Welches Netzteil für altes System?

C

crusher1985

Guest
Welches Netzteil für altes System?

Hallöchen ihr alle :)

Ich bin gerade dabei, für meine Freundin einen alten Rechner mit einer Wakü aufzumöbeln. (Hat nur optische Gründe, ausserdem habe ich noch viel Wakü Kram da)^^ Nun suche ich für diesen Rechner noch ein neues sehr leises modulares Netzteil, alles andere hab ich da.

Bitte kommt mir jetzt nicht mit Sprüchen wie: Das lohnt nicht mehr usw.
Erstens: Meiner Freundin reicht die Leistung der alten Kiste und zweitens hat das Mainboard noch Anschlüße die heutige Mainboards leider nicht mehr haben und manchmal nützlich für uns sind...

Mainbaord: Asus A7N8X-VM​
CPU: AMD Athlon XP3200+ FSB400 gekühlt mit Alphacool NexXxoS HP Pro​
Grafikkarte: SapphireRADEON X1950 PRO 512MB @ Wakü
Ram: 2GB Qimonda DDR 400MHz PC3200U CL3 HYS64D128320HU-5-C​
HDD: Samsung SP2514N 250 GB 7200rpm 8MB
Pumpe: Laing DDC-1T
Einige Lüfter 6-7 120er und eventuell eine Lüftersteuerung kommen noch dazu.
NT: ???​

AW: Welches Netzteil für altes System?

Ich würde dort einfach das BeQuiet Systempower S7 oder zb das Cougar A 400 nehmen und ca 400W sollten da bequem reichen

STOPP

Ich habe mal nach deinem Board geschaut und dabei das hier gefunden.
Die Filtercaps im CPU Bereich (der Bereich zwischen CPU Sockel und I/O Panel, bis zum ATX Stecker) scheinen 6,3V Typen zu sein.

Mit anderen Worten:
du hast ein Problem

Denn die CPU wird bei diesem Board aus der +5V Leitung gespeist - darauf sind moderne Netzteile ganz und gar nicht ausgelegt!
Dazu kommt auch noch eine CPU, die alles andere als Sparsam ist.
Kurzum: Du brauchst ein Netzteil, das etwas mehr auf +5V und +3,3V bereitstellt als es bei vielen modernen Geräten der Fall ist. Dazu kommt noch die Querbelastung (starke +5V und schwache +12V Belastung), was auch viele moderne Geräte nicht toll finden.

Wie dem auch sei: Hier solltest NICHT zu dem empfohlenen System Power greifen sondern besser zu einem Gerät mit DC-DC Technik, bei dem die Querbelastung kein Thema ist. Leider bist du dann auch in einem Preisbereich, der nicht mehr sonderlich schön ist. Dazu kommt, dass du eine CPU hast, die etwa 80W beträgt. Bei einer Effizienz der Spannungsregler von 80% brauchst du mindestens 100W auf der +5V Leitung. Und das haben viele moderne Netzteile einfach nicht.

Da fällt es mir wirklich schwer, was zu empfehlen...

Denn die Netzteile, an die ich dachte (Enermax Triathlor in der 385W Version, NICHT 300W Version, Super Flower Golden Green, Seasonic G-Serie) sind einfach zu schwach auf der Brust.
Und ein High End Netzteil wie ein Enermax Revolution 87+ mit 550W ist für diesen Rechner eigentlich schon zu teuer...

Kauf deiner Freundin lieber schicke Klamotten:D Ist ne Investitition, die sich deutlich mehr lohnt...;)

Gruß

Hier mal ein Beispiel, wie man den Rechner sinnvoll aufrüsten kann:

MSI FM2-A55M-P33, ~45€
ASUS F2A55-M LK2, ~47€

Dazu:
A4-4000 ~35€

2x Kingston PC3-12800U, 2GiB Module, je ~15€
Kannst aber auch die langsameren für 12,5€/Stück nehmen.

Dazu dann auch ein preiswertes 300W Netzteil wie das 300W System Power.

Denn mit dem aktuellen System machst du ihr nicht unbedingt 'ne Freude, da die Leistungsaufnahme im Idle schon bei etwa 100W liegen dürfte, da der HLT Modus bei K7 CPUs nicht ohne Tools arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell täte es ja auch ein gebrauchtes Netzteil von eBay? Ist zwar immernoch mit Restrisiko verbunden, aber warum nicht?

Ein anderes System kommt nicht in Farge, da wir die Anschlüße (seriell - RS-232 und parallel) brauchen.

Welches Netzteil wäre denn brauchbar? Von mir aus auch gebraucht^^

Dann steck halt einfach noch eine Controllerkarte aufs Mainboard.
Hier wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand zu einem gebrauchten Netzteil raten, außer es ist wirklich der allerletzte Ausweg.

Dann steck halt einfach noch eine Controllerkarte aufs Mainboard.
Hatten wir bei anderen Systemen schon gemacht und hatten nur Probleme, daher wollen wir uns nun dieses altes System aufbauen mit anschluß direkt on Board.

