Welches Netzteil für neues system

davidoff78

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches Netzteil für neues system

hallo liebe gemeide.
Wie die überschrift schon sagt suche ich ein Netzteil für mein folgendes system:

NZXT Phantom Big Tower
AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz
Noctua NH-D14 CPU Kühler
ASUS Crosshair IV Formula 890FX
Gigabyte (Retail) GTX470 SuperOverclock 1280MB HDMI
4GB OCZ CL8 AMD Black Edition PC3-12800 KIT
1xOCZ Vertex 2 Series Solid-State-Disk - 120 GB
1XSamsung SpinPoint F3 Desktop Class HD103SJ

Da ich schon viele Threads durchgelesen habe und gegoogelt, bin ich mir
unsicher welches geignet wäre.
Welchen hersteller würdet Ihr mir empfehlen?
Wieviel Watt muss das Netzteil haben?
Das system wird übertaktet!
Über Eure vorschläge wäre ich sehr dankbar.

AW: Welches Netzteil für neues system

Was darf das neue Netzteil denn kosten? Bzw. gib doch mal einen Preisrahmen den du ausgeben willst ... ansonsten ist die Auswahl so groß :ugly:

Ein geschmeidiges Netzteil um 500 Watt reicht dafür. Das Angebot ist, wie erwähnt, gigantisch, was willst du denn maximal dafür ausgeben?

Alles gute Geräte.
Wichtig ist nur , dass du bei dem BeQuiet darauf achtetst, dass du auch wirklich nen E8!!! nimmst!!!
Die kleinen 5er und 7er hatten oder haben wohl Probleme, mit Spannungsspitzen, zumindest scheint sich das herauszukristalisieren.
Der GTX400 erzeugt schon mal welche, bis knapp über 400W, das verträgt nicht jedes NT, zumindest nich jedes, in der hier angegebenen Liga, von BeQuiet.

Alles gute Geräte.
Wichtig ist nur , dass du bei dem BeQuiet darauf achtetst, dass du auch wirklich nen E8!!! nimmst!!!
Die kleinen 5er und 7er hatten oder haben wohl Probleme, mit Spannungsspitzen, zumindest scheint sich das herauszukristalisieren.
Der GTX400 erzeugt schon mal welche, bis knapp über 400W, das verträgt nicht jedes NT, zumindest nich jedes, in der hier angegebenen Liga, von BeQuiet.

Ich vermute du meinst die alten Straight Power E5 :ugly:, die waren wirklich nicht sooo toll ... die E7 waren eigentlich ganz gut, allerdings etwas zu teuer fürs gebotene und die E8 sind tehcnisch hervorragend und sehr sauber verarbeitet ....

Und Spannungsspitzen sind nicht das Problem, die schluckt jedes gute und moderne Netzteil problemlos ... problematischer sind vorallem bei Custom Modellen der GTX 4xx Serie die Spannungswandler, vorallem digitale Modelle bringen gerne Netzteile zum fiepen ... aber mit nem E8 ist man da gut aufgestellt

Ich vermute du meinst die alten Straight Power E5 :ugly:, die waren wirklich nicht sooo toll ... die E7 waren eigentlich ganz gut, allerdings etwas zu teuer fürs gebotene und die E8 sind tehcnisch hervorragend und sehr sauber verarbeitet ....

Hab selber nen E7 StraigtPower 680W und muss sagen, ich bin ganz zufrieden, ist leise, Kühl hält unter Last die Spannunger sehr stabil.

Aber ja mein die alten, leider gibts die immernoch zu kaufen, aber da war ja nicht nur das StraightPower, sondern vor allem die DarkPower-Teile betroffen.

Naja, hatten damal die GTX470, mit 10 Mann gekauft, die von Zotak ( und ja, wir sind Freaks:D:D:D).
9 wurden bei nen bekannten Onlineversand bestellt, ich hatte meine aus nem Shop meines Vertrauens, hier bei mir um die Ecke.

Alle waren glücklich, bis zur ersten Lan nach 3 Wochen. An dem Abend sind ein PurePower und ein Darkpower abgeraucht mit jeweils 530 Watt. Alle anderen hatten Mindestens 650Watt NTs.
Vielleicht auch nur nen dummer Zufall,...:huh::huh::huh:

Nach nen bischen Recherche, kamen wir dann halt auf die Geschichte mit den Spannungsspitzen, die wie du sagst, nen gutest NT abkann.
Waren die Bequiets wohl nicht gut,...
Das interessante war aber auch, die Geräte waren ein Jahr alt, und wurden von BeQuiet gegen 680W StraightPower ausgetauscht. :wow::wow::wow:

danke für Eure schnellen antworten.
leider habt Ihr mich jetzt noch mehr verunsichert:)
da ich das system auch übertakten will brauche ich ja ein netzteil was das auch noch aushält(mitmacht 24/7).
also welches wäre jetzt das richtige?:huh:

Scythe Chouriki2 Plug-In 650W

oder eines der anderen genannten in der Leistungsklasse.

