Welches Mainboard?

Coffejunky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo da meine CPU vor ein paar Tagen in Rente gegangen ist will ich mir jetzt ein Neues Mainboard +CPU anschaffen!

Da ich ein Deep Silence 3 GH habe möchte ich auch ein farblic dazu passendes MB

Was mir schon besonders ins Auge gestochen ist wäre das MSI 7922-4R Mainboard Sockel 115: Amazon.de: Computer & Zubehor

Aber mir ist trozdem geraten worden dass ich das MSI H97 PC Mate nehmen sollte
Nur was mich daran Stört ist dass beim ersten Blick es so "billig" aussieht

Ich meine ich benutze das MB und den Prozessor hauptsächlich Für Gaming
also sollte es eine dementsprechende CPu sein und ein Gutes ATX MB sein

Das oben angeführet MB gefällt mir schon recht gut
Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen für CPU und MB

Da ich kein Milliader bin sollte es auch in einem Preisrahmen (beides) von 300-400€ liegen

Danke im Vorraus
CJ

Hi :)

das von Dir gewählte Board wäre noch ein Z97 Haswell Mainboard.

Die aktuelle CPU-Generation wäre jedoch ein Skylake-Board namens Z170. Hier gibt es jedoch auch die von Dir gewählte Krait-Version : MSI Z170 Krait Gaming (7984-009R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dazu dann einfach einen Intel i5 6600K : Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macht dann zusammen ca 375 Euro, also exakt Dein Budget-Rahmen :)

Greetz Erok

Und RAM wäre auch nicht schlecht oder?

240€ Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
135€ ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-------
375€ für CPU und Mainboard

dazu 90€ für den RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der 6600K macht aber nur Sinn, wenn du übertakten willst, entsprechender Kühler vorausgesetzt.

Das ganze ist aber vermutlich etwas zu teuer, also wäre da noch der 6500:

220€ Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
110€ Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-------
330€

dazu 90€ für den RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt weiß ich nur leider nicht, ob du schon einen CPU Kühler hast, für den i5 6500 würde auch dieser hier gehen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Falls das immer noch zu teuer ist geht auch ein 6500 + https://geizhals.de/asrock-h170a-x1-3-1-90-mxb0g0-a0uayz-a1368517.html?hloc=at&hloc=de + https://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16gnt-a1324678.html?hloc=at&hloc=de

Trotzdem würde ich gerne wissen, welche CPU & welchen RAM du im Moment hast, und ggf welchen CPU Kühler.

Ja mal danke für eure Antworten

Das Board ist toll wie siehts mit dem Bios aus
Wird es sehr heiß?
ich hatte vorher ein Jetway TIH77MG7 und einen Intel Core i7 3770
Da ich mir ein Silent Gaming System aufbauen will was nict zu teuer ist frage ich ja euch!

Was die CPU betrifft bin ich noch nicht sicher:

Warum nen Intel Core i5 und nicht i7
Warum Skylake die sollen ja bei CPU Kühlern zerbrechlicher sein!
Ist dann diesen MB und CPU für Gaming geeignet
welche Graka sollte ich verbauen
Wie Zukunftssicher ist das?
Warum ist die CPU Boxed ohne Kühler
Warum genau den 6600K ist das 4 Kern?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hatte bisher nur diesen Non-K-Schrott!

danke
CJ

Sind die Sachen kaputt ? Falls nein, weiternutzen !! Der 6600K ist vielleicht 10 % schneller als der 3770, dafür in Multi Threading gnadenlos unterlegen. Das Geld lieber in Graka und Netzteil stecken.

Ich wollte vor 2 Tagen die CPU herausnehmen um sie zu säubern aber dabei ist sie mir heruasgefallen und seitdem ich sie eingabeut habe piepst das MB nicht mehr und der Bildschirm bleibt schwarz
?

Ja mal danke für eure Antworten

Das Board ist toll wie siehts mit dem Bios aus
Wird es sehr heiß?
ich hatte vorher ein Jetway TIH77MG7 und einen Intel Core i7 3770
Da ich mir ein Silent Gaming System aufbauen will was nict zu teuer ist frage ich ja euch!

Was die CPU betrifft bin ich noch nicht sicher:

Warum nen Intel Core i5 und nicht i7
Warum Skylake die sollen ja bei CPU Kühlern zerbrechlicher sein!
Ist dann diesen MB und CPU für Gaming geeignet
welche Graka sollte ich verbauen
Wie Zukunftssicher ist das?
Warum ist die CPU Boxed ohne Kühler
Warum genau den 6600K ist das 4 Kern?

Sorry für die vielen Fragen aber ich hatte bisher nur diesen Non-K-Schrott!

danke
CJ

non K ist nicht automatisch Schrott.

