Welches Netzteil für Gaming-PC (Budget ~100€)

belugma

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Netzteil für Gaming-PC (Budget ~100€)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein System mit folgenden Komponenten:
i7-4770k übertaktet auf 4,5Ghz
ASRock Z87 Extreme 6
8 GB TeamGroup Ram - soll noch auf 16 aufgestockt werden
EVGA GTX 780 SC auch leicht übertaktet - Grafikkarten ala R9 390X oder GTX980(Ti) sollen in Zukunft kein Problem darstellen
Asus Xonar DGX Soundkarte
1x Festplatte und 2x SSD
Thermaltake Hamburg 530W - ja ich weiß
dann kommen noch 3 Lüfter hinzu und in Zukunft sollen auch noch mehr Lüfter möglich sein + Wakü Option


Mein Budget liegt bei ca. 100€, wobei ich auch ca. 130€ für das DPP 11 klar machen könnte, sofern es sich definitiv lohnt.
Die potentiellen Kandidaten:

EVGA Supernova G2 550W oder 650W - 7 Jahre Garantie bei Registrierung bei EVGA - Baugleich mit SuperFlower Leadex Gold
Cooler Master V-Series V550 oder V650 - 5 Jahre Garantie, 24 Monate Vor-Ort-Austausch-Kosten Beide gleich viel,also eher V650
be quiet! Straight Power 10 CM 500W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch
be quiet! Dark Power Pro 11 550W - 5 Jahre Garantie, 24 Monate 48h Vor-Ort-Austausch

EVGA hat den Vorteil von 7 Jahren Garantie, Preis etwa ~ 89€
Cooler Master hat 5 Jahre und Vor-Ort, Preis etwa ~ 93€
be quiet!, 5 Jahre und Vor-Ort 48h, und Multi-Rail, Preis etwa ~ 90€ für das Straight Power 10 und etwa 130€ für das Dark Power Pro 11 (einziges 80+ Platinium)

Auf Teilmodular lege ich jetzt nicht großen Wert, wobei Vollmodular doch ein Plus darstellt.. Multi-Rail? Damals wurde immer gesagt, dass Single-Rail Mist wäre. Ist dem immer noch so? Bei der Lautstärke wäre mir nur wichtig, dass man das Netzteil nicht aus dem Gehäuse raushört

Jetzt brauche ich Rat, welches der oben genannten Netzteile ich nehmen soll :d
 
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Nimm das E10. Niemand braucht voll modular.
 
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Ist das SP10 denn auch das hochwertigste (in Bezug auf die Elektronik)? Preislich sind die ja alle in etwa gleich.. Warum geht die Meinung denn so stark Richtung des SP10?
 
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Ist das SP10 denn auch das hochwertigste (in Bezug auf die Elektronik)? Preislich sind die ja alle in etwa gleich.. Warum geht die Meinung denn so stark Richtung des SP10?

Weil eigentlich niemand mehr als das E10 braucht, es technisch auf der Höhe der Zeit ist, Multi-Rail, alles funktioniert und es ist leise und nicht übertrieben teuer.

Das gleiche gilt auch für das Dark Power P11, nur ist das noch einen Tacken besser. Nötig ist das aber nicht unbedingt.
 
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im endeffekt machst du mit keinem der genannten viel falsch, kannst dir also das aussuchen was dir optisch oder von Feature... besser gefällt

ich würde noch die Super Flower Leadex nennen ist im endeffekt das EVGA
 
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Das Leadex (genau, ähnlich G2) wurde mal in der Platin-Version mit dem P11 und V550 verglichen, hat da als Zweiter nicht schlecht abgeschnitten.

Das E10 wird noch leiser sein und bei MultiRail schlägt eben die OCP deutlich eher an, waren in Tests glaube ich ca. 35Ampere, die Leadex auch schnell mal 70.

Mit einem V650 könntest du auch noch auf Multi GPU mit neueren, sparsamen Karten schielen, wenn es gerade gleich viel kostet. -Sei es nur, dass du mal eine HD6990 oder GTX295 vom Kumpel testen möchtest oder ein günstiges Angebot für 2x HD7970 ergatterst.
-Für spontanere Aufrüster wie mich wäre das schon von Vorteil.
 
