Welches Material für ein Casecon? Material wird gekauft wird in nächster zeit ein Casecontagebuch geben.

Welches material für ein casecon verwenden?

• Aluminium

Stimmen: 6 54,5%
  • Plexiglas

Stimmen: 0 0,0%
  • Holz

Stimmen: 1 9,1%
  • Stahl

Stimmen: 1 9,1%
  • Aluminium und Messing

Stimmen: 3 27,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Dr.med.den.Rasen

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Material für ein Casecon? Material wird gekauft wird in nächster zeit ein Casecontagebuch geben.

Guten Abend Pcghxler

ich wollte fragen welches Material gut für den Bau eines Casecons geeignet ist.Vorab ich habe den Thread von dark-Blood gelesen habe aber nicht die Antwort gefunden die ich gesucht hatte.Deshalb wäre es nett wenn ihr Hinweise auf diesen Thread unterlassen könntet.

So da ich einen casecon bauen will war ich heute im Obi in Adlershof (kennen vielleicht einige von euch) um mir vorab mal Material zu besorgen und zu gucken wass man so mit Alu machen kann.Dabei kam es schon zum ersten fail ich hatte mir einen m4 gewindeschneider und einen passenden bohere gekauft und etwa 10 Schrauben. ich hatte mir vorher Winkel mit den man Alustangen verbinden könnte angeguckt um sie zum verbinden von Alustangen zu verwenden.Diese winkel haben bei den löcher so Eintiefungen damit Senkkopfschrauben bündig mit dem winkel abschließen können.da es die Schrauben aber nur in Packungen gab und man se nicht einzeln nehmen konnte habe ich ein Gewindestab der größe m3 durch das loch hindurch gesteckt und musste fesstellen das dieser sehr locker saß. Danach probierte ich den beschriebenen vorgang mit einer größeren Gewindegröße also m4 und befand m4 schrauben als die besseren Schrauben. Zuhause habe ich dann die Schrauben in den winkel geschraubt und sie schließen leider nicht bündig ab da se zu grß sind . deshalb muss ich den Bohrer und Schneider nochmal umtauschen und m3 bohrer,schneider und Schrauben holen.

so nun zur eigentlichen Frage welches material verwenden

Als Material sollte ein moddingfreundliches möglichst günstiges Material verwendet werden.Im Schuppen von mir liegen noch tischlerplatten mit einer dicke von dagen wa mal 18mm.Es sind ungefähr 4m² Holz.Außerdem liegen da noch zwei große Glasschranktüren rum die zersägen könnte.Die sache ist eigentlich die am liebsten würde ich etwas machen was gut aussieht.ich habe mir da schon gedanken gemachtr welche materialien ich nehmen sollte.In meine auswahl würde alu,Holz und plexi fallen.
bis jetzt wäre holz für mich am günstigsten. weiß einer von euch ob man irgendwo alu Blech aluplatten für lau kriegen könnte?

Also Vor- und Nachteile vonden verschiedenen materialeien:

Alu:

+leicht
+eloxierbar
+an sich eine schöne optik
+ne-Metall
+nicht allzu schwer zu bearbeiten
+man kann sehr modulare Gehäuse bauen
-teuer
-Stabilität als Blech

Holz
+sehr leicht zu verarbeiten
+gut lackierbar
+gut spachtelbar
+ günstig ( in meinem Fall)
.Gewicht
-nicht Pulverbar
-verzeiht sich
-Präzision schwierig
-kein faradayscher käfig

Stahl:
+gut schweißbar
+günstig
-schwer
-schwer zu bearbeiten

Plexi
+gute Optik
+gut verformbar
+durchschnittlicher >Preis
-schmilzt schnell
-etwas billige Optik
-faradayscher käfig

Das Gehäuse würde ich wenn es aus alu gebaut werden soll sehr modular bauen so dass man jedes teil herausnehmen kann und somit schnell das ganze gehäuse modden kann. deshalb würden nur schrauebn und keine Nieten verwendet werden.

Dann noch ne Frage ist in Aluspachtel Alu drin? Ich hatte mir heute eine Dose von dem zeug geholt und jetz würde ich gerne wissen ob man das spachtelzeug auch eloxieren kann.

Nach dem das Meterial geklärt worden ist was hoffentlcih in den nächsten tagen gecshieht werde ich noch eine Farbabstimmuing posten da ich schon sehr viele konzepte habe aber mich für keins richtig entscheiden kann da ich alle gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück