AW: Welches Motherboard Sockel 1150 für einen i4790k?
Hallo zusammen,
bezüglich des Titels, ich will meinen derzeitigen Prozessor i5 4570 und Motherboard Asrock H87 Pro 4 austauschen weil nicht übertaktbar.
Welches Mainboard würdet ihr für einen i4790k empfehlen? Würde auch ein i5 4690k reichen?
Hallo Vaul
zuerst ein herzliches willkommen im Forum.
Wenn Du an die Leistungsgrenze stößt, musst Du etwas machen, dazu ist aber die Frage, was Du nutzt.
Bist Du Dir sicher, dass es die CPU ist, oder wo liegen Deine Probleme? Beschreibe sie etwas.
Sind es mehr Spiele und wenn ja welche oder andere Anwendungen und wenn ja welche? Als billigste
Lösung würde ich Dir empfehlen, auf Dein Mainboard einen i7-4790K zu setzen. Der muss nicht
großartig übertaktet werden, der ist original sehr schnell und auch Dein Board erlaubt es, ihn etwas
weiter zu takten. Dann würdest Du Dir den Mainboardwechsel sparen:
Kosten: neue CPU 330,-€ abzüglich dem Preis, den Du für Deine CPU noch bekommen kannst.
Sinn: 20% mehr Spieleleistung, 40% mehr Anwendungsleistung
Hier ein sinnvoller Leistungsvergleich, gelb die Spieleleistung, grün die Anwendungsleistung. Natürlich
sind es nur Durchschnittswerte, aber sie zeigen Dir welche relativen Verbesserungen möglich sind.
(Nachtrag: Ich habe den i7-6700K vergessen, der wäre für Dich auch interessant)
Der Unterschied von einem i5-4570 zu einen maximal übertaktetem i5-4690K beträgt max. 20%.
Wenn man sie hat, ist es schön, denn ob 50FPS oder 60FPS ist ein fühlbarer Unterschied, deine CPU
ist aber eigentlich noch sehr gut.
Geht es Dir um die letzten Prozent Leistung in Spielen, würde ich Dir zuerst zu einen i5-5675C raten,
geht es mehr um Anwendungen, nimm einen Sechskerne i7-5820K, dann wird es aber teuer.
CPU 2�16: Rangliste und Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]