Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

SJIJRL

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

Hallo,

würde gerne wissen, wie aus meinem Titel zu entnehmen, welches Netzteil

Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power oder

Be Quiet! E10-CM-600W Straight Power

besser für mein System geeignet ist.

Cpu:I7 4790 k
Grafikkarte: Momentan Gtx680 später Gtx 980Ti
Mainboard: Z97 Gigabyte Mainboard Gaming 5

Ich will etwas Oc betreiben, Grafikkarte und Prozessor.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit dem 500 Watt Netzteil auch gut machen könnte bei meiner Hardware oder doch lieber das 600 Watt Netzteil?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

Das 500er reicht gut :daumen:
Einfach aml überschlagen: CPU 100W, Grafikkarte 250W, Rest 50W = 400W

AW: Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

Die dürften auch beide relativ baugleich sein, das kleinere passt.
Du kannst dir nur noch überlegen ob du wirklich die CM brauchst, denn oft sparst du nur einen Kabelstrang und zahlst ordentlichst drauf, damit die ganze Netzteilfrint wie eine Steckerleiste aussieht.
Einige sehen das aber auch komplett anders, da gibt es starke Meinungsverschiedenheiten.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das mit dem 500 Watt Netzteil auch gut machen könnte bei meiner Hardware oder doch lieber das 600 Watt Netzteil?

Das 600er modell ist überflüssig. Das 500er reicht aus.
Wenn du mehr Leistung braucht, musst du schon zum 700er greifen.

Das reicht schon für nen Z statt H Chipsatz, ein besseres Gehäuse oder einen Gehäuselüfter.
Das alles erachte ich als sinnvoller als CM.

Und alle denken, du könntest Geld sche**en :D

Ich habe das System in meiner Sig, mit dem e10 cm 600 W unter (unrealistischer) Last (Furmark+Prime) mit leichtem OC komme ich auf 377 W, heute müsste meine gtx 980 ti kommen, dann kann ich dir genauer sagen wie der Verbrauch ist. Die Schätzung von crys_ halte ich für sehr optimistisch.

Zu früh gefreut, nachdem laut Tracking von DHL bis vorhin noch "Zustellung 04.08.15 12-16 Uhr" stand, ist es nun zu "Nächster Schritt Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert." zurückgewechselt .. ich hoffe das sie nicht "vom Laster gefallen" ist :-/.

Mein Monitor wurde auch zwei mal im Zentrum abgefertigt und war nach einer Woche immer noch nicht da.
Zur Not: Bestellung mit der Begründung, das Paket sei nicht angekommen stornieren und die Regeln das mit DHL.
Du bestellst dort erneut oder woanders und hast keine Scherereien.

Ich habe das System in meiner Sig, mit dem e10 cm 600 W unter (unrealistischer) Last (Furmark+Prime) mit leichtem OC komme ich auf 377 W, heute müsste meine gtx 980 ti kommen, dann kann ich dir genauer sagen wie der Verbrauch ist. Die Schätzung von crys_ halte ich für sehr optimistisch.
In normalen Verhältnissen kommst du nicht auf 400 Watt. Außerdem ist das die Primärlast, die Last die der Pc ohne Effienzienz Verlust braucht, sind mal 0,9(1,2) also eher 340 Watt.
Prime und Furmark ist heftig über trieben. Mein Pc benötigt mit Prime und Furmark aus dem Netz 315 Watt und bei Tw3 oder Grid Autosport eher 220 Watt.

Ja, Prime+Furmark ist übertreiben, nur ich würde mich unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass das Netzteil für volle Power nicht ausreicht, außerdem musst du ja auch noch ca. 10% von der Netzteilleistung abziehen, aufgrund von Alterungseffekten. Bei normalem spielen bin ich allerdings bei ca. 280 W (max kurzzeitig 290W, BF4)
Was allerdings interessant ist: egal ob der CPU @Stock oder leicht OC läuft, macht im Verbrauch keinen Unterschied bei Spielen, erst bei Prime merkt man den Unterschied (ca. 15 W)

Mein Monitor wurde auch zwei mal im Zentrum abgefertigt und war nach einer Woche immer noch nicht da.
Zur Not: Bestellung mit der Begründung, das Paket sei nicht angekommen stornieren und die Regeln das mit DHL.
Du bestellst dort erneut oder woanders und hast keine Scherereien.

Ich werde morgen noch die Post abwarten und dann der Händler kontaktieren

Auch mit einer 980 Ti brauchst du keine 400 Watt.

So Karte ist da, muss zwar jetzt weg, aber werde diese die Nacht noch einbauen, und die Strromwerte mal messen,. dann wissen wir mehr =)

Bei Anno 2070 mit Frame Limiter braucht mein System nur 210 watt.

So, also mit Prime+Furmark bin ich bei recht ordentlichen 478-484W (!) (die Karte rennt dauerhaft ins Powerlimit (Big Tower haben genug Luft ^^), HDDs waren im übrigen abgeschaltet, d.h. nur meine SSDs bekamen Strom)

Aber ich muss sagen, ich hatte in Sachen Lautstärke schlimme Befürchtungen, aber diese blieb sehr/relativ leise auch unter Furmark, selbst meine alte GTX 670 mit dem sehr guten DirectCU II Kühler war unter Furmark deutlich lauter. Ich habe übrigens die Palit Super Jetstream

Achja und ich musste feststellen, dass mein adaptives Undervolting des CPUs einen Bluescreen nach kurzer Zeit verursacht, wenn ich prime+furmark laufen lasse, prime allein geht.

So, also mit Prime+Furmark bin ich bei recht ordentlichen 478-484W (!) (die Karte rennt dauerhaft ins Powerlimit (Big Tower haben genug Luft ^^), HDDs waren im übrigen abgeschaltet, d.h. nur meine SSDs bekamen Strom)

Aber ich muss sagen, ich hatte in Sachen Lautstärke schlimme Befürchtungen, aber diese blieb sehr/relativ leise auch unter Furmark, selbst meine alte GTX 670 mit dem sehr guten DirectCU II Kühler war unter Furmark deutlich lauter. Ich habe übrigens die Palit Super Jetstream

Achja und ich musste feststellen, dass mein adaptives Undervolting des CPUs einen Bluescreen nach kurzer Zeit verursacht, wenn ich prime+furmark laufen lasse, prime allein geht.
Dass ist aber ebenfalls wieder nur die Primärlast, mit 0,9 multipliziert sind wir bei 430W und da meinst du, dass 500W nicht reichen?

Zurück