1. Keines von den MBs wird heiß, sofern du ein CPU Kühler und evlt Case Lüfter hast.
2. Ein i7 ist in Games kaum schneller, kostet aber 100€ mehr
3. "Zerbrechlich", heißt das du den PC auf den Boden schmeißen kannst ohne das die CPU zerbricht (aber stark verbiegt), PCGH hat dazu mal ein Video gemacht. Aber du schmeißt deinen PC ja hoffentlich nicht aus 1,5m Höhe auf den Boden.
4. Alles CPUs und MBs die hier genannt wurden sind dafür geeignet
5. Als GraKa würde eine R9 390 passen, aber das fällt wohl aus deinem Preisbereich. Wenn ne GraKa mit in die 400€ soll...
6. Glaskugel sagt 2-3 Jahre auf Ultra, danach Hoch, kommt aufs Game an.
7. Weil sich niemand eine CPU mit K-Suffix kauft um sie dann mit dem schrottigen Boxed Kühler zu betreiben
8. Der 6600K hat 4 Kerne und lässt sich übertakten

So und dein i7 3770 behältst du am besten mal schön, denn der hält noch ne Weile. Wie sieht der Rest des Systems aus? RAM, GraKa, CPU Kühler?

Der i7 hat auch 4 Kerne, wie der i5. Beim i7 stellt aber jeder Kern zwei Threads bereit, rechnet also an zwei Dingen "gleichzeitig". Dadurch kann bei manchen Programmen die Auslastung nach oben gefahren werden und die Leistung wird besser. In 99% der Games bringt aber Hyperthreading (so heisst die Technik) ab 4 Kernen keinen Vorteil mehr. Also bietet ein i5 dieselbe Leistung wie ein i7, den gleichen Takt vorrausgesetzt.
Solange du nicht den Monsterkühler einbaust und ihn dann per Post verschickst, sollte es keine Probleme geben. Das Problem hatten nur einige wenige Kühler, und die haben jetzt ein neues Schraubenset. Passieren kann da eigentlich nichts.
Die Vorschläge sind alle Gamingtauglich, ein i5 packt die meisten Spiele. Das MB ist da eher zweitrangig.
Kommt auf dein Budget an, geht von 380 über 390 bis zur 980ti.
Kommt in erster Linie auf die Grafikkarte an. Auf dem CPU-Markt tut sich seit Jahren nichts, und wird sich voraussichtlich auch in mittlerer Frist nichts tun. Fürs Gaming reicht die Leistung aktuell.
Das ist bei den Skylake-K-Modellen so, da man mit dem Mini-Boxed-Kühler @stock schon hohe Umdrehungen hat, kommt man beim OC nicht weit. Weil sich also sowieso alle K-Käufer einen neuen CPU-Kühler kaufen, legen sie keinen mehr bei. Bei den non-k-Modellen gibt es aber nach wie vor einen Boxed-Kühler.
Ja, der 6600k ist ein Vierkerner. Der 4790k und der 6700k aber auch. Für einen Sechskerner wirst du mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

Sehe ich das richtig, dass du vorher einen 3770 hattest? Wieso möchtest du wechseln? Du wirst keine Mehrleistung spüren, auch mit einem i7 6700k nicht.

Edit: Kannst du mal ein Bild vom Sockel und der CPU schicken? Falls ein Pin im Sockel kaputt ist, könnte man den wieder geradebiegen.
Als Alternative könntest du dir auch einen gebrauchten Sandy- oder Ivy-Bridge-Prozessor holen. Die CPUs gibt es oft relativ günstig, die Boards sind eher das Problem.

Warum soll ich meinen Defekten 3770 behalten der PC startet nicht mehr der ist kaputt kann ihn nicht starten kein Pieps kein Bild aus.... weis nicht mehr weiter!

Ich habe als GraKa dei ASUS GT 640 und als Cpu Kühler ist mir der Mugen 4 Pcgh Edition empfohlen worden!
Ram Ist Ohne Heatspreader 8GB!

Sry, hatte meinen Post angefangen zu schreiben bevor du geschrieben hast dass er kaputt ist. Beim Mugen 4 PCGH wird es mit Skylake sogar in der Tat eng wenn du die Schrauben zu fest andrehst. Die GraKa ist auch nicht die tollste.

Also kannst du das mit dem Budget nochmal genau klären? Soll da auch ne neue GraKa rein?

Eine Möglichkeit wäre es ein i5 4590 + H97 MB und dazu dein Kühler und RAM. Dann bist du bei ~250€. Oder du kaufst dir einen i5 4690K + Z97 dann bist du bei ~300€. In beiden Fällen würde ich den RAM auf 16GB aufstocken (Takt und Latenzen deines aktuellen Kits wären gut zu wissen).

Eine Skylake System wäre etwas teurer für modernere Schnittstellen. Nachteil: Du brauchst sowohl einen neuen Kühler (also ich würde mich das nicht trauen) als auch neuen RAM.