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Was ist denn der Unterschied zwischen dem SP10 und dem Leadex 550?
Welches Lohnt sich denn mehr? ^^
 
AW: Welches Netzteil für Gaming-PC (Budget ~100€)

Was ist denn der Unterschied zwischen dem SP10 und dem Leadex 550?
Welches Lohnt sich denn mehr? ^^

Das E10 ist das Standart Netzteil in diesem Preisbereich ist eben leise mit gutem Lüfter und mittelmäßiger Bestückung und eben 4 12V Rails mit allen 6 Schutzschaltungen und 5 Jahre Garantie mit im Ersten Jahr vor Ort austausch
Das Leadex ist weitaus besser bestückt, Semi-Passiv, hat durch Single Rail höhere Reserven, ebenfalls alle 6 Schutzschaltungen (nur eben keine OCP auf 12V --- Das übernimmt in diesem Fall die OPP) und ganz normale 5 Jahre Garantie ...

Wirf ne Münze ;)
 
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Hab aber gehört Single Rail ist nur bei <500W sinnvoll?
Bzw. bei über 500W ist es eher schlecht..
 
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Hab aber gehört Single Rail ist nur bei <500W sinnvoll?
Bzw. bei über 500W ist es eher schlecht..

Ich hab auch schon so viel gehört ... Aber ob da was dran ist ... Da streiten sich wie immer die Geister

Ein 550 Watt kannst du ohne Probleme nehmen ... Man halte sich immer vor Augen, dass für ein Molex Stecker schon 8 Ampere gefährlich werden und da es kein MultiRail gibt, welches bei 8 OCP auslöst, kannst du mit beiden Probleme bekommen ...
Wichtig ist, dass die OVP/UVP OPP und vorallem die SCP integriert ist und gut funktioniert ...
Aber oberhalb der 660W würde ich keine SingleRail mehr empfehlen ... Esseidenn, du bist wirklich darauf angewiesen ;) (ist aber wiederrum auch nur so ein Bauchgefühl ... )
 
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und mittelmäßiger Bestückung
Die Mittelmäßige Bestückung ist nur Bullshit.

Dort werden Teapo SJ eingesetzt und die sind von den Specs mti den Nippon Chemicon KZE vergleichbar.
Gut, in +12V werden AFAIR 4 Teapo SC verwendet, die sind weniger gut.
Also von daher würde ich jetzt echt nicht (mehr) von 'mittelmäßiger Bestückung' reden. Siehe meinen 'über Kondensatoren' Thread...

Nur weil etwas nicht japanisch ist, muss es nicht gleich schlecht sein.
Dieser 'nur japanische Kondensatoren sind gut' Blödsinn geht mir echt auf die Nerven, zumal wir ja auch gar keine Belege für diese Behauptung haben. Und es schlicht auch auf den Preis der Kondensatoren ankommt...

Und da sollte man vielleicht auch mal ein Blick auf die Diagramme der Hersteller werfen!
Sprich: Welche Kondensatoren Typen der Hersteller der Kondensatoren in welchem Bereich einordnet...

Und von den Daten her sind Teapo SJ und Nippon Chemicon KZE vergleichbar.

Generell: Die verwendeten 10mm KZE Modelle haben auch nur eine Lebensdauer von 4000h, 8mm Typen sogar nur 3000h.
Das ist jetzt echt nicht besser als die Teapo SJ und sogar kaum besser als Teapo SC!

Da jetzt von super duper toller Bestückung zu reden, ist einfach nicht angebracht. Klar, die halten ein wenig länger, aber das ist ja auch zu erwarten...

Ergo:
Erst einmal das Datenblatt zu dem Kondensator studieren, dann das Produktdiagramm vom Hersteller anschauen.
Und dann erst ein Urteil fällen.

Und die oft verwendeten KY und KZE sind nunmal laut Datenblatt des Herstellers die schlechtesten Produkte. Erst KYA, KYB oder KZH sind wirklich erwähnenswert...

OK, die KY sind auch Typen mit sehr langer Lebensdauer, dafür aber keine Low Impedance Typen, die man für moderne Systeme benötigt.
 
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Ich verstehe schon was du meinst Sefan ...

Nur leider wird im Forum oft mit mittelmäßiger Bestückung des E10 gesprochen ...
Ich wollte das Netzteil auf keinen Fall schlecht reden, aber ich kann nur das wiedergeben, was ich hier ständig zu lesen bekomme ...

Ich werde mich mal die Tage damit außeinandersetzen was das mit den ELKOs/CAPs auf sich hat ... ;)

Wäre echt geil wenn du mir mal ne Liste schicken kannst, wo man sie miteinander vergleichen kann und DANKE für den Tipp ...

