Welches Netzteil würde reichen?

Hardbrake

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Netzteil würde reichen?

Guten Tag!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und muste gestern leider feststellen mit einem knall das mein Netzteil wohl zu schwach war! Es WAR ein Coba 430 Watt Netzteil und scheint durchgeschmort zu sein"Es hat geknalllt und ist im Nirvana" Die 12 V last wurde auf dem netzteil mit 340 Watt angegeben!

Ich habe mit dem 430 Watt netzteil folgendes getan...
Heaven 4.0 Benchmark - keine Probleme

Dann habe ich ein Speil ausprobiert wo er mir 2 mal und das jedesmal auf der gleichen Karte abgeschmiert ist. Das Signal am Monitor war weg, der Sound blieb hängen und das System Reagierte nicht mehr!

Dem wollte ich naklar auf den grund gehen und habe dann furemark gestartet wo die Leistung der GraKa auf 101 Watt und 80 Ampere ging. Meine letzte Aktion war die Hand am Netzteil ausgang der Lüftung zu halten und im gedanken sagte ich mir noch, das ist Heiß...
Danach kahm der knall und das licht war aus ;(

Panik... ohhh nein... Nun habe ich noch ein anderes Coba Netzteil mit 550 Watt hier liegen was aber auch schon etwas älter ist, da ich zurzeit auf der Arbeit bin habe ich keine Daten des Netzteils zur verfügung!

Also dies habe ich dann angeschlossen und Gott sei dank! Rechner geht an Boot vorgang startet und es scheint so als sei nur das Netzteil zerschossen zu sein. Allerdings konnte ich die SSD Platte anschließen egal wo, sie wurde nicht erkannt. Die Sata Festplatten schon! Jetzt hier auf der Arbeit habe ich die SSD probeweiser angeschlossen und Sie Funktioniert ebenfalls.

Allem in Allem denke ich mal Schwein gehabt. Oder nicht ?

So nun zu meiner Frage: Würde das 550 Watt netzteil reichen? ich habe mein System auch mal bei eXtreme Power Supply Calculator "ich hoffe das ist gestattet" mein System nachgebaut habe allerdings die Grafikkarte HD 7970 gewählt"250 Watt" um die 180 Watt meiner Grafikkarte zu bekommen und es wird mir folgendes ausgegeben:

Minimum PSU Wattage: 491 W
Recommended
PSU Wattage: * Power Supply Wattage ResultsPower Supply Wattage 541 watt

das ganze habe ich auf 100% Last gesetzt um ebenfalls auf der sicheren seite zu sein!

Bei realen angaben bekomme ich:

Minimum PSU Wattage: 398 W
Recommended
PSU Wattage: * Power Supply Wattage Results 448

Würde das 550 Watt Coba Netzteil für das System ausreichen?

Mein System besteht aus:

Gigabyte 880GM-2DH Mainboard
Phenom 2 X4 925
Sapphiere 7870 XT with Boost
2x8 GB Ram
2x Sata 320 GB Festplatte
1x SSD 64 GB
1x DVD-RW Brenner

AW: Welches Netzteil würde reichen?

Mit anderen worten das 550 Watt netzteil was ich noch besitze würde reichen?

Da ich nach dem kauf der GraKa nun etwas Pleite bin^^

Coba verwendet Inter-Tech Netzteile, dass ist Schrott übelster Sorte :ugly:.

Glück gehabt, nur bin ich etwas verwundert der China Böller geht bei dir hoch und kaufst dir einen weiteren Oo

bei COBA taugen nur die Nitrox was und die sind für dein System viel zu überdimensioniert.

450-500W sind ausreichend, jedoch sollte das Netzteile diese auch liefern können

Nimm das bereits empfohlene e9 oder ein L8 von Be quiet und wenn es günstiger sein soll

Arctic Cooling Fusion 550RF 550W ATX 2.2 (PS-550-05A01/PS-550-07A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Hexa 500W ATX 2.3 (PPA4003201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Glück gehabt, nur bin ich etwas verwundert der China Böller geht bei dir hoch und kaufst dir einen weiteren Oo

Nope, das Netzteil ist in dem Rechner meiner Frau gewesen und ich habe es zum Testen ausgebaut, da mein Puls auf gefühlt 1600Mhz raste und ich wissen wollte wie schlimm der schaden jetzt wirklich ist!

