Welches Motherboard Sockel 1150 für einen i4790k?

Vaul

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Motherboard Sockel 1150 für einen i4790k?

Hallo zusammen,

bezüglich des Titels, ich will meinen derzeitigen Prozessor i5 4570 und Motherboard Asrock H87 Pro 4 austauschen weil nicht übertaktbar.

Welches Mainboard würdet ihr für einen i4790k empfehlen? Würde auch ein i5 4690k reichen?

Gruss

Vaul

AW: Welches Motherboard Sockel 1150 für einen i4790k?

Servus

Ich selber kann das Asus Maximus VII Hero empfehlen. Ich betrebe es mit dem 4790k und bin sehr zufrieden was die Leistung und Stabilität angeht. Das Board hat alles was man braucht und läuft Super :daumen:

wenn du jetzt eh cpu und Bord täuscht, kauf doh gleich skylake, das macht den Kohl nicht fett.
Über Sinn und Verstand der Aktion streiten wir besser nicht, denn das wird hier sonst ein Kleinkrieg ;)
Verspricht dir aber bitte nicht zu viel vom OC, das ist eben kein i7 920 den du mal eben um 50% übertakten kannst. Der Leistungszuwachs durch OC ist heute fast vernachlässigbar bzw. halt oft nicht notwendig.

Hallo zusammen,

bezüglich des Titels, ich will meinen derzeitigen Prozessor i5 4570 und Motherboard Asrock H87 Pro 4 austauschen weil nicht übertaktbar.
Welches Mainboard würdet ihr für einen i4790k empfehlen? Würde auch ein i5 4690k reichen?
Hallo Vaul

zuerst ein herzliches willkommen im Forum.

Wenn Du an die Leistungsgrenze stößt, musst Du etwas machen, dazu ist aber die Frage, was Du nutzt.
Bist Du Dir sicher, dass es die CPU ist, oder wo liegen Deine Probleme? Beschreibe sie etwas.

Sind es mehr Spiele und wenn ja welche oder andere Anwendungen und wenn ja welche? Als billigste
Lösung würde ich Dir empfehlen, auf Dein Mainboard einen i7-4790K zu setzen. Der muss nicht
großartig übertaktet werden, der ist original sehr schnell und auch Dein Board erlaubt es, ihn etwas
weiter zu takten. Dann würdest Du Dir den Mainboardwechsel sparen:
Kosten: neue CPU 330,-€ abzüglich dem Preis, den Du für Deine CPU noch bekommen kannst.
Sinn: 20% mehr Spieleleistung, 40% mehr Anwendungsleistung

Hier ein sinnvoller Leistungsvergleich, gelb die Spieleleistung, grün die Anwendungsleistung. Natürlich
sind es nur Durchschnittswerte, aber sie zeigen Dir welche relativen Verbesserungen möglich sind.
(Nachtrag: Ich habe den i7-6700K vergessen, der wäre für Dich auch interessant)

Der Unterschied von einem i5-4570 zu einen maximal übertaktetem i5-4690K beträgt max. 20%.
Wenn man sie hat, ist es schön, denn ob 50FPS oder 60FPS ist ein fühlbarer Unterschied, deine CPU
ist aber eigentlich noch sehr gut.

Geht es Dir um die letzten Prozent Leistung in Spielen, würde ich Dir zuerst zu einen i5-5675C raten,
geht es mehr um Anwendungen, nimm einen Sechskerne i7-5820K, dann wird es aber teuer.
CPU 2�16: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Voul.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :),

@chinasquads schon ok, das H87 Pro4 ist eben "erweiterbar" per Bios Update. das mit dem ohne "K" bei der CPU habe ich wohl falsch oder undeutlich hingeschrieben :)

@Chris, Jo die meisten geben hier dass Sie höchstens bis 4,8 Ghz gehen (i7 4790k). Zum Skylake lese hier schon längere Zeit mit und mich überzeugt der Sockel 1151 eigentlich nicht wirklich, da einerseits der Leistungssprung für mich zum Sockel 1150 nicht wirklich überragend ist, zum anderen weil der Sockel eigentlich im Vergleich zum 2011-v3 nicht wirklich zukunftsfähig scheint. (Das muss man aber noch sehen was Intel plant)

@interessierterUser das Problem dass ich habe ist dass bei ganz speziell MMO's [speziell WoW] (spiele auch andere Spiele, hauptsächlich auf der Plattform Steam) meine FPS zum Teil arg einbrach, das lag aber zum Teil daran dass ich eine AMD Grafikkarte hatte R9 270x 2GB habe. Da Nvidia leider bei vielen Spielen sie vertragsmässig unterstützt musste ich fast so eine Karte kaufen. Habe daher eine MSI GTX 970 Gaming 4G gekauft (noch nicht verbaut). Der Grund war hier dass mir eine GTX 980 Ti (meistens wird hier im Forum Pallit empfohlen) mir aufgrund des erwarteten Erscheinens des Pascal Chip's (laut pcgh.de ca. 3 Quartal 2016) mir zu teuer war/ist. Lese hier schon einige Zeit aufmerksam mit und weiss natürlich dass die meisten hier zu einer Sapphire Radeon R9 390 mit oder ohne x geraten hätten --> 8GB :).

