Welches Mainboard?

Herzgold

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem guten Mainboard für einen High-End-PC. Als Komponenten habe ich nach reiflicher Überlegung an diese gedacht:
Hardware:
CPU: Intel Core i7 4770K
GPU: Powercolor Radeon R9 290 (Anmerkung: Dazu werde ich mir direkt als Kühler den Arctic Cooling Accelero Xtreme III Aktiv kaufen, da das größte Manko der Graka mit der Referenzkühler war.)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 3TB
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I
Maus: Roccat Kone XTD Max
Tastatur: Razer BlackWidow 2013 Ultimate

Diese haben mich in ihrer Funktionalität und größtenteils auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr überzeugt. Nun habe ich als Mainboard folgendes im Blick:
Motherboard: Asus Maximus VI Formula
RAM: Corsair Vengeance 8 GB (ich hab in der QVL des Boards geguckt und dieser war dabei, also alles gecheckt)

Meine Frage ist nun... ich bin mir mit allen Komponenten zu 100% sicher, außer beim Motherboard. Damit ihr meine Gedankengänge besser nachvollziehen könnt: Im Moment bin ich vom WLAN abhängig, weswegen mir da gute Qualität sehr am Herzen liegt; ebenso bin ich an gutem Sound interessiert. Da ich außerdem hauptsächlich sowas wie Battlefield 4 spielen werde, brauche ich auch gute Power, weswegen ich PCIe 3.0 als gesetzt ansehe (--> kein AMD.). Auf der anderen Seite kann ich zukünftiges Aufrüsten nicht ausschließen, weswegen 2 PCIe 3.0 *16 Slots schon nett wären, ebenso ein integrierter LAN-Chip und OC-Funktionen. In Tests haben sich aber vor Allem die Kühlungsfunktionen des Maximus Formula als durchschnittlich herausgestellt und nun bin ich mir unsicher, ob es wirklich das richtige ist... Es soll ja schließlich auch zukunftssicher sein. Ich gedenke, beispielsweise durch Nachrüsten einer weiteren Graka in einigen Jahren, diesen PC für um die 10 Jahre gut nutzen zu können, wenn man sprunghafte Entwicklungen in der Spieltechnologie ausschließt.

Summa Summarum soll das Mainboard folgende Funktionen haben:
1. PCIe 3.0 *16 * 2
2. Möglichst guter Sound (ggf Soundkarte?)
3. Möglichst gutes WLAN, im Idealfall nach neuestem Standard
4. Möglichst guter LAN-Controller.
5. Gute OC- und Kühl-Optionen (was auch immer das konkret heißen/sein mag).

Hoffe auf eine möglichst baldige Antwort.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Sicher? Das Gigabyte Gi.Sniper 5 bietet diese Option (obwohl es zugegeben das wohl teuerste Mainboard gefühlt aller Zeiten ist.). Vielleicht wird das auch durch einen integrierten Chip ermöglicht, da kenne ich mich nicht so gut aus...
Hm, wenn man davon ausgeht, dass ich mit der Soundkarte auch was aufnehmen will: Eine Fame VS10012TS Röhre. Als Lautsprecher hab ich zwei aktive (alte aber gute) Lenco MX 1584 und via Stereo-Anlage zwei Pioneer CS-790, also insgesamt eine Quadrophonie. Gegen Weihnachten werde ich mir wahrscheinlich auch ein Mikrofon holen. (Wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich per USB oder XLR gehen soll; Letzteres hat einen offensichtlichen Vorteil in der Mobilität, da man es auch abseits des Computers verwenden kann.)
Reicht dir das ungefähr als Richtlinie?

Achja, was wäre guter Arbeitsspeicher für dieses Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)

Muss ich beim RAM nicht auf das achten, was bei der QVL steht? Und sind nicht geringere Latenzen (z.B. 8-8-8-24) und höhere Taktraten (1600 statt 1333 MHz) leistungsstärker? (Sage ich jetzt als jemand, der diese Begriffe nutzt, ohne genau zu wissen, wie stark ihr Einfluss auf die Leistung ist, geschweige denn was genau das ist bzw auf welche Bauteile das bezogen wird.) Und was ist bspw mit dieser Soka: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio (06SB104000003) - Datenblatt - CHIP Online
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)

Sicher? Das Gigabyte Gi.Sniper 5 bietet diese Option (obwohl es zugegeben das wohl teuerste Mainboard gefühlt aller Zeiten ist.). Vielleicht wird das auch durch einen integrierten Chip ermöglicht, da kenne ich mich nicht so gut aus...

Das Gigabyte -- wie auch andere Boards in der Preisregion -- bieten einen PLX Chip der zusätzliche Lanes auf dem Mainboard generiert.
Trotzdem ändert das nichts daran dass die CPU nur 16 Lanes nativ hat. Die Latenzen zwischen Board und CPU steigen daher und daher ist der PLX Chip sogar eher von Nachteil als von Vorteil.
 
Die sind alle viiel zu teuer :daumen2:
Und 16GB brauch kein Mensch zum zocken.

Und ob 1333er oder 1866er, ob CL9 oder CL11 macht fürs zocken keinen Unterschied.
Nimm einfach die günstigeren.
 
Soooo einen Balken. :D :D

holzbalken-holzelemente_c140b1272b_xxl-png.695211
 

Anhänge

  • holzbalken-holzelemente_c140b1272b_xxl.png
    holzbalken-holzelemente_c140b1272b_xxl.png
    121,5 KB · Aufrufe: 110
Ich werde ja auch Videos rendern, und dafür werde ich das brauchen, nach allem, was ich gehört habe... aber der Holzbalken war echt lustig. :D
 
Video rendern, mit Sony Vegas oder so was?

Da reichen auch 8GB locker aus, ich bekomm mit 130GB Inputmaterial gerade mal 6GB ausgelastet^^
 
Zurück