• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainbord passt zu den kombinierten Teilen ?

Captain-Einsicht

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erst mal. Ich bin neu hier im Forum und habe einige fragen zu den Computer den ich mir selbst zusammen stelle und dazu keine antworten finde.

Im voraus möchte ich noch sagen das ich kein Experte darin bin was PC angeht. Habe mich aber schon ausgiebig Informiert, was man braucht und was wichtig ist. Des weiteren hoffe ich das ihr mir vernünftige antworten gibt und nicht schreibt, das meine Zusammenstellung Schwachsinn sei und... also mich aufklären statt mich zu Tadeln. Habs ja noch nicht gekauft (: und entschuldigt mich falls Tipp Fehler enthalten sind.
Meine Hauptkomponenten sind:

CPU: Intel i7 8700k (6-Kern,Sokel 1151)
CPU-Küller: Dark Rock Pro 4
GPU: Gigabyte Aorus GeForce RTX 2060 Super 8G GDDR6
Mainbord: noch unbekannt
Arbeitspeicher: noch unbekannt
SSD: noch unbekannt
Gehäuse: Marke Eigenbau

HDD,Netzteil und DVD Laufwerk besitze ich schon, nicht die besten aber ausreichend.

Meine Hauptfrage: Welches Mainbort würde dazu passen sehe in den angeboten einfach nicht durch, es sind 120 EURO (+ -) dafür eingeplant (ATX sollte es schon sein). Wen jemand Lust hat kann er mir auch SSD und Arbeitsspeicher vorschlagen, ist aber nicht nötig.

Zweitens: wenn man z.b. 8-Kern optimierte spiele hat gehen die dann überhaupt auf einen 6-kern CPU oder muss man nachrüsten ?

Danke im voraus für die antworten.

Zweitens: wenn man z.b. 8-Kern optimierte spiele hat gehen die dann überhaupt auf einen 6-kern CPU oder muss man nachrüsten ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Hauptfrage: Welches Mainbort würde dazu passen

Intel Sockel 1151 v2 mit Chipsatz: Z370/Z390 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Captain

Im anderen Thread wurdest du gebeten den Fragenkatalog zu beantworten:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Vielen Dank.

Interessant wäre dein Gehäuse Marke Eigenbau. Wenn Vorzeigbar wird, kannste ja mal im Moddingbereich einen Bericht dazu erstellen.

8700k passt normalerweise nicht auf die alten 1151v1 Boards, richtig wäre hier der Chipsatz Z370 oder Z390.

Echt? Dachte das wäre bei der 9er-Reihe nötig. Nicht bei der 8er.
Sorry, wenn ich da falsch gelegen habe. Mein Fehler. Ich ändere meinen Link.

Meine Hauptfrage: Welches Mainbort würde dazu passen sehe in den angeboten einfach nicht durch, es sind 120 EURO (+ -) dafür eingeplant (ATX sollte es schon sein). Wen jemand Lust hat kann er mir auch SSD und Arbeitsspeicher vorschlagen, ist aber nicht nötig.

Danke im voraus für die antworten.

Die Mainboards laufen schon aus, es gibt immer weniger: Das sollte im Preis liegen, Das ist soweit solide, nur der Sound ist nicht prickeld
ASRock Z370 Killer SLI ab €' '125,33 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Das ist egal, iirgendwas ab 16GB und 3000 MHZ:
Speicher mit Typen: DDR4, Kitgröße: ab 16GB, Module Anzahl: 2x, Speichertakt ab 3000MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
z.B.: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '70,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Müsste man wissen wozu:
System: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '64,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Spiele Archiv: Intel SSD 660p 1TB ab €' '96,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und ja, die CPU hat 12 parallele Prozesse, da sechs Kerner mit SMT. Da laufen Spiele, die auf viele Kerne hin optimiert wurden gut drauf.

Erstmal sollte man klar stellen, dass es absurd wäre einen 8700k zu kaufen. Also braucht man auch kein Mainboard für diesen empfehlen.
Und jetzt können wir anfangen den Fragebogen auszufüllen.

Wie gesagt, der Intel 6 Kerner ist meiner Meinung nach schlicht zu teuer. Der 3600X ist deutlich preiswerter. Der 3700X bietet 8 Kerne.

Erstmal sollte man klar stellen, dass es absurd wäre einen 8700k zu kaufen.
Richtig, denn groß Übertakten klappt mit den Dingern eh nicht und der i7-8700 für 300,-€ zusammen mit einen B360 Board für 75,-€ ist zu dem Preis ok. Ein Ryzen 5-3600 ist in Spielen auch nicht schneller, und wenn man eine moderne Plattform will, also ein X570 Board, ist es in Summe genauso teuer. Und dafür bekommt man aktuell noch merkliche Biosprobleme.

Ich würde natürlich den AMD kaufen, Wir beiden optimieren aber auch gerne am Rechner. Andere wollen einschalten und loslegen. Wenn also jemand nach einem Mainboard fragt, dann suche ich ihm ein passendes heraus. Fertig. Der Rest ist seine Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Wenn also jemand nach einem Mainboard fragt, dann suche ich ihm ein passendes heraus. Fertig. Der Rest ist seine Verantwortung.

Wenn jemand Hilfe sucht und sagt ich will mir Teil X kaufen, ist es Teil einer Beratung ihn darauf hinzuweisen ob sein Wunsch auch sinnvoll ist. Sonst ist eine Beratung nicht zielführend und er kann auch zum Media Markt gehen.
Was denkst du, wie viele hier schon unbedingt einen Intel wollten und jetzt glücklich mit einem Ryzen sind. Weißt du warum? Weil wir hier nicht die Vorstellungen der Fragenden blind links absegnen sondern beraten.

Eventuell könnte da noch ein naher Zukunft das eine oder andere Bios-Update nützlich sein, aber nicht zwingend notwendig.

Zurück