Welches Netzteil für dieses System?

bassmantommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Welches Netzteil für dieses System?

Das ist eigentlich schon überdimensioniert.

Wie sieht denn das Budget aus?

1.) Welche Hardware soll betrieben werden? Siehe oben

2.) Wie viel Geld steht zur Verfügung ? max 100 aber so günstig wie nur möglich

3.) Existiert noch ein altes Netzteil und falls ja, welches genau? Bitte die vollständige Bezeichnung, Alter und Länge der Nutzung (wie lange im Betrieb) angeben oder am Besten gleich ein Foto des Netzteilaufklebers hier posten. Ein Handyfoto reicht vollkommen.

nein

4.) Wie leise soll das Netzteil sein ?
so leise wie möglich
a.) lautlos (passiv): Idle + Last oder nur Idle
b.) sehr leise: Idle + Last oder nur Idle
c.) es kann im Idle und auch unter Last hörbar bis deutlich
d.) mir egal

b

5.) Besondere Wünsche
a.) Wird Kabelmanagement (abnehmbare Kabelstränge zur besseren Ordnung im Gehäuse) benötigt? nicht unbedingt
b.) Wird Wert auf eine (sehr) hohe Effizienz gelegt? Effizienz (Erklärung)
c.) Gibt es sonstige Punkte, die beachtet werden sollten: Besondere Art/Anzahl von benötigten Anschlüssen, Kabellängen für sehr große Gehäuse, gesleevte Kabel, usw.?

min. 6 hd's

6.) Welches Format soll das Netzteil haben? (ATX, SFX...) atx

Zuletzt bearbeitet:
Mit Adaptern für die Festplatten reicht ein 300W NT oder du nimmst ein E9 450W.

Falls der Rest vom PC neu gekauft wird würde Ich noch ein paar Sachen ändern da der PC so nicht laufen wird ohne BIOS Update.

Ist die Grafikkarte wirklich nötig bzw für was soll der PC verwendet werden?

Bis auf das Mainboard ist alles neu, soll nen Hackintosh werden. Nur für office-Arbeiten und hier und da mal nen Film ansehen.

Für das MB bräuchte ich dann den Core i5-4670, oder liege ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dann auch mit dem Board zu dem PC Laden um die ecke gehen, denen einen 10er in die Kaffeekasse geben und die machen dir nen Biosupdate. Lohnt sich aber nur wenn du unbedingt dieses Board brauchst aber nicht auf die neue Revision der CPu verzichten möchtest

Für das MB bräuchte ich dann den Core i5-4670, oder liege ich falsch?

Mach es doch schlauer, nimm den i5 4590 oder 4460 mit einem H97 Board: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als NT muss aufgrund der 6 Festplatten was größeres her...

Anfangen würde ich mit dem Performance A, hier haben wir ein HEC Gerät bzw. für dich BQ-L8-CM: 1 x Xilence Performance A Series 430W ATX 2.3 (SPS-XP430.R5/XN030)

Dann käme das G wobei das nicht so der Brüller ist: 1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

System Power 7 als E9 Lite, deshalb setze ich auch nochmal das richtige E9 dahinter:
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Dann noch das LC Gold mit den beiden JunFus Sekundär:
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Und richtig gut sind dann das TPC und das G:
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Gruß

Das Straight Power E9 in der 450 oder 480 Watt Variante würd ich nehmen. Haste noch Kapazitäten falls du mal auf ne gescheite Grafikkarte aufrüsten willst.

Danke schonmal! Wie gesagt das Mainboard ist schon vorhanden daher werd ich wohl den 4670 kaufen...

Der ist nen bisschen teuer, 4570er merkst du dann weniger im Portemnonaie und der Unterschied ist rein messbar.
Als Netzteil würde ich mit 6 HDDs zu einem DC-DC greifen, da böte sich das Seasonic G450 sehr gut an, das Superflower Hx350 auch, muss aber schneller getauscht werden.
LcGold wäre auch eine Option, wobei das G ne Ecke besser ist.

Wenn es im Leerlauf läuft und die Platten mehr schlucken, als der Prozzi, macht mir die 12Volt Sorgen, die 5Volt auch.

Mir nicht.
Festplatten ziehen rund 8 Watt wenn sie unter Last laufen.
Aber nicht alle 6 Platten gleichzeitig unter Last.
Du kannst die kleinere Spannung ja problemlos mit 150 Watt belasten. Das schaffst du nicht mal mit 10 Festplatten.

Außerdem beziehen gewöhnliche 3,5" Festplatten ihren Strom sowohl auf 5 Volt als auch 12 Volt. Könnte auch der Grund sein, warum es selbst in Zeiten von USB 3.0 keine externen 3,5 Zoll Festplatten ohne extra Stromversorgung gibt.

Könnte auch der Grund sein, warum es selbst in Zeiten von USB 3.0 keine externen 3,5 Zoll Festplatten ohne extra Stromversorgung gibt.

Ich würde eher annehmen dass der Anlaufstrom von 3,5 Zoll Platten zu hoch ist für den USB Port.
Du müsstest schon einen extra Strom Port am Panel haben in den dann 3,5 Zoll Platten eingesteckt werden.

2,5" Festplatten haben auch Anlaufströme. Aber eben nur über 5 Volt. Wie hatte man es da anfangs gelöst: Mit den nicht normkonformen y-Kabeln.
Bei den 3,5" Festplatten und ihren 12 Volt Antriebsmotoren geht das aber nicht über USB.

Zurück