Greif zu nem anständigen Kühler und nich zuu dem billigen Mugen dann haste auch jahrelang was davon, mein NH-D14 hab ich seit 5 Jahren und der hat schon einige CPUs gesehen.
Um den Anpressdruck brauchste dir dann auch keine Gedanken machen bei nem Noctua, die halten sich an die Vorgaben von Intel und AMD und du bekommst für spätere Sockel auch die Befestigungen umsonst bei Noctua.

Beim Speicher greifste am besten zu Kingston, is die sicherste Möglichkeit beim nachträglichen aufrüsten weil die ansich immer und überall laufen.

Also Ich hatte mir ein Z97 Mb vorgestellt das soll ja speziell für Gamimg gemacht sein!
Als CPU möchte ich schon lieber zu nem i7 greifen weil dieser dass die meisten Anforderungen von jetzigen und Kommenden Spielen Übertrifft
Die CPU kann ruhig Non K sein weil mein alter 3770 auch non K war und ich mit ihm Heutige Gaes zocken könnte
Außerdem mache ich mir nicht so viel aus Übertakten hab ich noch nie gemacht und werd ich auch nie machen (müssen)

Als Board hätte ich mir passen für ein Deep Silence 3 GH das hier vorgestellt:

MSI 7922-4R Mainboard Sockel 115: Amazon.de: Computer & Zubehor

Is zwar etwas teuere als H97 oder so aber weil ich den rechner NUR für Gamimg benutze sollte es den Preis wert sein ich achte nämlich sehr auf Design

Weiteres das ich meinem Neuen MB voraussetzte

1. Ich kann meinen derzeitigen Ram damit betreiben und auch andere
2.Ich kann meine noch derzeitige GT640 damit betreiben (bis ich ne neue habe ich denke da an sapphire r9 390 oder evga sachen!)
3.Es soll ein Intel Core i7 (Non K) drauf laufen
4. Es soll nicht einen Heizstrahler nachstellen
5. Es sollten Gaming CPU Küher passen ( Vorschläge wären toll)
6. Es soll ein Übersichtliches Bios haben und auch eine Ausgeprägte Lüftersteuerung!!!!)

Hiermit erbitte ich Vorschläge zu:

Mainboards ( max. 200€)
CPU (max. 350€ )
CPU Kühler ( Preise nicht so wichtig LEISTUNG!!!)
Graka (max. 400€)

Da das soweit alle Komponenten sind die Ich für mein derzeitiges Projekt SILENT GAMING PC brauche hoffe ich dass ihr mir dabei zur seite stehen könnt!

Skylake icst mir derzeit noch zu "groß"

Ich hoffe ihr könnt das verstehen

LG

CJ

PS:

Ich habe ja geschrieben dass meine derzeitige CPU imEimer ist dass ist passier als ich sie zum Puztzen herausnehmen wollte ist sie mir herausgefallen und seitdem ich sie wieder eingebaut habe piepst das mainboard nicht mehr und der bildschrim bleibt schwarz

Wenn ich diese CPU noch retten kann wäre ich sehr dankbar

Bitte helft mir wie kann ich das MB wieder zum Piepsen bringen denn das tut es auch nich ohne ram oder graka kein ton?????

danke

Skylake kostet halt genauso viel wie Haswell im High End Bereich aber gut. Ein i7 wirklich sinnlos in Games, du hast nicht mal 10% Mehrleistung für 100€ gegenüber dem stärksten i5. Aber gut wegen dem RAM, sag halt mal welchen du hast, würde auf jeden Fall auf 16GB aufrüsten.

Du könntest es so machen:

Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z97S SLI Krait Edition (7922-004R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland alternativ, da er von oben vllt etwas "schicker" aussieht https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-90-m-rev-a-100700548-a1029116.html?hloc=at&hloc=de

Dazu noch 8GB RAM, am besten den gleichen, wie du ihn schon hast, nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake sollen aber die CPU´s so empfindlich sein?

Gibt es ein Krait auch für Skylake
Ist Skylake Zukunftssicherer als Intel Core i7 ????k
Kostet alles weniger als wenn ich mir ein System zusammenbaue mit Krait und Intel core ?
Stimmt es dass wegen der hohen spannungswandlerküher das Krait schlecht ist?
Welcher Küher ist für Skylake zu empfehlen der ihn NICHT verbiegt oder zerstört?
Welchen Skylake sollte ich nehmen es gibt ja so viele
Übertakten mach ich eig nicht welcher ist zu empfelen und welches Board?

Skylake ist mir fremd kenn ich noch nicht will nicht wo Geld Investieren wenn s gleich schlechter ist oder
kaputt!

Ist dir der Kühler leise genug? Dann nimm Haswell wie ich es geschrieben habe mit deinem Kühler.
Dein Kühler zu laut? Dann denk über Skylake nach. Wir werden dir schon keinen Kühler empfehlen der deine CPU zerbricht (es gibt wirklich nur sehr wenige Kühler die sich nicht an die Spezifikationen halten).

Wenn du nicht übertakten möchtest ein i5 6500 oder 6600 mit Ben Nevis oder dem true spirit 90.

Zurück