welches netzteil

NCC-1701-A

Freizeitschrauber(in)
Moinsen. Ich habe vor ein 3930k bzw einen 3770k und eine gtx 680 @ alles oc zu betreiben. Was für ein nt könnt ihr mir empfehlen? Um so günstiger desto besser aber ich lege wert auf qualität. Maximal so um die 115euro. Günstiger wäre aber besser. Kabelmanagment wäre toll aber kein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
atzenfreak99 schrieb:
Hi,

Beim Netzteil würde ich defenitiv ein Modular nehmen. Das ist sehr angenehm für Zusammenbauen und die unnützen Kabel blockieren nicht den Abwärme Transport.

Was hier immer Gerne genommen wird ist das be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , für etwas mehr sicherheit den großen bruder be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das 480er reicht aus.
Die GTX680 ist sehr sparsam im Vgl. zur HD7970.
 
Ich selbst würde bei einem LGA2011 vermutlich zum be quiet! Straight Power E9-CM 580W greifen. Wer Geld für eine so teure CPU + Grafikkarte hat, sollte bei den 100W am NT nicht knausern.

Die Seasonics von DjTomCat sind allerdings Mist. Für nur 80+ Bronze und teils keinem CM sind diese wesentlich zu teuer. Qualitativ stehen die be quiet! NTs den Seasonic nichts nach. Ich schätze diese sogar als besser ein.

Grüße
KastenBier
 
KastenBier schrieb:
Ich selbst würde bei einem LGA2011 vermutlich zum be quiet! Straight Power E9-CM 580W greifen. Wer Geld für eine so teure CPU + Grafikkarte hat, sollte bei den 100W am NT nicht knausern.

Die Seasonics von DjTomCat sind allerdings Mist. Für nur 80+ Bronze und teils keinem CM sind diese wesentlich zu teuer. Qualitativ stehen die be quiet! NTs den Seasonic nichts nach. Ich schätze diese sogar als besser ein.

Grüße
KastenBier

Warum ?
Das 480er reicht dicke.
 
Weil das NT eine der langlebigsten Komponenten in einem PC ist. Abgesehen davon, kommt der i7-3930k unter Last auf ca. 220W. Auch hier beim Lux nachzulesen. Eine GTX 680 kommt auf etwa 200W.

Beide Komponenten kommen so zusammen schon auf insgesamt 420W Verbrauch. Addiert man die restlichen Komponenten, plus ein noch nicht vorgenommenes OC, kommt auch das be quiet! mit seinen 480W an seine Grenzen. Klar kann man so ein wertiges NT auch über seinen Spezifikationen betreiben, die Sinnhaftigkeit stelle ich allerdings mal infrage.

Daher würde ich zu einem 580W tendieren.

Grüße
KastenBier

Und 480 bzw 580 watt reichen? Ist was größrres nicht sinnvoll wegen overclocking?

580W reichen in jedem Fall. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein 480W in so manchen Szenarien nicht ein wenig überfordert ist. Vorallem bei Benchmarks etc. Eine grobe Rechnung habe ich ja bereits aufgestellt.
 
KastenBier schrieb:
Weil das NT eine der langlebigsten Komponenten in einem PC ist. Abgesehen davon nimmt der i7-3930k unter Last auf ca. 220W. Auch hier beim Lux nachzulesen. Eine GTX 680 kommt auf etwa 200W.

Beide Komponenten kommen so zusammen schon auf insgesamt 420W Verbrauch.Addiert man die restlichen Komponenten, plus ein noch nicht vorgenommenes OC, kommt auch das be quiet! mit seinen 480W an seine Grenzen. Klar kann man so ein wertiges NT auch über seinen Spezifikationen betreiben, die Sinnhaftigkeit stelle ich allerdings mal infrage.

Daher würde ich zu einem 580W tendieren.

Grüße
KastenBier

Das ist sicherlich nicht richtig.
Beim Test des 3930K ist der ,,Rest'' schon inkl.
 
Das ist sicherlich nicht richtig.
Beim Test des 3930K ist der ,,Rest'' schon inkl.

Da hast du Recht, der Rest bedeutet in diesem Falle:

- Intel DX79SI
- G.Skill Ripjaw (DDR3-1333) 4x 4 GB CL 9-9-9-24
- Seagate Barracuda 7200.11 320 GB
- Corsair HX1000
Windows 7 64 Bit

da kommt dann immernoch die Grafikkarte + OC + Kleinfaktoren drauf. Dürfte an der Situation, zumindest so wie ich das sehe, nur wenig ändern.
 
