Welches Netzteil für mich? Kein Gaming, aber ArbeitsPC

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Welches Netzteil für mich? Kein Gaming, aber ArbeitsPC

Hiho

Mein Pc kratzt langsam an der 5 wenn nicht gar 6 Jahres Marke. Etwa gleichalt ist auch mein Neztteil. Irgendein Coolermaster mit 450W. Bezeichnung kann ich leider grade nicht ablesen, weil das Netzteil eingebaut ist... es hatte aber so ein Analoges Teil für den 3,5" Schacht bei, welches die abgegbene Leistung pi*daumen anzeigen soll.

Jedenfalls habe ich so langsam das Netzteil in Verdacht, dass es Grund meiner anhaltenden PC Probleme ist... Bluescreen mit Graka als Grund, vermehrt Festplattenausfälle auch neuer Platten, generelle instabilität.
Der Lüfter dreht dreht auch gerne mal hoch-runter-hoch runter im Sekundentakt, auch wenn der PC im idle ist. Derzeit sind 4 Festplatten im System, und ich habe zwischenzeitlich an der Taktschraube mit erhöhter CPU-Spannung gedreht.

Also soll mal ein neues her. Ich möchte jedoch nicht unnötig Geld ausgeben. Es soll nur leise sein und die nötige Power liefern.

Der PC war daaamals noch als Gaming Rechner gebaut, inzwischen habe ich dasspielen zu nahezu 100% aufgegeben. Relikt ist die GraKa, die jedoch wenn Geld für nen neuen PC da ist, stark gedowngradet wird.
Derzeit drin: Q6600, 4 Ram Riegel, 4 (teils auch 6-8 Backupday) Festplatten, noch eine 8800GTX. USB3 Zusatzkarte, jedoch eh mit "aktiven" Anschlussgeräten. eine XFi Musik.(Lüfter sind noch n paar... 5 120ger und ein 300mm)

Aus Geldmangel bleibt es zunächst auch bei diesem System. Wenn mal wieder mehr Geld da ist, plane ich einen Komplettumbau. Da will ich das NT natürlich nicht gleich wieder wechseln müssen. Plan geht dann zu einem reinem Rechner für Anwendungsleistung (Foto- und Videobearbeitung). CPU schwebt mir noch ein Xeon (einzeln, kein DualCPU) vor. Ram 32gb, also vermutlich 4 riegel. Festplatten werden aus Speicherhunger bestimmt wieder etliche rein kommen. Grafik wird angepasst, aber auf keinen Fall irgend keine große (teure) Gamerkarte. Videobearbeitung ist nebensächlich und Photoshop braucht als Hauptprogramm im Autostart :schief: nicht wirklich viel Grafikpower.

Zu welcher Leistungsklasse und welchen Netzteilen direkt ratet ihr mir?

Danke

AW: Welches Netzteil für mich? Kein Gaming, aber ArbeitsPC

du hast ein alte pc aber wenn du keine kohle hast reicht ein neue NT zB. be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , und dann am besten sparen und ein neue system zusammenbauen.
wenn du noch ein bisschen mehr geld hast kauft dir am besten neue grafikkarte ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diese netzteil be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Neue Graka ist leider erst drin, wenn auch das Geld für den RestPC da ist. Leider ist eine Autogasanlage grade wichtiger, dagegen ist ein HighendPC noch günstig :( Daher leider erst mal nur das Netzteil

Meint ihr wirklich, dass ein 400W Netzteil für meinen PC ausreicht? Ich mache mir nämlich unheimliche Sorge um meine Daten, weil mir Festplatten derart schnell verrecken (Record war bisher 3 Monate bei etwa 200 Betriebsstunden). Und ich habe bzw plane ja nicht gerade wenig Platten. Dabei handelt es sich auch um "normale" Platten, also keine Grüne (in zukunft will ich eher auf die WD Red oder gar black gehen).

Aus meiner alten Erfahung herraus hätte ich nämlich eher irgendei 500-550W im Hinterkopf gehabt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich seit es diesen PC gibt, also 5 Jahre, kaum noch mit Hardware und deren Stromhunger beschäftigt habe. Das einzige, was ich immer nur noch so mitbekommen ahbe, dass Grafikkarten immer mehr nach einem Privat-Atromkraftwerk rufen. CPUs aber Stromsparender werden. Wenn gleich so die Xeons immernoch TCP von 85-100W haben.

Ein 450 Watt Netzteil reicht problemlos aus.
Du kannst das E9 in der Leistungsklasse nehmen.
Muss es preiswerter sein kannst du auch das S7 mit 450 Watt nehmen.

ich hab dir gesagt dass du den L8 500W kaufen sollst reicht vollkommen aus und kostet weniger als 60,- euro(ist sehr gute NT).
deine gtx8800 zieht im leerlauf mehr als 80 Watt daswegen neue grafikkarte wär nicht schlecht, die amd hd7790 verbraucht im leerlauf 10 Watt und bei voll-last max 85 Watt

Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil im PC, entweder gleich vernünftig oder bleiben lassen. Wenn der PC intensiv genutzt wird und die Daten/Arbeit damit einen gewissen Wert darstellen (z.B. Nebenberuflich genutzt) sollte da schon mehr investiert werden. Wem schon 20€ Aufpreis für ein hochwertiges Netzteil mit aktueller Technik und 5 Jahren Garantie zu viel sind, der sollte mal überlegen ob er sich einen PC überhaupt leisten kann, zumindest dann, wenn auch Geld damit erwirtschaftet werden soll.

Nö, wegen der 4. Rail ist das 480 vor allem bei starken Grakas deutlich im Vorteil

Jo, macht natürlich Sinn, wenn der Threadstarter extra erwähnt das er nicht mehr spielt und Grafik downgraden will:)

Nichtsdestotrotz erleichtert einem KM den Einbau ungemein, ob einem das den Aufpreis wert ist muß jeder selber wissen.

Wir sprechen über 30€ Differenz für das wichtigste Teil im PC, welches im Schnitt 5 bis 10 Jahre behalten wird, über solche Peanuts brauchen wir doch nun wirklich nicht lamentieren.

Wenn 30 Euro Nuts sind, was reden wir hier blöd rum, kauft einfach das teuerste
Für manche sind 30 Euro keine Nuts und warum soll er sich ein Netzteil für 86 Euro kaufen, wenns das für 60 Euro oder weniger auch tut

Vielleicht weil er dann 5 Jahre Garantie hat? Wenn es nach 4 Jahren kaputt geht beist er sich in den Hintern weil er nicht das andere genommen hat.

Aber wenn er das L8 will, das reicht wohl auch.

Ich relativiere: 17€ Aufpreis für das KM vom E9, 30€ Differenz vom L8/430W zum E9/480W mit KM.

Sinn macht dieser Aufschlag wenn Geld damit verdient wird (Garantie).

Manchmal redet man aneinander vorbei....;)

Zurück