Welches Netzteil?

Wenn ich schon sehe, dass ein NT leuchtet wie ein Weinachtsbaum, dann kommt mir bereits das :kotz:. Die meisten NTs mit Beleuchtung kann man in die Tonne treten. Ich kann die Hersteller aber nicht verstehen: Wir verbauen jetzt tolle Beleuchtung, damit jeder gleich sieht welche sch*** Komponenten wir verbaut haben.
Die werden wohl eher hoffen, dass das vom Eigenlichen ablenkt:lol:

Wenn es leuchten soll sind LED Lüfter immer noch die beste Alternative.
Die Enermax Appolish sind recht hell und blinken auch in der Vegas Version.

https://www.youtube.com/watch?v=KdN2ZaowzI4

Deswegen Seasonic. Die produzieren ihre Netzteile komplett selbst. Mir ist noch nie eins ausgefallen. Mein allererstes S12 werkelt heute noch im PC eines Freundes. Gekauft hatte ich es 2005. Der Lüfter ist nach wie vor unhörbar. Und jetzt soll mir noch mal einer mit Be Quiet kommen :ugly:

Deswegen Seasonic. Die produzieren ihre Netzteile komplett selbst.

Das macht Enermax auch und ebenfalls Super Flower und Delta sowieso. :D

Mir ist noch nie eins ausgefallen. Mein allererstes S12 werkelt heute noch im PC eines Freundes. Gekauft hatte ich es 2005. Der Lüfter ist nach wie vor unhörbar. Und jetzt soll mir noch mal einer mit Be Quiet kommen :ugly:

Ich habe schon Seasonic wegbrennen gesehen. :schief:
So wie alle anderen Hersteller auch schon abgeraucht sind. Sowas kommt halt mal vor.

Ist Super Flower nicht eine Tochter von Seasonic?
Ja sicher fallen die auch mal aus, ist natürlich immer persönliche Erfahrung. Ich habe eben schon 5 Seasonic verbaut, die laufen alle noch. Alle Netzteile von anderen Herstellern, die ich in Händen hatte, haben nicht lange überlebt.

Es fehlt meiner Meinung ein Portal, wo Langzeiterfahrungen mit Produkten gesammelt werden. Also alles, was über die Garantiezeit hinaus geht. Das wäre mal was.

Ist Super Flower nicht eine Tochter von Seasonic?

Hoffentlich nicht. :D

Ja sicher fallen die auch mal aus, ist natürlich immer persönliche Erfahrung. Ich habe eben schon 5 Seasonic verbaut, die laufen alle noch. Alle Netzteile von anderen Herstellern, die ich in Händen hatte, haben nicht lange überlebt.

Ich habe schon 500 verbaut und ausfallen kommt schon mal vor.

Es fehlt meiner Meinung ein Portal, wo Langzeiterfahrungen mit Produkten gesammelt werden. Also alles, was über die Garantiezeit hinaus geht. Das wäre mal was.

Ich glaube die Geduld und Langzeitmotivation fehlt da. Sonst wäre das nicht verkehrt.
Aber es gibt viele Faktoren. Z.B. wenn du nie den Staub aus dem Case entfernst -- und vor den Lüftungsgittern -- raucht dir irgendwann das beste Netzteil ab. Staub Ablagerungen sind für jedes Netzteil gefährlich über die Jahre.
Daher ist sauber machen nicht verkehrt. Du brauchst das Netzteil nicht zerlegen. :D :ugly:
Es reicht wenn du mit geringem Luftdruck -- Luftdruck aus Dosen eignet sich da sehr gut -- den Staub aus dem Netzteil bläst. Und natürlich auch sonst von den Komponenten.

Das ist richtig, gilt aber für alle Netzteile gleichermaßen. Es wäre ja auch nur reine Statistik. Ich denke schon, dass man da schwarze Schafe bereits nach 2 Jahren deutlich erkennen würde.
Mich regt dieser billige Schrott nur langsam auf, ständig muss was neues her, weil alles permanent kaputt geht.
Daher versuche ich, wenn möglich, langlebige Produkte zu kaufen.
Diese Statistiken wären ja auch nur bedingt hilfreich, da es Produkte die dort nach 2-3 Jahren auftauchen dann ja nicht mehr gibt. Es wäre eher sowas wie eine Herstellerbewertung.

na ja wer billig kauft, kauft halt zwei, drei.. mal :D

wer Qualität und Langlebigkeit will muss schon zu Seasonic oder Delta greifen, FSP oder HEC geht auch

Was ist mit Cougar? Ich dachte immer, die bauen auch gute Qualität. Ich war zwar von meinem ersten Cougar (350W) etwas enttäuscht (permanenter Fiepton), aber es wurde oft geschrieben, dass die Netzteile eigentlich ganz gut sein sollen.

Danke für die Antworten.. Welche Karte kaufe ich mir ? Das weis ich leider noch nicht. Aber Das "XFX Core Edition pro 550W ATX 2.3" wäre aufjedenfall in meiner preisklasse und 550W sollten sicherlich mehr als genug sein.
Und: Ja, traue dem Aufdruck des LC Power auch nicht so ganz... ich denke ich hole mir dann das oben genannte NT für ~52,50€ oder hat jemand etwas negatives über dieses Netzteil zu sagen?

das "mehr als genug" trifft es schon gut. ich finde der TO braucht keine PSU mit 500W+. ein gutes 400W 80+gold ist auch ungefähr in deinem preisrahmen zu haben: FSP Aurum 400W oder bq sp e9 400w.
Ich hab letzteres und bin sehr zufrieden. allerdings noch nicht lange, weshalb ich die angestoßene langzeitbetrachtung nicht beitreten kann.
finde die seasonic-psu auch geil, jedoch preislich außer reichweite. :ugly:

Zurück