Zum Leistungsbedarf ist unter Berücksichtigung von OC, dicker GraKa u. eben So2011 Sys schon alles gesagt worden, - somit schlage ich auch das
- be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) - ab €91,96 vor.

Da du aber laut Post #1 bis um 115€ auszugeben bereit bist, - wie wäre es mit einem Top-Modell?
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) ab €117,48

Combined Power 12V -540 Watt; Effizienz 93 % - Rest da

- Greetz -
 
Das Dark Power Pro ist natürlich ein richtiges Arbeitstier, wenn du bereit bist, das Geld auszugeben, haste da ein richtig feines und beneidenswertes Teil im Rechner. Ich persönlich würde wohl "nur" zum Straight Power greifen.
 
Hier sind 2 wirklich gute NT#s

Seasonic M12II-620 620 Watt

Seasonic M12II-650 Bronze

und die reichen vollkommen aus.

Seasonic baut wirklich sehr gute NT's und haben einen hohen Wirkungsgrad.
Nicht wirklich. Denn die Lüfterregelung und der Lüfter der Teile lassen sehr viel Raum für Verbesserungen. Daher sind die Teile nicht soo empfehlenswert.
Da gibt es wirklich bessere Geräte auf dem Markt.

Zum Beispiel ein 550W Dark Power Pro P10 oder ein 550W Enermax Revolution 87+.
 
Nicht wirklich. Denn die Lüfterregelung und der Lüfter der Teile lassen sehr viel Raum für Verbesserungen. Daher sind die Teile nicht soo empfehlenswert.
Da gibt es wirklich bessere Geräte auf dem Markt.

Zum Beispiel ein 550W Dark Power Pro P10 oder ein 550W Enermax Revolution 87+.

Ich glaube die beiden NTs von DjTomCat, waren weniger für den TE, als für den Postcounter gedacht :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DPP ist denke ich mal außerhalb des Budgets.
Nimm das 580er (ich seh's ein da es nur 10 Euro mehr kostet).

@TE: wärest du bereit die CpU auf 4,4 GHz (ca.) zu OCen und die Graka auch und dann den Verbrauch zu messen ? Es interessiert mich nämlich sehr :-) .
 
Hey@all

ich habe mal eine Frage bezüglich eines Netzteiles.
Ich möchte es in ferner Zukunft auch noch weiter benutzen können beispielweise für I5-3570K@4GHz etc.
Mein Aktuelles Sys.:
Q6600 @3GHz 1,35V
VTX3D 7950V2 @1100/1250 @1080mV +20% Power Limit
2x2 GB G.Skill DDR3 1333
1x1TB 7200U/min;
ASRock P45TS


Zum Netzteil:


-Wirkungsgrad ist mir wichtig aber muss kein 80+Gold oder Platinum sein.
-Kabelmanagement kann muss nicht obwohl bestimmt sehr von vorteil.
-Preis ca. 70-80€


Sollte da nicht eigentlich ein 580W Netzteil reichen?:huh: habe mich mit netteilen nie 1000%tig auseinander gesetzt
Ich bedanke mich im vorraus für antworten und vorschläge.:hail:

Was haltet ihr von denen hier? sind die gut oder totaler schrott, bitte um knallharte antworten :D
p.s
http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8_530W/919904/?
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/TX550M/905088/?
http://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Smart_M550W_Bronze/914370/?


Mit freundlichen Grüßen
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das be quiet! Pure Power CM L8 530W ist gut, recht neu, gut abgesichert u. leise; - also wirklich empfehlenswert; die beideb anderen kenne ich nicht näher. - Greetz -
 
Hey,

würde den das be quiet! Pure Power CM L8 530W locker reichen? Den ich übertakte ja meine GPU+CPU, habe die GPU auf 1100/1250 @1081mV und CPU auf 3,0GHz @1,35V.

Ok klar im Zeitraum von Weinachten wird eh ein ASRock Z77Fatility Perf. + I5 2500K oder halt 3570K einen gemütlichen platz bei mir finden, da der Q6600 ein stromfresser und langsam, so glaube ich zumindest die Grafikkarte limitiert:D

Ich bedanke mich aber schonmal für eure antworten.

Mfg
Tobi
 
Zurück