Welches Mobo für 3770K?

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Welches Mobo für 3770K?

Hi Community,
Ich möchte demnächst von meinem Phenom ii X6 1090T auf ein I7 3770K Upgraden.
Nun stellt sich die Frage: Welches Mainboard?

Das Mobo sollte folgendes erfüllen:

  • Sollte in das Bitfenix Shinobi passen, also ein normales ATX.
  • 1 SSD und 2HDD's
  • Möglichkeit für OC
  • USB 3.0 Brauch ich nicht Unbedingt
  • Onboard sound ist auch nicht wichtig
Als RAM habe ich im Moment noch 4x 2GB 1333er von eliXir. Kann ich den weiter verwenden, oder doch lieber neuen?


Maximum 180€ (ohne RAM)



Freue mich schon auf Vorschläge
Gruß Timo
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

AsRock Z77 Extreme4, falls die beiden HDDs auch mit SATA3 laufen sollen, ansonsten reicht das AsRock Z77 Pro3 aus

Edit: oder noch nen Ticken billiger, als das Extreme4: Pro4
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Ich würde das ASUS P8Z77 V-Pro empfelen, ich hab das auch zusammen mit nem i7 3770K, das kostet 180€ und hat gute OC - Möglichkeiten
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Hab gelesen, dass die AsRock Boards nich so breit sind und probleme mit etwas größeren Tower kühlern machen könnten. Weißt du was dazu?
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Was sollte ihm ein 180€ Board denn sinnvolles bieten können? Oder Übertaktest du so richtig stark?

Edit: also beim Extreme4 bin ich mir ziemlich sicher, dass es da keine Probleme gibt. Bei den µATX Boards schon
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Nein, Extrem OC betreibe ich nicht. Wenn dann nur normales "Alltags-OC"
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Ich empfehle dir aus persönlicher Erfahrung das MSI Z77 MPower ( ja, es hat kein Offset :ugly: )
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Ich selber hab das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, das ist bis auf 2-3 Kleinigkeiten identisch zum D3H, was retchnobase postete. Wollte auch zuerst das D3H nehmen, aber das UD3H bietet halt ua. noch Diagnose-LED, da hab ich die 10€ mehr halt dann auch aufgebracht. Für "normales" OC reicht aber das D3H völlig aus, und ich nehme an, dass auch das D3H genau wie mein UD3H per Standard-Einstellung eh schon von sich aus etwas übertaktet - mein i5-3570k läuft nun mit 3,7 statt 3,4 Ghz OHNE dass ich da selber was umgestellt hab, und trotzdem sind die Temps einwandfrei.

An sich reicht "sogar" ein Board um die 100€. Und wenn es Dir um Preis-Leistung geht, solltest Du auch eher nur nen i5-3570k nehmen - oder hast Du ganz spezielle Anwendungen, die nachweislich stark vom i7 profitieren?
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

asus p8z77-m.. klein,handlich, gute OC Optionen, keine Probleme, kostet ca. 80 €, Crossfire tauglich :daumen: edit: wenn I7, dann nen 1230V2 Xeon, zwar kein OC, aber genauso schnell wie dein gewählter.. alternativ nen 3570k, sehr schnelle Spiele CPU, offener Multi ( läuft bei mir mit 4 Ghz @ 1,125 Volt )
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

lch würde an deiner stelle auf Haswell warte. Es dauert nicht mehr lang, höchtens noch 5 Monate.
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

lch würde an deiner stelle auf Haswell warte. Es dauert nicht mehr lang, höchtens noch 5 Monate.


wenn er das board jetzt braucht und schon nen 3770k mehr oder weniger schon hat warum soll er dann 5 monate warten wenn nicht sogar mehr :ugly:

wer jetzt leistung braucht soll es sich jetzt kaufen sonst macht das alles kein sinn
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Aloha :-)

Oder, wenn es ein mATX Board sein soll: ASRock Z77 Extreme4-M - Kostet so um die 91,- / 92,- €uro. Habe zwar noch keine Erfahrung damit da es sich noch im Bestellstatus befindet aber viel schlechter als der große Bruder kann es wohl nicht sein.

Gruß,
Eco_F83R
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Auf die ~10% mehr Leistung bei Haswell kann ich gerne verzichten.
Hab mir jz mal ein bisschen informiert und ich denke ich nehme das GigaByte-GA-Z77X-D3H

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Auf die ~10% mehr Leistung bei Haswell kann ich gerne verzichten.
Hab mir jz mal ein bisschen informiert und ich denke ich nehme das GigaByte-GA-Z77X-D3H

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gute Wahl, ich persönlich würde auch immer wieder Gigabyte verbauen, da ich bis jetzt noch nie Probleme hatte. Die Boards sind recht solide und sauber verarbeitet.
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Vom P/L kann ich das Asrock Extreme 4 Z77 empfehlen, klar ich habe es selbst aber 110 euro für alles was man zum Nachrüsten und als Gamer braucht, 2x pci-e x16 1x 3.0 1x 2.0, 3.0 usb etc., bei mir gabs keine Probleme.
 
AW: Welches Mobo für 3770K?

Würde dir auch das ASRock Z77 Extreme 4 empfehlen, super Board.
Hat ein Klasse P/L-Verhältnis und lief von Anfang an super, keine Probleme etc. .
 
Zurück