Wenn das Coba die lesitungen gibt, werde bei gelegenheit die Daten Posten wenn meine Frau ein Foto schickt oder ich zu Hause bin, sollte es doch Funktionieren!

Wie gesagt mommentan habe ich leider kein Cent mehr über ;( Ansonsten müsste ich solange die GTS450 wieder einbauen und jeder leidenschaftliche Spieler wird mir hier ztusstimmen das es der letzte schritt ist den man dann machen möchte.

Kann mir wer verraten wieso die SSD an dem PC nicht wollte und hier schon?

Irgendwie bin ich grade etwas gefrustet anderer seits aber auch erleichtert das die Hardware noch geht^^

ach so, also dann wäre interessant zu wissen was für ei nCoba es genau ist die haben einige im Programm

coba 550w | Geizhals Deutschland

sonst mach ein Foto vom NT aufkleber, aber viel hoffnung mache ich dir nicht :(

Kann mir wer verraten wieso die SSD an dem PC nicht wollte und hier schon?

schwer zu sagen, war das schon vor dem knall oder nachdem?

Also dies habe ich dann angeschlossen und Gott sei dank! Rechner geht an Boot vorgang startet und es scheint so als sei nur das Netzteil zerschossen zu sein. Allerdings konnte ich die SSD Platte anschließen egal wo, sie wurde nicht erkannt. Die Sata Festplatten schon! Jetzt hier auf der Arbeit habe ich die SSD probeweiser angeschlossen und Sie Funktioniert ebenfalls.

das ist merkwürdig, hoffentlich hat das Mobo keinen weg

Die SSD war vorher schon angeschlossen und das Betriebsystem lief darauf! SATA Festplatten Funktionieren über all nur die SSD wollte nicht. Hier auf der Arbeit Funktionierte es.... könnte aber auch an dem Netzteil liegen das es kein kontakt hatte bit dem SATA stromanschluß der SSD...

Ohh man das ist mir eine Lehre!

wir sagen deshalb immer am NT spart man nicht da häängt der ganze PC dran und du erlebst grade die folgen wenn was schief geht :(

OK, ich beiße jetzt mal in den sauren Apfel und habe hier maximal 100 Euro!

KAnn mir einer so sagen was momentan bei Expert oder Media Markt rumliegt ?

So, sauer wirds zwar aber geht halt nicht anders!

Welche Netzteile hat Media MArkt oder Xpert, die diese Leistung liefern ... maximal 80 Euro!

Bei dem gedanke wird mir schon schlecht aber muss sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hast du nicht noch irgeneinen anderen shop da? atelco, oder sowas?

MM und expert haben eig nichts

Wo kommst du denn her.Hast du keine Computershop in der Nähe.Auf der ersten Seite hat doch einer das be quiet straight power gepostet E9 480 Watt.80 Plus Gold.Es hat alle wichtigen Schutzschaltungen und hat eine lange Garantiezeit.Das Netzteil ist das Herzstück eines Pc da sollte man schon etwas mehr ausgeben.

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Kaufe es am besten hier.da isses vieleicht schon morgen da.

Desweiteren ist es sinnvoll sich nicht so ein Billignetzteil als Zocker einzubauen.Es kommt auch mal zu unerwarteten Einbrüchen beim zocken und hoher Stromverbrauch.Besser übertakten kannste so vieleicht auch noch.bzw ist das Netzteil auch unhörbar.

Zuletzt bearbeitet:

das problem ist ich brauch eine rechnung aus einem Geschäft und kein Online Handel da ich es dann doch etwas anders absetzten werde ;)

OK, ich beiße jetzt mal in den sauren Apfel und habe hier maximal 100 Euro!

KAnn mir einer so sagen was momentan bei Expert oder Media Markt rumliegt ?
Du musst keine 100 Taler ausgeben! Ich würde dir das empfehlen:

keine Ahnung, ob das Teil beim Blödmarkt, dem "Planeten", Experten oder Conrädchen erhältlich ist und was es da kostet:ka:

Gruß

ist es in der regel nicht. Das ist ja das problem.
Dann bei Amazon kaufen:

die sind in der Regel sehr fix. @TE: In der Zwischenzeit beschäftigst du dich mit deiner Frau:D Und kauf nie wieder so einen Chinaböller...:nene: Wie hier schon jemand völlig richtig anmerkte: am Saftspender und Case spart man nicht! Da es meist die Komponenten sind, welche am längsten verbleiben...

Gruß

Zurück