Bevor wieder einer Mault, das wäre überdimensioniert, bei overclocking kommt es auch auf stabile Spannungen an, und die liegen in der Regel grösser dimensionierten Geräten besser, so!:daumen::daumen::daumen:

Now choose, but choose wisely:):):)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ein hätte eine Frage, vielleicht passt Sie hier rein, da ja über die verschiedenen Netzteile von bequiet gesprochen wurde. In einigen Test lese ich was von den P- Netzteilen bspw. P8 oder P9. Sind diese besser / sinnvoller als die E8-Netzteile?

Wenn der Thread Ersteller die Frage nicht passend findet, soll er Bescheid geben. Mache dann einen neuen Thread auf.

Danke und Gruß

Hallo,

ein hätte eine Frage, vielleicht passt Sie hier rein, da ja über die verschiedenen Netzteile von bequiet gesprochen wurde. In einigen Test lese ich was von den P- Netzteilen bspw. P8 oder P9. Sind diese besser / sinnvoller als die E8-Netzteile?

Wenn der Thread Ersteller die Frage nicht passend findet, soll er Bescheid geben. Mache dann einen neuen Thread auf.

Danke und Gruß

Die Dark Power Pro Modelle (P-Serie) sind halt die "Oberklasse" von BeQuiet! die älteren P8 lohnen sich nicht mehr wirklich da die aktuellen Straight Power E8 bereits besser sind aber die neuen P9 sind wirklich nice (80plus Gold, tolle Optik, gute Technik usw.) aber halt auch ziemlich teuer ^^ einne wirklichen "Mehrwert" bieten diese nicht ... da sind die Straight Power E8 schon gut genug ... aber was man hat :devil:

Die Dark Power Pro Modelle (P-Serie) sind halt die "Oberklasse" von BeQuiet! die älteren P8 lohnen sich nicht mehr wirklich da die aktuellen Straight Power E8 bereits besser sind aber die neuen P9 sind wirklich nice (80plus Gold, tolle Optik, gute Technik usw.) aber halt auch ziemlich teuer ^^ einne wirklichen "Mehrwert" bieten diese nicht ... da sind die Straight Power E8 schon gut genug ... aber was man hat :devil:

Danke für die gute Erklärung und zeitliche Einordnung.
Da mir ein gutes P-/L- Verhältnis wichtig ist, denke ich, dass für mich dann die E8 auch bestens geeignet sind. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit BQ gemacht und werde wohl auch dabei bleiben

also die Straight Power E8 sind wirklich klasse ... kannst dir ja auch mal den Test in meiner Sig anschauen ;) wenn du noch Fragen hast, immer raus damit :D

habe ich schon gemacht :-) wirklich klasse. das e8 cm 580w steht schon auf meinem merkzettel. in der hoffnung, dass es für meine angedachte rechnerzusammenstellung ausreichend ist...wovon ich aber ausgehe.

danke für die vielen infos. ich werde mir das corsair auch einmal anschauen. preis ist top. wobei ich glaube, dass 650w zu viel sind für mein system. zudem wird die bestellung noch ein wenig dauern und dann muss ich die preise vergleichen.

angedacht ist ein x6 1090t mit einer gtx570, um einmal die wesentlichen stromkomponenten zu nennen. MB bin ich noch unschlüssig. suche ein gutes, was auch beim übertakten sinnvoll ist. brauche ja aber dann keine onboard grafik mehr und das crosshair formula IV ist glaube ich ein wenig zu viel des guten. von daher denke ich, dass 580w ausreichend sind und sogar noch ein wenig spielraum dabei ist.
der hinweis mit der überlänge ist gut. danke. beim case bin ich auch noch unsicher.hatte auch im gehäuse-bereich einen thread eröffnet. ich suche ein passendes gehäuse, um in zukunft das system mit wasser kühlen zu können. daher sollte ein dual und ein tripple radi unterkommen. also es sind noch einige fragen offen, aber mich drängt ja keiner. zudem möchte ich auf custom designs der gtx 570 warten, da ich zu beginn mit luft kühle und ein silent-fan bin. die aktuellen werte hauen mich da noch nicht um.

Zurück