Welches Netzteil aus dieser Auswahl?

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
Muss fuer einen Freund ein Netzteil besorgen ,da sein Rasurbo solangsam den Geist aufgibt.

Er benoetigt ungefaehr 700 Watt ,fuer diverse OC ,Benching Projekte.

Er moechte nicht ueber 90 Euro gehen ;)

Ich habe ihm diese hier empfohlen:

Be Quiet L8 730 Watt
Cougar PowerX 700 Watt
OCZ Fatal1ty 700 Watt
FSP Aurum 650 Watt
Corsair Enthusiast TX650

Welches davon ist das Beste in Sachen Preis/Leistung?
Ich wuerde einfach nur gerne eine Einschaetzung ,fuer was er das ganze braucht ist egal :)

Danke fuer Antworten!

Ich würde mich da zwischen dem BeQuiet oder Cougar entscheiden, mit einem Hauch zu BeQuiet wegen dem Kabelmanagement

Würde mich auch zwischen dem Bequiet und Cogar entscheiden, vom Wirkungsgrad liegen beide nahezu gleich auf, allerdings wäre die modulare Bauweiße des Bequiet für mich ausschlaggebend.

Ich wuerde einfach nur gerne eine Einschaetzung ,fuer was er das ganze braucht ist egal :)

Wir möchten aber keine irreführenden Empfehlungen geben.

700 Watt sind i.d.R. für ein normales System selbst mit extrem OC oversized. Da würde ein Netzteil im Bereich der 500 Watt mehr als genug Power haben. Lediglich wenn er SLI/CF betreibt kann ein 700 Watt Netzteil in Erwägung gezogen werden.

Crossfire Verbund ist mit zwei HD7970 geplant.
Diese beiden sollen Overclockt werden, von daher die Leistungsaufnahme.
Prozessor ist er sich noch nicht sicher welcher es sein soll, kommt drauf an ob er erst warten soll auf Haswell oder direkt den I7 XXXX nehmen soll und diesen dann overclockt.
Zudem habe ich ihm weil zwei HD7970 OC schon allein fast 600 Watt verbrauchen zu einem Intel Xeon E3 1230v2 wegen dem niedrigen TDP geraten.

Wie ist die "Pure Power" Reihe denn so aufgestellt, aus meinen eigenen Erfahrungen wuerde ich sagen ,dass die L8 Reihe eher Straight Power aehnelt als der L7er Reihe?!

Sind denn beim Cougar PowerX alle Schutzschaltungen eingebaut ,denn OTP kann ich beileibe nicht finden ?!
Soll er beim momentanen Preis von 87 Euro bei der PowerX Reihe zuschlagen? :huh:

Danke fuer Antworten und die rege Diskussion!

Zuletzt bearbeitet:
ich beziehe mich auf Testberichte die die Leistungsaufnahme auf ungefaehr 270 Watt angeben.
Danke fuer den Tipp ,werde ich an ihn weitergeben.
Was spricht gegen die Cougar PowerX Serie?

ich beziehe mich auf Testberichte die die Leistungsaufnahme auf ungefaehr 270 Watt angeben.

Das ist für das ganze System angegeben.

Das PowerX hat kein Kabelmanagment und nur 80 Plus Bronze. Die anderen zwar auch, aber wie gesagt, ich bin strikt dafür, dass er nicht am Netzteil spart.

Wenn er wirklich nicht mehr ausgeben will stimme ich für das L8.

das aurum hätte ich aus der liste am spannensten gefunden.
wenn die lautstärke nicht stört, ist es von den genannten meiner meinung nach das beste.

ein e9 ist natürlich noch einen tacken besser weil leiser :)

Eine stark übertaktete HD 7970 verbraucht nach Messung von xtc zusammen mit einem auf 4,5 Ghz übertakteten I7 im schlimmsten Fall 408 Watt beim Zocken mit alltagstauglichem OC (1.125 Mhz) gerade mal 267 Watt (Quelle).
Ein gutes 600 Watt-Netzteil halte ich daher bei zwei Karten schon für angebracht. Da 2*6-Pin und 2*8-Pin erforderlich sind, fallen das OCZ und das Corsair TX650 aber schon raus.

Das CougarX 700 und Aurum CM 650 hätten zumindest die nötigen Anschlüsse. Das Aurum wäre aufgrund der höheren Errizienz mein Favorit. Zum zocken sollte es, auch mit i7 bei 4,5 Ghz genügen. Wird der Rechner aber übertaktest bis das Licht ausgeht und vornehmlich durch Bechmarks/Stresstests gejagt, dann würde ich keines der genannten Modelle empfehlen, sondern zu höherwertigen Modellen um 750 Watt raten (P10 oder X-760).

Zurück