• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welches MB für einen 11400F

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

bräuchte auch mal kurz eure Hilfe bzw. Empfehlung.
Suche ein ATX MB für einen 11400F mit den Specs. WiFi, mind ALC1220 und einem USB C Header fürs Case.

Die Auswahl ist groß und ich unentschlossen. :schief:

Herausgesucht habe ich mal zwei, jeder andere Tipp, auch aus Erfahrungen heraus, wird gerne angenommen.
Im Moment zur Auswahl:
Asus TUF Gaming Z490-Plus oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI

Für alternative Preisempfehlungen: ab 250 € wirds für mich unlustig.

Merci vorab.

TE
compisucher

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Ich weiss...
Die habe ich mir auch angeschaut.
Thema ist der Soundchip.
Evtl. externe Soundcard dazu und das Steel Legend?

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Ah, okay..hast also entsprechendes Equipment dahinter, dass das relevant ist?! Aber auch dann ist jede Soka dem internen Chip überlegen...

TE
compisucher

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Ah, okay..hast also entsprechendes Equipment dahinter, dass das relevant ist?! Aber auch dann ist jede Soka dem internen Chip überlegen...
Na ja, ein Headset.
PC wäre für jemand anderen.
Mit dem 887 klingt es subjektiv für jenen bescheiden, mit dem 1220 wäre es akzeptabel für jenen.
Auf dem Papier sind beide Banane.
Da kam die Idee auf, gleich ein entsprechendes MB zu kaufen.
Preislich wäre z. B. das SteelLegend mit einer OK Soka deutlich günstiger.
Weiss auch nicht recht, was ich machen soll, daher hier die Frage.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Mal über eine eine kompakte USB Variante nachgedacht? Kann man auch gut an einem Laptop verwenden (die ja auch gerne mal etwas schwach auf der Brust sind, was den Sound angeht). Evtl einfach mal das Ding kaufen und testen...gut genug bzw besser als jetzt? Einfach behalten und ein günstiges Board kaufen. Wenn dein Bekannter dann immer noch den 1220er vorzieht, kann man das Teil im schlimmsten Fall zurückgeben und halt ein "teures" Board kaufen...

TE
compisucher

compisucher

BIOS-Overclocker(in)
Ist eine Idee, Danke Dir, Einwegkartoffel!
Vorschlag kam gut an.
Alles, was das MB sonst noch können muss findet sich auf dem Asus TUF Gaming B560-plus für relativ schlanke 160€ via amazon (MF hat es gerade nicht im Angebot).
Kann geschlossen werden.

Oben Unten