Danke für den Tipp ... :daumen:
 
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Der Thread wurde weitgehend ignoriert, aber schau mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ikationen.html?highlight=%FCber+Kondensatoren

Wichtig auch:
Der Durchmesser der Kondensatoren!
8mm Kondensatoren haben z.T. die Hälfte oder gar 1/4 der Lebensdauer von 10 oder 12mm Typen, je nach Serie.

Und die ach so tollen Nippon Chemicon KZE sind in der üblichen 10mm Bauart auch nur für 4.000h spezifiziert.
Teapo SC für maximal 3.000h und das schon ab 10x15...

Jetzt von 'qualitativ hochwertigen Kondensatoren' bei 10mm NCC KZE oder gar 8mm Typen zu reden ist einfach völliger Käse und indefferenzierter Bullshit...

Nicht der Hersteller ist wichtig sondern die Serie!
Und da muss man immer drauf schauen...

Und das führt dann dazu, dass einige Hersteller, statt sinnvollerer CapXon Polymers auf das modulare PCB solch einen Bullshit wie Nippon Chemicon KRG Typen klatschen...
Das findest du bei EVGA, schau dir mal die Bilder vom Innenleben an, z.B. das EVGA 1600W Titanium Teil:
EVGA SuperNOVA 16 T2 Review | techPowerUp

Da findest du auf dem einen Bild sehr schön die Bezeichnung KRG, für einen 16V/330µF Kondensator.

Specs von dem Kondensator:
1.000h Lebensdauer bei 105°C
8x9mm Gehäuse und unglaubliche 250mA Ripplecurrent...
KEINE Angabe über ESR/ESL Wert.

Diese Teile scheinen also ziemlich sinnfrei zu sein. Und der einzige Grund, warum man solch einen Quatsch verbaut, kann nur dieser 'all japanese capacitors' Wahn sein...
Und genau DAS macht eben nicht immer Sinn, denn es gibt auch von den Japanern Kondensatoren, die für Schaltnetzteile einfach Blödsinn sind - die KRG Serie von Nippon Chemicon zum Beispiel.
Oder aber z.B. Nichicon UPS...

Deren Daten (für 2200µF/16V) sind: Impedance: 57mOhm, 1550mA max. Ripple Current.
Ein Teapo SC hat in der üblichen 10x30mm Bauform: 1780mA Ripplecurrent bei 32mOhm Impedanz.
Lebensdauer laut Spec Sheet ist bei beiden gleich (2000h für 10mm Durchmesser, 3000h für 12,5mm)...

Und dennoch gibt es einige Herrschaften, die meinen die Nichicon UPS bevorzugen zu müssen, weil da eben Nichicon drauf steht und nicht Teapo. Und genau das ist einfach der größte Blödsinn aller Zeiten, nur auf den Hersteller zu achten!
Die Serie zählt, der Hersteller ist austauschbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Netzteil für Gaming-PC (Budget ~100€)

Krasse Sache ... Schön auch mal die andere Seite des Blattes zu lesen ;)

Ab jetzt werde ich ganz anders an die Sache ran gehen, denn für Perfektion bin ich nicht elektrisch genug ^^
Ich werde mir das aber mal anschauen, bei den nächsten Tests :daumen:

Aber wenn ich mich jetzt mit den Auswirkungen von Elkos /Caps auseinandersetze, fliegt mir die Birne weg :ugly:

Schade das das hier vom Thema abschweift, sonst hätte ich noch die Frage gestellt ...

In wie fern unterscheidet sich die E10 Serie vom Leadex Gold
Und die P11 Serie vom Leadex Platinum
(Außer halt Multi / Single Rail + Aktiv / Semi-Passiv ... )
 
AW: Welches Netzteil für Gaming-PC (Budget ~100€)

In wie fern unterscheidet sich die E10 Serie vom Leadex Gold
Und die P11 Serie vom Leadex Platinum
(Außer halt Multi / Single Rail + Aktiv / Semi-Passiv ... )

Beim P11 musst du noch bedenken, dass es dort zwei unterschiedliche Plattformen gibt. Ab 850 Watt ist es ja eine andere als darunter.

Nur leider wird im Forum oft mit mittelmäßiger Bestückung des E10 gesprochen ...
Ich wollte das Netzteil auf keinen Fall schlecht reden, aber ich kann nur das wiedergeben, was ich hier ständig zu lesen bekomme ...

Lass mich raten.
Das sind die Leute, die immer davon reden, dass japanische Caps das non plus Ultra sind, oder?
 
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