Netzteil einer alten Generation bzw. mit einem veralteten Design kaufen wenn es schon bessere gibt die genauso viel kosten?

Mit Autos schon mal gar nicht.
Das geht schon. NUr kann man hier nicht 'das Vorjahresmodell' nehmen sondern muss bisserl weiter in der Vergangenheit schauen.

Bei BMW wäre also der E36 (vielleicht E46) die richtige Wahl gewesen und bei Mercedes der W202 bzw W203.

Netzteile veralten, sie altern. Wieso ein Netzteil einer alten Generation bzw. mit einem veralteten Design kaufen wenn es schon bessere gibt die genauso viel kosten?
Das würde ich so nicht sagen. Ich würde das Pferd hier von hinten aufzäunen wollen:

Die Anforderungen und Belastungen des Netzteiles ändert sich ständig. So ist einerseits die Lastverteilung in den letzten Jahren gestiegen, andererseits aber auch die Anzahl der PCie Anschlüssen, auch (und gerade) bei nieder wattigen Geräten.

Das 430W L7 besitzt: einen PCie Anschluss, einen 4 pin CPU ANschluss und 360W auf der +12V Leitung
Das 430W L8 besitzt: zwei PCIe Anschlüsse, einen 8 pin PCIe Anschluss und 396W auf der +12V Leitung. (und abnehmbare Kabel)
Für nur ~10€ mehr gibts also ein Netzteil, dass deutlich mehr PCIe Anschlüsse hat, einen EPS12V statt ATX12V Anschluss

Das 530W L7 besitzt: 2 8pin PCIe Anschlüsse, einen 8pin CPU Anschluss und 420W auf der +12V Leitung
Das 530W L8 besitzt: 2 8pin PCIe Anschlüsse, einen 8pin CPU Anschluss und 480W auzf der +12V Leitung
Also mal eben so läppische 60W mehr auf der wichtigen +12V Leitung für etwa 6€ mehr...

Und elektrisch ist das L7 deutlich näher an der Spezifikation als das L8.

Und genau darum ist es schrott: Es ist einfach technisch völlig veraltet und elektrisch nicht wirklich berauschend, zumal die +12V Gesamtleistung auch noch ziemlich schlecht ist. Eben weil es schon etwas älter ist. Das gepaart mit den Anschlüssen, macht diese Geräte absolut nicht kaufenswert. Und alles, was man nicht kaufen kann/sollte, ist halt Schrott...

Zurück