Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

AW: Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

Dass ist aber ebenfalls wieder nur die Primärlast, mit 0,9 multipliziert sind wir bei 430W und da meinst du, dass 500W nicht reichen?

Naja wenn du dann noch 10% wegen Alterung abziehst bist bei 450 W und hast nur noch 20 W "Luft" da darf dann keine HDD mehr reinkommen.

AW: Welches Netzteil, Zum OC für meine Hardware? 500W Straight Power oder 600W Straight Power?

Naja wenn du dann noch 10% wegen Alterung abziehst bist bei 450 W und hast nur noch 20 W "Luft" da darf dann keine HDD mehr reinkommen.

Was ist mit der Alterung? Die hat bei solchen Graphen nichts zu suchen.
Gehen wir mal auf die 484W an der Steckdose. Bei 100% Last solls laut BQ 87% Effizienz haben. Landen wir bei 421W. Und was soll da jetzt bitteschön knapp sein? Da gehen locker noch 2 fette HDDs rein. Was du da mit der Alterung von dir gibst, verstehe ich nicht. Effizienz geht IMMER auf der Sekundärseite (Steckdose) verloren, nicht auf der Primärseite (Hardware). Daher kann ein 500W-Netzteil, was 80% Effizienz hat, auch 625W aus der Dose ziehen, obwohl "nur" 500W an der Hardware anliegen. Mit den Jahren wird das eventuell 1% weniger an Effizienz, ich bitte dich.

Ok Leude beruhigt euch wieder. :)

Keine Angst wir diskutieren nur ein wenig =)

Übrigens steht das sogar beim PSU Calc von Enermax dabei, wobei diese sogar 20% empfehlen:
Electrolytic capacitor aging. When used heavily or over an extended period of time (1+ years) a PSU will slowly lose some of its initial wattage capacity. We recommend you add 20% if you plan to keep your PSU for more than 1 year, or 25-30% for 24/7 usage and 1+ years.

Das mag schon sein, dass es nicht ganz uneigennützig ist, aber ich denke schon das da was dran ist, wenigstens ein paar Prozentchen =)

Das wäre doch evtl. mal eine Idee für die PCGH, alte Netzteile testen, ob diese noch immer die volle Last schaffen.
Wobei, soweit ich mal gelesen habe, einige Markenhersteller eine gewisse "Puifferzone" "einbauen" damit die Netzteile auch nach Jahren noch die aufgedruckte Leistung liefern können.

Keine Angst wir diskutieren nur ein wenig =)

Übrigens steht das sogar beim PSU Calc von Enermax dabei, wobei diese sogar 20% empfehlen:

Das machen die, damit du das größere Modell kaufst und sie dadurch mehr Umsatz machen.

Das wäre doch evtl. mal eine Idee für die PCGH, alte Netzteile testen, ob diese noch immer die volle Last schaffen.

Wurde schon mehrmals gemacht.
Auch alte Netzteil leisten das, was drauf steht.
Nur ist der Strom nicht mehr so sauber, weil die Caps altern.

Zurück