Welches Motherboard?

reev

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

meinen Traum PC habe ich soweit zusammengestellt.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welches MoBo empfiehlt sich in Kombination mit dem i7 4790k?

Ich habe hier immer wieder gesehen das viele dieses Board empfehlen:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Ich persönlich finde aber dieses auch garnicht mal so verkehrt:
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Jetzt die Frage, gibt es bei diesen Boards gravierende Unterschiede welche ich vllt. noch nicht beachtet habe?
Ist es egal welches ich nehme?
Oder gibt es in der Preisspanne bis 150€ noch bessere?

Vielen Dank für die Hilfe!

Also, es ist eigentlich unerheblich welches du nimmst.

So schlecht wie früher ist Asrock längst nicht, und ganz oben mit dabei.
Das Gigabyte hat zumeist eine bessere Lüftersteuerung, schöneres Uefi / Ansichtssache ;)
Aber das ASrock wirddich auch zufriedenstellen.

Suche dir einfachdas Board, welches die Anschlüsse bietet die du benötigst.
P.s. Optisch finde ich das Asrock nicht schlecht. Gibt davon auch noch eine schwarz-rote Variante, ich glaube von der Fatal1ty Serie

EDIT: Juhu, erster :D

Mhm ja zu den Anschlüssen hätte ich noch ne Frage:

Das Asrock besitzt ja 3 PCIe x16 slots, das Gigabyte nur 2...
Braucht man überhaupt mehr als 2? Wenn überhaupt würde ich in ferner Zukunft mit dem Gedanken spielen eine 2. MSI geforce GTX 970 einzubauen, dafür reichen 2 ja völlig aus...
Bzw. ist es mit dem Asrock überhaupt möglich 2 GTX970 anzuschließen, weil bei den techn. Daten steht nur "NVIDIA Quad SLI" und nicht wie beim Gigabyte "NVIDIA 2-Way SLI"

Du weißt schon, dass Quad = 4?

Bei 2-Way-SLI kann man maximal 2 Karten verbinden, bei Quad SLI sind es maximal 4. Am wichtigsten wäre, dass du schaust, wie die Slots elektrisch angebunden sind. 3x 16er Slots aufzulöten mag zwar optisch besser aussehen, aber später hast du dann den Nachteil, wenn einige davon nur mit 8 Lanes oder weniger angebunden sind.

MMn würd ich schauen, dass mindestens 2 Slots, die weit genug voneinander sind, dass auch 2 GraKa's gut reinpassen, mindestens mit 16 Lanes unabhängig voneinander angebunden sind.

Du brauchst n chip der die lanes splittet... So wie z.b. meins..ansonsten hat eine karte x16, die andere x8 (meine ich)
Asrock war nie schlecht... Die boards im billigsegmen sind und bleibn teilweise echt mies... Mittel und oberklasse war immer recht gut

Des wäre dann gleich meine nächtse Frage gewesen, gibt es überhaupt so ein Board... In dem Fall nicht :/
Aber so extrem viel Leistungsverlust dürfte es dann ja auch nicht haben wenn man die 1. mit x16 und die 2. mit x8 fährt oder?

Und nochmal die Frage: 3 PCIe e x16/x8/x4 oder wie auch immer die Aufteilung ist wären für mich unnötig da ich ja wenn überhaupt nur 2 Grakas im Sli Betrieb haben will, oder?
Hab nur mal gelesen, das man an einen PCIe 3.0 auch ne SSD anschließen kann, welche dann noch schneller läuft aber da käme für mich dann eh nicht in Frage.
Der zusätliche PCIe 2.0 beim Gigabyte wäre ja theoretisch auch nur für eine Graka gedacht oder kann man da noch andere Karten anschließen?

habe 2 970iger im sli auf dem asrock Z97 extreme 4 und das funktioniert wunderbar. hast halt nur deutlich weniger platz für andere sachen, aber das is ja bei sli sowieso einzuplanen;)

der unterschied zwischen 8 und 16 lanes ist nur beim benchen überhaupt zu bemerken, komme mit der config aber ohne probleme über 16 k punkte im firestrike:)

habe auch zwischen den beiden boards entscheiden müssen.

wollte ende des monats mal den i7 übertakten, bin deshalb noch nicht so gut mit dem bios vertraut. laut aussagen im forum nehmen sich die bretter aber nicht viel ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe folgende frage. Ich will mir ein neues board kaufen da meinst ein Problem hat mit den spannungswandler zu heiß werden. Habe zur Auswahl Asus M5A99FX Pro R 2.0 und das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Ich habe nicht vor zu overclocken.
Habe ein FX-8150

Danke im voraus

Das ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX ist echt gut!

Geht so würde ich mal sagen.
Layout und Anbindung sind eher schlecht.

Hallo habe folgende frage. Ich will mir ein neues board kaufen da meinst ein Problem hat mit den spannungswandler zu heiß werden. Habe zur Auswahl Asus M5A99FX Pro R 2.0 und das Gigabyte GA-990FXA-UD3. Ich habe nicht vor zu overclocken.
Habe ein FX-8150

Danke im voraus

Mit beiden boards machst du nichts falsch.
Schau nach der Ausstattung. Was dir mehr zusagt nimmst du.

@threshold das nennen ich mal eine klare Antwort. Muss ich mir da auch Gedanken machen bezüglich der spannungswandler? Oder weniger

Das Asus scheint die bessere Kühlung zu haben aber da spekuliere ich nur. Mit Gewissheit kann ich dir das nicht beantworten.

Zurück