Welches Netzteil soll ich nehmen ?

froschline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin

ich möchte mir gerne ein neues Netzteil kaufen, kann mich einfach nicht entscheiden zwischen diese zwei Netzteile:wall:. Es würde da in Frage kommen das
Corsair AX 860i:daumen: oder be quiet DARK POWER PRO 11 | 850W:daumen:
mein System besteht aus



Motherboard Asus Grosshair V

AMD FX 8350

Ram 1866 Corsair

Wasserkühlung Corsair H100 i

Gehäuse und Lüfter Corsair

Corsair Comander Mini Linksteuerung / Lüftersteuerung

Zwei Sapphire 280X Vapor-X

Eine SSD und Festplatte


hier brauche ich jetzt eure Hilfe Meinungen Ratschläge und vielleicht eigene Test mit den oben genannten Netzteilen
 
Das BeQuiet.
Selbst ohne die Technik, stören mich beim Corsair die Kabel, Single Rail und Zero RPM Mode.
 
Wieso genau kommen die in Frage?

Das P11 ist technisch besser und zu bevorzugen - sofern du nicht vorhast deine 280X durch zwei 390X/980Ti zu ersetzen ist das 550W-P11 aber mehr als stark genug, 850W sind viel zu viel für das genannte System.
 
Und wozu soll das gut sein? Das P11 kannste auch per Jumper von Multi- zu SingleRail umstellen... was man auch niemals benötigt wenn man nicht mit Trockeneis oder Stickstoff übertakten will und gefühlte 50A auf einem einzelnen Draht braucht. :ka:


Wie gesagt für dein System wäre das P11 550W das beste kaufbare Netzteil, falls du später ein extrem starkes SLI aufbauen willst die 850er Version.

Wenn die Hardware nicht nenneswert ausgebaut werden soll würde es auch ein günstigeres E10 500W problemlos tun. ;)
 
Die Vapor-X boosten bis 1100Mhz, sollten somit bei ~225Watt liegen, und ein FX mit Unterbau liegt auch bei 200Watt. Es sollte also schon mindestens ein 650er genommen werden, bei stärkerem OC evtl. auch >700Watt.
 
U
Wie gesagt für dein System wäre das P11 550W das beste kaufbare Netzteil, falls du später ein extrem starkes SLI aufbauen willst die 850er Version.

Wenn die Hardware nicht nenneswert ausgebaut werden soll würde es auch ein günstigeres E10 500W problemlos tun. ;)
Du hast schon gelesen, dass er zwei 280X hat?
 
Du hast schon gelesen, dass er zwei 280X hat?

Nein, hab ich zugegeben nicht - aber selbst ZWEI 280X sind für ein P11 550 kein Thema. ;)

Was die Netzteilrechner angeht: Die geben immer viel zu hohe Werte an um einerseits größere/teurere NTs zu verkaufen und andererseits genügens Sicherheitspolster zu haben, denn nicht immer werden alle Komponenten verrechnet und wenn nicht das NT des Herstellers gekauft wird der auch den Rechner anbietet muss der Rechner davon ausgehen dass sehr billige Netzteile verwendet werden die nicht das liefern was draufsteht.

Was gut funktioniert ist die TDPs von CPU und GPU(s) zu addieren, 50W Pauschale fürs Restsystem zu rechnen und aufzurunden, dann ist man bei einem guten NT auf der sicheren Seite.

Das wären hier 125W für den FX und zwei mal 180W für die 280X, plus 50W Pauschale - sind 535W bei Furmark+Prime, in der Spielepraxis sollte man bei 350-450W sekundärseitig landen (da ein Spiel bedeutend weniger auslastet als der Worst Case).

