Welches Netzteil brauche ich - ( Rechner Upgrade )

Marcomaniac93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Freunde der gepflegten PC-Unterhaltung!

Ich hatte einen Thread gestartet --->http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/432047-rechner-upgrade.html , bei dem ich mit einigen Usern eine Upgrade meines PC's besprochen hatte.

Letztendlich steht, zumindest für mich, das Setup. Dieses besteht dann aus folgenden Komponenten:

Mainboard: ASROCK Z77 Pro3
CPU: i5-3470
GraKa: Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 4 G.SKILL Ripjaws Riegel á 4 Gb.
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R
SSD: Sandisk plus - 120gb
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3

Nun stellte sich die Frage, mit welchem Netzteil das ganze betrieben werden soll.
Da wurde ich dann auf dieses Forum verwiesen, daher dachte ich, ich versuche mal direkt mit den Experten von hier zu sprechen.

Vorgeschlagen wurden, bisher, diese Netzteile:

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-Modular 80+

Aufgrund meiner absoluten Unwissenheit im Bereich der Netzteile, benötige ich also dringend Hilfe bei der Auswahl der besten Lösung.

Was es können sollte:
Das Netzteil sollte ~70 € kosten.
" sollte heute für das System taugen, allerdings auch ein Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt ( neues Mainboard und neue CPU ) mitmachen.
" sollte ggbf. auch OC mitmachen

Und welches Netzteil ihr hier empfehlen würdet.

Vielen Dank aufjedenfall vorab!

Marc Kordel

Die Frage hättest du auch im Thread selbst stellen können, dafür brauchst du keinen extra aufmachen.
Jedenfalls, wenn du das Budget hast, kauf dir das E10.
Wenn du nicht so viel Geld hast, reicht das Super Flower auch.

Wie siehts denn mit den beiden aus:

550 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze

550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze

jemand Erfahrung mit den beiden gemacht? Finde es gut, dass die Modular sind, wobei das Corsair wohl noch sehr neu am Markt ist.

@ threshold Klar hätte ich das auch machen können, hab mir nur gedacht, da das Upgrade ja nun beschlossen ist und theoretisch alles weitere nur noch über das Netzteil geht, einfach einen neuen Thread im Netzteilforum & Gehäuse reinzuhausen. So könnte, ggbf. noch jemand anderes davon profitieren, der spezifisch danach schaut. :)

Ich gebe dir einen guten Rat; das Netzteil ist die letzte Komponente an der Gespart werden sollte. Mit einem Guten NT:
Leben deine Komponenten länger
Hörst du das NT nicht (jetzt im falle des E10)
schaltest du mit einem "alles bestens" gefühl deinen Rechner ein ohne angst das irgendwas passiert, gleicher fall beim Dauerzocken :D
Ich kann dir nur das E10 ans Herz legen, damit hast du viele Jahre lang freude :)

Korrekt, 5 Jahre Garantie und 1 Jahr Vor-Ort-Austtausch-Service, wenn das nicht gut klingt...;)

Ich muss euch ja recht geben, also gebe ich doch mehr Geld dafür aus. Allerdings würde ich euch noch bitten darauf zu antworten, ob das NT einen Umstieg auf aktuelle Mainboards + neue CPU mitmachen würde. Nicht das ich dann zwar 5 Jahre Garantie darauf habe, es aber effektiv nur 2-3 Jahre nutze bevor es wieder ausgetauscht werden muss, dass wäre ja dann doch ärgerlich :)

Ich glaube er meint für kommende Boards ;)

Würde mich persönlich sehr wundern, da würden sich die hersteller ja selber ins Bein schiessen wenn die eine neue norm einführen würden :D ist also nicht anzunehmen das dies passiert :)

Ehm, vielleicht muss ich mich dann besser ausdrücken, damit ihr versteht was ich meine ( Oder ich bin zu doof das zu verstehen, das kann auch immer sein ;D ):

Wenn ich irgendwann ein neues Mainboard + eine neue CPU einsetze ( wobei ich hierbei davon ausgehe, dass neue Chipsätze mehr Watt benötigen ), ob ich dann immer noch genug Reserven zum abfangen dieser neuen Teile habe.
Oder heißt ATX das der Chip immer nur Wattzahl X zur Verfügung hat?

Wie gesagt, da die Unwissenheit grenzenlos ist, hab ich gedacht ich Frage mal nach. Ansonsten höre ich auf euren Rat und packe mir das be quiet! in den Warenkorb ;)

Du fragst also, ob 500 Watt auch für später reichen?
Davon kannst du ausgehen. Nur extreme Hardware braucht mehr, aber die ist dann auch kaum zu bezahlen.

Hmm, ich brauchte vor 6 Jahren rund 500W, jetzt brauch ichs wieder in dem Dreh. Und das, obwohl die Leistung massiv gestiegen ist ^^ Du vergisst halt, dass auch die Fertigungsgrößen sinken und eben generell die Effiziens steigt. Mehr Leistung für selbes Strömsche.

Die Leistung pro Watt steigt.
AMD hat ja schon was von 50% mehr Leistung pro Watt bei der kommenden Generation gesagt.
Mal sehen, was wirklich sein wird.

Die Leistung pro Watt steigt.
AMD hat ja schon was von 50% mehr Leistung pro Watt bei der kommenden Generation gesagt.
Mal sehen, was wirklich sein wird.

Also wenn Zen wirklich im 14nm Verfahren produziert wird könnte was dran sein :D bei der letzten prozessor Generation ist beim Topmodell ja iwas um die 220 Watt TdP angeschrieben und leistet trz nicht wirklich viel für den Verbrauch :D

Zurück