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen schildern.

Grüsse

Vaul

Hi Vaul, wenn du eh wechselst würde ich eben entweder Skylake oder Broadwell nehmen. Nen Haswell k würde ich nicht mehr kaufen.

Aber klar, am Ende musst du das wissen. Ich kauf bei mir ja auch gern Plattformen, weil ich se schon habe, was bei Fehlern hilft.

Wenn ich aber sowas als Einzelsystem hab, kauf ich komplett neu.

Hallo Vaul,

dann bau die GTX 970 ein und schau, was passiert. Der Vorteil ist eher gering, den Dir andere CPUs bringen. Und wenn, dann ein Broadwell, denn gerade WOW geht sehr stark auf einen Kern, mehr als vier sind das völlig überflüssig. Das billigste Setup wäre:
Z97 Board
67,-€ ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (das ist ein Schnäppchen, aber ist der Händler seriös?)
73,-€ ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (völlig ausreichend)
108,-€ Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland das wäre dann schon etwas richtig gutes

i5-5675C
260,-€ Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aus Deinem alten Board und der CPU baust Du Dir entweder einen Zweitrechner, oder verkauf es. Und dann überleg Dir, oder sich der Mehrpreis lohnt, wobei der kleine Broadwell zum Spielen schon gigantisch ist und ebenso weiter übertaktet werden kann. So 4300MHz sollten drin sein, aber wer weiss das vorher...

Hallo verspätet allerseits :),

ich habe nun die GTX 970 eingebaut und muss sagen - der Unterschied ist enorm.

@interessierterUser:

zur CPU, da ich schon seit längerem ein Z170 Board rumliegen habe, werde ich wahrscheinlich einen i5-6400 kaufen.

Kein 6400. Der Standard Takt ist recht gering. Nimm entweder den 6500 oder gleich den 6600k.

zur CPU, da ich schon seit längerem ein Z170 Board rumliegen habe, werde ich wahrscheinlich einen i5-6400 kaufen.
Das Problem beim i5-6400 ist der geringe Takt, wenn alle vier Kerne genutzt werden. Da ist der i5-6500 erheblich besser und kostert nur minimal mehr. Aber ich finde auch den höheren Preis eines i5-6600 gerechtfertigt, da er einen fühlbar höheren Takt hat, insbesondere, wenn nur ein Kern genutzt wird. Trotzdem ist ein i5-6600k die sinnvollste Lösung.

Wenn Du das Geld über hast, hat auch ein i7-6700K seine Berechtigung. Denk einfach 5-8 Jahre weiter. Die Summe für die CPU relativiert sich schnell und sie ist einfach nochmal schneller. Die Entscheidung bleibt bei Dir, je nach Geld, was Du ins Hobby stekcne willst und je nach Anwendungen / Spielen, die Du nutzt. Aber bitte kein i5-6400, der ist zu lahm.

Das Problem beim i5-6400 ist der geringe Takt, wenn alle vier Kerne genutzt werden. Da ist der i5-6500 erheblich besser und kostert nur minimal mehr. Aber ich finde auch den höheren Preis eines i5-6600 gerechtfertigt, da er einen fühlbar höheren Takt hat, insbesondere, wenn nur ein Kern genutzt wird. Trotzdem ist ein i5-6600k die sinnvollste Lösung.

Wenn Du das Geld über hast, hat auch ein i7-6700K seine Berechtigung. Denk einfach 5-8 Jahre weiter. Die Summe für die CPU relativiert sich schnell und sie ist einfach nochmal schneller. Die Entscheidung bleibt bei Dir, je nach Geld, was Du ins Hobby stekcne willst und je nach Anwendungen / Spielen, die Du nutzt. Aber bitte kein i5-6400, der ist zu lahm.

@interessierterUser

Ach wenn's so einfach wäre...vor nicht allzulanger Zeit waren es noch 2 Kerne, dann 4...wenn ich jetzt 5-8 Jahre weiter denken würde müssten es sicher 6-8 Kerne sein. Ich werde mir das gut überlegen und dann hoffentlich zu einer Entscheidung kommen. :)

Ganz wichtig: Zuerst ein Bier trinken!

Dann drüber nachdenken, einmal schlafen,
dann aus dem Bauch entscheiden
und sich damit gut fühlen! :)

Zurück