Man soll ja auch nicht zu knapp kaufen das stimmt schon aber das 850er Gerät ist übertrieben. Wirklich gute 500er Netzteile können bereits sehr viel stemmen... ich bin der lebende Beweis, mein 5960X+GTX980SLI läuft einschließlich Übertaktung technisch gesehen an einem P10 550W... ;-)
 
Wenn es überlastet wird - ja. Das wirste mit der aktuellen Hardware aber nicht schaffen. ;)

Wenn du bei dir ein 550er P11 einbaust wirst du unter Last bei 50-90% Auslastung landen je nachdem was du so spielst. Das ist völlig vertretbar.
Du kannst natürlich auch das 650er nehmen wenns dein Gewissen beruhigt - die Netzteile sind aber quasi baugleich (das 550er, 650er und 750er sind die gleiche Plattform, erst das 850er ist wirklich massiver gebaut).
 
Das wären hier 125W für den FX und zwei mal 180W für die 280X, plus 50W Pauschale - sind 535W bei Furmark+Prime, in der Spielepraxis sollte man bei 350-450W sekundärseitig landen (da ein Spiel bedeutend weniger auslastet als der Worst Case).

Man soll ja auch nicht zu knapp kaufen das stimmt schon aber das 850er Gerät ist übertrieben. Wirklich gute 500er Netzteile können bereits sehr viel stemmen... ich bin der lebende Beweis, mein 5960X+GTX980SLI läuft einschließlich Übertaktung technisch gesehen an einem P10 550W... ;-)
Ich da eher bei 600W und das beim Gaming (FX 130W+2x280X 420W+Rest 50W).
Schafft das P10 550W zwar auch, aber mit OC bist dann schnell über 700W drüber.
Würde das P11 750W/850W nehmen.
 
Wenn OC ins Spiel kommt oder man vielleicht später mal stärkere Karten einsetzen will würde ich auch nicht mehr das 550er nehmen, das ist eher die "vernünftige" Lösung, also die beiden 280X vielleicht mal durch ne Einzelkarte ersetzen die schneller ist als die alten zusammen.

Wenn aber Ambitionen da sind stark zu übertakten und/oder wirklich schnelle Karten im SLI/CF zu betreiben würde ich tatsächlich die große Plattform nehmen in Form des 850er P11 (was auch mein nächtes NT werden könnte je nachdem wie die High-End Karten 2016 ausfallen...).

Kommt eben drauf an was man plant.
So bleiben wie jetzt und in Zukunft vernünftig werden (:ugly:) --> P11 550.
Rausquetschen was geht und/oder mächtige Karten aufrüsten --> P11 850.
 
da die Link Software nicht immer zuverlässig sein kann hat mir der Satz sehr geholfen Virtuell absichern der Schienen Ich kaufe mir ein dark power 11
 
Hier im Forum ist so ein echter be quiet-Hype. Deshalb möchte ich aus reiner Boshaftigkeit mal ein Super Flower leadex platinum in die Runde werfen, nur um mal endlich einen anderen Namen zu lesen ;-)
Link-Software kannste getrost vergessen, da noch nicht wirklich ausgereift und auf Singlerail zu schalten, bringt bei einem normalen System keinerlei Vorteile.
mfG
 
da die Link Software nicht immer zuverlässig sein kann hat mir der Satz sehr geholfen Virtuell absichern der Schienen Ich kaufe mir ein dark power 11

Der letzte Teil ist ziemlicher Quatsch, da das AXi ein klassisches Multi-Rail-Netzteil ist und nur via Software auf Single Rail umgestellt werden kann. Ist auch schon als Multi-Rail vorkonfiguriert.

Statt AXi und DP11 hätte ich aber das HXi 850 genommen. Ist spürbar günstiger als beide, technisch ebenbürtig, hat den besseren Lüfter als das AXi und ist ebenfalls als Multi-Rail konfiguriert. Von nicht funktionierender Software habe ich übrigens schon lange nichts mehr gelesen, scheint mittlerweile also weitestgehend zu funktionieren.
 
Natürlich ist das E10 sehr gut, aber bei dem Preis sollte man doch erwarten/hoffen NIE diesen erstklassigen Service in Anspruch nehmen zu müssen :-)
Mich hat der Test in der PCGH in Richtung Leadex überzeugt. Es ist nicht schlechter, dazu sogar günstiger und bietet ein paar kleine figures mehr.
 
Zurück