@ Stefan Payne
Hauptproblem hier ist doch die Belastbarkeit der aktuellen Netzteile auf der +3,3 bzw. +5 Volt Schiene - im Test hier hat das kleine Super Flower Golden Green fast das Doppelte der Nennleistung verkraftet.
Müsste das nicht reichen? Noch dazu wird das System ja weniger zum Spielen genutzt und daher wohl nicht den ganzen Tag unter Vollast laufen...

Irgendwie schon arg für die alte Kiste erst ein neues Mainbaord und dann noch ein neues Netzteil zu kaufen :ugly: - auch wenn ich's grundsätzlich gut finde, alte Hardware lange weiterzuwenden.

Ein 400W Netzteil würde reichen. ;)
Aber habe hier keine konkrete Empfehlung, Hauptsache kein Chinaböller. :D

Noch dazu wird das System ja weniger zum Spielen genutzt und daher wohl nicht den ganzen Tag unter Vollast laufen...
Also hauptsächlich wird das System für Office Arbeiten verwendet, ab und an mal Spielereien mit Sat Receivern (RS232 Anschluß) und um mein C64 Floppy am Rechner anzuschließen (Parallel Anschluß). Wenn mal Spiele laufen, dann nur Spiele die so gut wie keine Anforderungen stellen (AquaBall, Zuma, Luxor).

Ein altes aber dennoch gutes FSP mit 350W wäre für dieses Sys sicher ebenfalls noch geeignet.

@ Stefan Payne
Hauptproblem hier ist doch die Belastbarkeit der aktuellen Netzteile auf der +3,3 bzw. +5 Volt Schiene - im Test hier hat das kleine Super Flower Golden Green fast das Doppelte der Nennleistung verkraftet.
Müsste das nicht reichen? Noch dazu wird das System ja weniger zum Spielen genutzt und daher wohl nicht den ganzen Tag unter Vollast laufen...
Schon, allerdings ist das die Spitzenbelastbarkeit, nicht die Dauerbelastbarkeit. Daher würde ich die Spezifikation des Gerätes ohne irgendwelche Toleranzen annehmen wollen. Ich habe selbst ein Super Flower (made), wenn auch mit 550W. Aber überlasten würde ichs nicht.

Allerdings: Es basiert auf einem DC-DC Schaltungsdesign, käme daher grundsätzlich in Frage.

Irgendwie schon arg für die alte Kiste erst ein neues Mainbaord und dann noch ein neues Netzteil zu kaufen :ugly: - auch wenn ich's grundsätzlich gut finde, alte Hardware lange weiterzuwenden.
Ja, weil damals die +5V Leitung die stärkste bei Netzteilen war. Warum auch immer man das so gemacht hat, bleibt mir bis heute unverständlich.
Denn aufgrund dessen, das die +5V Leitung am meisten Leistung lieferte, hat man die CPU auch (dämlicherweise) aus der +5V Leitung versorgt.

Das doofe ist halt, dass bei modernen Systemen alles von der +12V Leitung versorgt wird. Das ist auch der Hauptgrund, warum man so viel Leistung heute hat, im Vergleich zu damals.
Zu Athlon XP Zeiten waren 500W das höchste der Gefühle, heute ist das eher ein Gerät am unteren Ende. Wenn man sich aber mal 'die Ampere' anschaut, so sind die max. Stromstärken deutlich gesunken. Ein altes 500W Netzteil hatte bis zu 40A auf 3,3V und +5V, moderne gerade mal 20A, mit Glück...
Und auch die +3,3V/+5V Gesamtleistung hat sich drastisch geändert...

Allerdings verstehe ich die NT Hersteller nicht, warum sie bei Geräten mit DC-DC Schaltungsdesign noch eine 3,3V und +5V Gesamtleistung angeben, die meist der +5V Leitstung entspricht. Das macht für mich gar keinen Sinn, da beide Kreise völlig unabhängig voneinander aus der +12V Leitung generiert werden (und nicht, wie früher, die 3,3V Leitung von der +5V Leitung abgegriffen wurde). Gut, die Zuleitung kann limitieren, theoretisch...

Also hauptsächlich wird das System für Office Arbeiten verwendet, ab und an mal Spielereien mit Sat Receivern (RS232 Anschluß) und um mein C64 Floppy am Rechner anzuschließen (Parallel Anschluß). Wenn mal Spiele laufen, dann nur Spiele die so gut wie keine Anforderungen stellen (AquaBall, Zuma, Luxor).
Ah, OK, also wäre eine Aufrüstung auf ein beliebiges Teil möglich, sofern noch Parrallel und Serielle Ports vorhanden sind, oder?!

Es ist ja nicht so, dass es keine modernen Boards geben würde, die das nicht auch könnten.
Allerdings: DIe benötigten Kabel sind meist nicht dem Board beigelegt, da musst du (leider) dich vor dem Kauf mal mit dem Hersteller auseinander setzen, bezüglich der Beschaffung dieser Teile...

Zurück