Welches Netzteil könnt ihr empfehlen

BadBoyGT5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, glaube es ist Zeit für ein neues Netzteil bei mir!
Mein Pc:
CPU: I7 4790K
CPU-Kühler: Alpenföhn
Mainboard: Asrock Z97 Pro3
RAM: 2x8 Gb Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz
Speichermedien: Samsung SSD 840 EVO 120 Gb + Sandisk SDSSDH31024G 1 Tb
Grafikkarte: Gainward GTX 1070 GLH
Netzteil: Corsair VS 650 50+

welches Netzteil könnte ich dort sicher einbauen?
Mein altes scheint am Ende zu sein! Pc schaltet sich immer wieder mal aus beim zocken! Temperaturen sind alle in Ordnung, CPU max. 67 grad!

Planst du demnächst ein großes Upgrade inklusive RTX 3080/RX 6800XT oder sowas?
Und was willst/kannst du ausgeben?

Abgesehen davon: Welches Netzteil hast du denn genau und wie alt ist es?
Evtl. liegen die Abstürze auch gar nicht daran :ka:

PS: FU @Threshold :fresse:

Also bei den momentan hohen Preisen von Graka‘s bleibt alles erstmal so wie es ist! Wenn müsste ich ja eh ein komplett neues System kaufen!
Habe das Corsair VS650 50+
Aber man könnte ja das Netzteil schonmal in die Richtung I5 10600k / Ryzen 5 3600 und einer RTX 3060 setzen! Dann bräuchte ich das nicht nochmal kaufen!

Danke das ging aber schnell , dann werd ich das Teil mal bestellen!
Dachte immer das meine alte zu wenig Watt hat! Kaum zu glauben das 550 Watt reichen!

Naja der 3600 nimmt 65, bzw 88Watt PackagePower dazu ein paar Spitezn biste bei so 100Watt.
Die 3060 ist ja in Sachen Strombedarf eher ein Sparbrötchen mit ner typischen Maximalaufnahme von 170Watt, bei (Werks)übertakteten Modellen evtl bis 200Watt, dazu noch Spitzen von 50Watt biste so bei 350Watt max.
Dazu noch der rEst vom Gedöns, also LAufwerke, RAM, Lüfter, LEDs und so, dann biste im Extremfall bei nochmal 100Watt, macht 450Watt maximal, meist eher nen ganzes Stück weniger.

Von daher sind die 550Watt des SP11 gut bemessen und mehr als ausreichend. :)

Naja das Corsair ist halt...naja recht 'günstig' und nicht gerade beste Qualität oder Effizienz.
Und das es nen Singlerail NT is, tendieren diese auch gerne dazu übervorsichtig zu sein, bevor se doch abfackeln und schalten daher schneller ab als es oft notwendig wäre, weshalb viele Leute solche dann extrem überdimensioniert kaufen, einfach um auszuschliessen, das sie sich diesen Ärger ins Haus holen.^^

Die Be quiet! Netzteile sind in der Regel äusserst empfehlenswert, hohe Qualität, hohe Laufruhe und gute Effizienz.
Verbaue ich selber schon seit Jahren, aktuell mit nem 850er SP11 mit 80+ Platinum. :)
(3080Ti angedacht und so...)

Diese 550 Watt reichen für dein System aus, es seiden du würdest in Zukunft was in Richtung RTX 3080/RX 6800XT oder höher Planen, dann sollten es mindestens 750 Watt sein. Mit meinem 9900K und meiner neuen RTX 3080 Grafikkarte habe ich mir auch ein 850 Watt Netzteil von BQ gekauft. Mit meinem gutem 550 Watt Netzteil ging mein Rechner, nachdem ich die RTX 3080 Grafikkarte verbaut mit Last aus.

Ok in Richtung RTX 3080 will ich mich erst garnicht begeben! Na dann kann ich ja sicher sein das es passt! Hab’s im Warenkorb bei Mindfactory + ne neue Maus und warte jetzt nur noch auf 0 Uhr zwecks Versandkosten!

Zurück