Welches Netzteil für mein System?

Hurrtz

Schraubenverwechsler(in)
Welches Netzteil für mein System?

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade ein neues PC System zusammengestellt und überlege was für ein Netzteil ich dazu benötige.
Ich besitze noch von meinem aktuellen PC dieses 450 W Netzteil CORSAIR CMPSU-450VX 450W ATX12V V2.2 80 PLUS Certified Active PFC Compatible with Core i7 Power Supply - Newegg.com
Wäre dieses für das folgende System noch ausreichend oder brauche ich doch mehr Leistung?

Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150
Prozessorkühler: CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600
Desweiteren kommen noch eine SSD- sowie 3 SATA Festplatten rein.

Besten Dank für die Antworten

AW: Welches Netzteil für mein System?

Ich würde auch zum E9 450W bzw. 480W Modell raten.

Reichen beide für CPU + GPU + riesen Menge OC.

Dein jetziges Netzteil wäre theoretisch geeignet, wobei ich mir mit der Haswell Kompatibilität nicht sicher bin.

Weitaus besser bedient wärst du allerdings mit einem neuen wie z.B. dem E9 450W.

Vorteile:
Effizienz, Multirail (stabilere Spannungsversorgung), native Grafikkartenstecker(wieder ein Plus bei der Spannungsstabilität), neuste Features und ein leiser Lüfter.
Ausgezeichnete Garantiebedingungen.

EDIT: Ich war wohl sehr langsam aber wie gesagt ohne Kabelmanagement das 450w und mit CM das 480W.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Oh, da ist beim verlinken wohl etwas schief gegangen. Aber ich tendiere auch eher zu einem neuen Netzteil.
Vielen Dank für die fixen Antworten :)

Oh, da ist beim verlinken wohl etwas schief gegangen. Aber ich tendiere auch eher zu einem neuen Netzteil.
Vielen Dank für die fixen Antworten :)

Bei mir funktionieren alle fünf Links.
Das ist ein Preisvergleich... runterscrollen, bevorzugte Händler auswählen, anklicken und meist über gespartes Geld (gegenüber dem Einkauf, den du direkt bei einem Händler tätigst) freuen.

Aber nimm bei dem PC ein Z87-Board, kein H87, oder den 4770 non-K ... sonst ist es entweder 10€ zu geizig gewesen, für mehr OC, oder 30€ sinnlos zu viel ausgegeben^^ (edit: oder hat das Board den "erweiterten" H87 ??? )
Das alte Netzteil sollte m.M.n. ausreichen... Du kannst auch sicherlich (sicherheitshalber) die CPU noch ein wenig undervolten, auch wenn du noch bissl anner Taktschraube drehst... und bei der GraKa sicherlich auch... bei mir (3570k, asrock z77 extreme4 und HD6950) sind so unter volllast bei 8-12%OC ca 60W weniger drin... denk ma, bei deinem System auch mindestens 30W bei OC
Wenn man nicht unbedingt alles rausholen will, ist das heutzutage Kinderleicht ^^
Dann reicht auch sicherlich das alte NT. Wenn's doch n neues sein sollte, würde ich auf jeden Fall eines mit mindestens Silber+, eher Gold+ bei ~500W nehmen... dann reicht das auch wieder für den nächsten Knecht ^^ Die Oben sind schon recht gut! Aber 'n neues, vernünftiges NT ist halt ne Investition!

Das ist relativ alt, das aktuelle.

Eine recht interessante Alternative wäre z.B. das LC9550. Das ist auch recht leise und auch noch sehr preiswert.

Aber nimm bei dem PC ein Z87-Board, kein H87, oder den 4770 non-K ... sonst ist es entweder 10€ zu geizig gewesen, für mehr OC, oder 30€ sinnlos zu viel ausgegeben^^ (edit: oder hat das Board den "erweiterten" H87 ??? )
Kannst du mir das bitte nochmal genauer erläutern? ;) Kenne mich mit Mainboards nicht so recht aus und verstehe grad nur chinesich :D
Also es handelt sich dabei um dieses Mainboard ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel

Eine cpu mit k-suffix braucht zum übertakten ein mainboard mit z87 pch, da bei anderen boards, etwa b85 oder h87 die vcore/multi (oder andere dinge) gesperrt sind. Eine k-cpu auf einem h87 board macht also keinen sinn. Auch andersrum ist es nicht unbedingt sinnvoll (non k-cpu auf z87 board), da nur über den turbo und den bclk "übertaktet" werden kann

Zurück