• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches MB/Netzteil?

Saf3ty

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!
Ich bin gerade dabei mir einen eignen Computer zusammenzubauen und wollte von euch mal hören welches MB und Netzteil ihr mir bei folgenden Komponenten vorschlägt:

i7 8700k
Zotac GTX 1080 ti amp extreme
Samsung 960 evo 500gb (eine zweite soll nachher nachgerüstet werden.)
Corsair Hydro H115i Pro
G.Skill Rip Jaws 16GB 3200

Bluetooth/WLAN brauche ich nicht
„Bessere“ verbaute soundkarte wäre nett, ist aber kein muss.
USB verwende ich eigentlich nur für Maus/Tastatur/Webcam/gelegentlich Handy oder Stick
OC wird betrieben!

Falls euch noch passende Gehäuse einfallen, dürft ihr die auch gerne Vorschlagen. (Mit Glasfenster, guten Airflow, RBG ist kein muss)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Servus und Willkommen im Forum!

Aus Preis-/Leistungssicht kann man sich beim Mainboard auch das ASRock Z370 Extreme4 anschauen, es wird sehr oft empfohlen.

Wenn du eine SSD im M.2-Format möchtest, würde ich entweder die Nachfolge-SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB nehmen wenn es eine NVME sein soll, oder die per SATA angebundene Samsung SSD 860 EVO 1TB oder Crucial MX500 1TB.
Ich habe bewusst die 1TB-Varianten gewählt weil du mit den Steckplätzen limitiert bist und ich deshalb lieber gleich etwas mehr nehmen würde.

Bei der CPU-Kühlung würde ich auch auf einen Luftkühler wie z.B. den Dark Rock Pro 4 setzen, die RipJaws sollten eigentlich drunter passen.

Beim Gehäuse finde ich das Fractal Define R6 recht gut, aber das ist zu einem gewissen Teil natürlich auch eine Geschmacksfrage.

Im Allgemeinen könntest du auch überlegen etwas mit dem Kauf zu warten - sofern möglich. Intel bringt voraussichtlich im Herbst/Winter "neue" CPUs *klick*, bei Nvidia könnte es ebenfalls in diesem Zeitraum neue Grafikkarten geben *klack*.

Für eine Gesamtberatung gibt es hier im Forum auch einen Fragebogen in dem alle wichtigen Punkte abgefragt werden: Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Dies erleichtert es den Leuten die Beraten, weil dann nicht alles/vieles erfragt werden muss.

Gruß Lordac

Hey! Hab die GPU, CPU & wie ich sie angeführt habe um 970 mit Rechnungen und noch versiegelt bekommen. Deshalb kann ich da nicht mehr umsteigen. Danke für die schnell antworten schon mal!

Hey! Hab die GPU, CPU & wie ich sie angeführt habe um 970 mit Rechnungen und noch versiegelt bekommen. Deshalb kann ich da nicht mehr umsteigen. Danke für die schnellen Antworten schon mal!

Zudem hätte in noch eine Frage und zwar hab ich gelesen, dass eine M.2 nur dann richtig
Potential entfaltet, wenn man 2 davon verbaut hat. Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob das stimmt?

Habe mich beim Kühler nun für den Noctua NH-D15 entschieden!

Außerdem wäre noch interessant wieviel Watt ihr mir beim Netzteil empfehlen würdet. Laut Chip.de brauch ich nicht mehr als 550. Ich werde keine 2. GPU verbauen, aber OC betreiben

Zuletzt bearbeitet:
und zwar hab ich gelesen, dass eine M.2 nur dann richtig Potential entfaltet, wenn man 2 davon verbaut hat. Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob das stimmt?
Das ist Blödsinn.
M.2 ist ein Anschlusstyp - dessen Leistung steigt nicht nur weil mehrere davon belegt sind.

Stimmt es dass 2x SSDs einen Vorteil liefern können?
Ja....Unter Umständen.
Wenn du z.B. Bilder bearbeitest kann es sinnvoll sein die Quelldaten auf eine SSD (Sata reicht) zu packen.
Das Programm (z.B. Photoshop) und die Bibliotheken auf eine zweite SSD (auch hier reicht Sata).
Und das fertige Bild lässt du auf eine HDD schreiben - denn die Schreibraten dafür sind so gering das packt jede handelsübliche HDD Problemlos.

Außerdem wäre noch interessant wieviel Watt ihr mir beim Netzteil empfehlen würdet. Laut Chip.de brauch ich nicht mehr als 550. Ich werde keine 2. GPU verbauen, aber OC betreiben
~500W sind auch mehr als genug.
Ein Seasonic Focus Gold 550W rein und fertig.

Naja, das mit den zwei m.2 nvme SSD's könnte stimmen, da sie ihr Potential nur wirklich zeigt wenn man viele Daten von einer Platte auf eine zweite schiebt. Wenn die Daten von einer hdd kommen, limitiert diese ja schon. Von einer sata ssd wahrscheinlich auch. Oder hab ich nen Denkfehler? Aber ich finde nvme sowieso sinnfrei in den meisten Fällen.

Zudem hätte in noch eine Frage und zwar hab ich gelesen, dass eine M.2 nur dann richtig
Potential entfaltet, wenn man 2 davon verbaut hat. Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob das stimmt?

Um das volle Potenzial der PCIe Schnittstelle und der damit verbundenen, ziemlich hohen Bandbreite zu nutzen, braucht man v.a. das richtige Anwendungsgebiet.
Nach deinen Schilderungen gehe ich mal davon aus, dass du mit dem PC hauptsächlich zocken willst.
Beim Zocken bringt dir weder eine, noch 2 M.2 SSDs was, denn Spiele profitieren größtenteils nicht von hoher Bandbreite. Der Grund für die Vorteile einer SSD liegen da fast ausschließlich in der Zugriffszeit, welche bei einer M.2 PCIe SSD aber kaum niedriger ist, als bei einer normalen SATA SSD.

Dann brauchst du keine Nvme-SSD. Du wirfst damit nur Geld raus. Da nimm gleich eine MX500 1TB oder 2x 500GB, ist gleichteuer. Beide gibt es im M.2-Format.

Zurück