Welches Netzteil behalten?

Welches Netzteil?

• Power Zone 750W

Stimmen: 1 7,1%
  • System Power 550W

Stimmen: 13 92,9%

• Umfrageteilnehmer
    14

Tederean

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche heute euren Rat, welches Netzteil ich weiter in meinem Rechner verwenden soll. Hier einmal ein kleiner Überblick über meine aktuelle Hardware:

- Mainboard: Asus P8P67 deluxe
- CPU: Core i7-3770
- VGA: MSI GTX 970 Gaming 4G
- NT: beQuiet! Power Zone 750W
- Festplatte: 2x Samsung SSD Evo 840 500GB im JBOD

Ich hatte vor dem Power Zone ein System Power 550W in meinem Rechner verbaut, mir wurde allerdings damals ( als ich an meinem Rechner noch nicht selber gebaut habe) empfohlen auf das Power Zone aufzurüsten, da mehr Leistung zu meinem Vorteil währe. Ich gehe mal davon aus, dass die Frage schnell gekärt ist, da ich im Nachhinein nicht viel Positives von dem Power Zone gehört habe. Wenn das System Power wirklich besser ist, würde ich es wieder tauschen, es war sowieso viel leiser als mein jetziges. Aber was sagt ihr dazu?

Ok, beide Netzteile sind scheinbar nicht die besten oder um genau zu sein ziemlicher Mist. Dann lege ich mir doch lieber ein anderes NTzu. Das P10 scheint wirklich ein top Netzteil zu sein. Mir wäre allerdings ein (Semi-)Passives lieber, da es sich bei meinem PC um ein Silent System handelt und da käme ein 0DB Netzteil gerade recht ;)

Was haltet ihr denn von dem Seasonic Platium Series Fanless 520W oder dem Super Flower Golden Silent 500W? Oder hinken diese wieder mit der Sicherheit hinterher?

Gruß Tederean

Ok, beide Netzteile sind scheinbar nicht die besten oder um genau zu sein ziemlicher Mist. Dann lege ich mir doch lieber ein anderes NTzu. Das P10 scheint wirklich ein top Netzteil zu sein. Mir wäre allerdings ein (Semi-)Passives lieber, da es sich bei meinem PC um ein Silent System handelt und da käme ein 0DB Netzteil gerade recht ;)

Was haltet ihr denn von dem Seasonic Platium Series Fanless 520W oder dem Super Flower Golden Silent 500W? Oder hinken diese wieder mit der Sicherheit hinterher?

Gruß Tederean

Beides tolle Netzteile die ihre Leistung sogar unter wiedrigen Umständen komplett bringen, bei passiven Netzteilen nicht selbstverständlich, und haben die moderste Technik an Board und beim Seasonic ist auch die Kondensatorbestückung sehr gut (beim Superfolwer weiß ich es nicht auswendig). Allerdings gibt es hier einige die etwas gegen passive Netzteile haben und nochmehr die Singlerail nicht ausstehen können (was bei 520W meiner Meinung nach noch verkraftbar ist).

Die wesentlich wichtiger Frage ist ob du bereit bist für den passiven Aufschlag zu zahlen, denn die Netzteile kosten wesentlich mehr als aktiv gekühlte (so ein Alleinstellungsmerkmal läßt man sich vergolden). Für das etwa gleiche Geld bekommst du bei Seasonic die semipassive 660W Variante oder du nimmst dir ein 500W Netzteil wie das E10 für etwa 90€. Alternativ würde ich ein PCGH 2 Jahresabo absckließen, kostet 120€ und sie verschenken ein 550W Seasonicnetzteil.

Ich habe übrigens das Seasonic X-460FL (der Vorgänger des von dir gewollten Netzteils) und bin zufrieden.

Das Dark Power Pro wirst du ebenso wenig wahrnehmen wie ein Semi Passives Netzteil, vor allem wenn dein Rechner sowieso Luftgekühlt ist, aber auch so nimmt man das P10 kaum wahr.
PCGH hat selbst beim komplett passiven PC ein Geräusch von 0,1 Sone gemessen (aufgrund elektrischer Geräusche), und der Lüfter des DPP10 mit 550W ist auch maximal 0,1 Sone laut (bei 50 cm Abstand)
Also wär das eigentlich optimal.

Wenn du aber noch nicht neu kaufen willst kannst du auch das System Power erstmal weiter nutzen, wenn es das S7 ist, ist zwar nicht das beste aber Müll ist das auch nicht und soviel Leistung verlangst du dem mit deinem System ja auch nicht ab.

Passives Netzteil lohnt nur dann wenn auch alle anderen Komponenten leise/passiv sind.
Ist das nicht der Fall -- und das nehme ich mal stark an -- ist ein aktives Netzteil das leise arbeitet die sinnvollere Variante.

Zurück