• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welches Mainboard?

qwertzii123

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,

ich werde im Juni meine CPU aufrüsten, wenn Vishera 2.0 rauskommt (Geburtstagsgeschenk :D)

So nun zu meinen Fragen:

1. wird der Sockel AM3+ bleiben? Ich denk schon

2. Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? Asus Sabertooth (R2.0), GigaByte GA-970A-UD3, Asus Crosshair V?

Ich bin nicht so der Fan von diesen blauen "standart" Mainboards, gibt es Mainboards, die gut aussehen und gleichzeitig auch Leistungsstark sind?

Onboard Sound muss übrigens nicht so gut sein, hab eine Soundkarte, ich will aber kein micro-ATX! (ist mein jetziges -.-, wenn ich meine HD7950 einbaue, passt die Soundkarte nicht mehr auf den pci steckplatz daneben...)

Und welche Hersteller sind gut in Sachen Mainboard? Worin liegt der Unterschied zwischen UEFI und BIOS?

Freu mich auf eure Antworten!

Sry für die vielen Fragen, kenn mich mit Mainboards nicht so gut aus.

mein PC: http://www.sysprofile.de/id167611
 
TE
Q

qwertzii123

Schraubenverwechsler(in)
benutze meinen pc haupsächlich für gaming, aber auch für multimedia aufgaben, nur keine fotobearbeitung, etc
 
TE
Q

qwertzii123

Schraubenverwechsler(in)
ich gebs zu, ich bin ein amd fanboy ;)

außerdem finde ich amd im p/l-verhältnis momentan besser als intel (meine meinung)
 

Dartwurst

Software-Overclocker(in)
Da ist eine grosse Preisspanne bei den von Dir ausgewählten Boards. Wenn Dir der € locker sitzt nimm das Sabertooth. Das bis jetzt einzige mit PCie 3.0 AMD Board. Auch wenn es jetzt noch nicht viel bringt unterstützt es vielleicht spätere Graka´s besser.
 

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
Knochen 3.0, wer braucht so etwas ? Bis Grafikkarten einen echten Vorteil daraus ziehen, sind die AM3+ FX eh zu langsam. Ich würde ein Board unter 120 Euro mit der benötigten Austattung kaufen.
 
TE
Q

qwertzii123

Schraubenverwechsler(in)
worin liegt der unterschied zwischen einem 970 mainbaord und einem 990fx? Was bringt der andere Chipsatz? nur Crossfire unterstützung?
 
D

Dr Bakterius

Guest
Wenn ich die beiden Boards vergleiche ist es in der Tat vollwertiges Crossfire sowie SLI was der große Bruder mehr kann ( hat aber kein USB 3.0 ). Das Gigabyte würde generell mehr Anschlüße bieten ( 990FX )
 
TE
Q

qwertzii123

Schraubenverwechsler(in)
Dr Bakterius

und noch eine frage ;)

worin liegt der unterschied zwischen uefi und bios? was ist besser? oc ist für mich nicht so wichtig
 

Badewannenbehüter

Lötkolbengott/-göttin
UEFI ist das neue BIOS, im UEFI kannst du zum Beispiel mit der Maus Dinge verändern. Außerdem ist das UEFI grafisch animiert, also nicht so Black&White ;)
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
UEFI Bios ist heute Standard. Das alte Bios gibt es nicht mehr bei aktuellen Mainboards.
AM3+ wird weiterhin der Sockel bei AMD sein wenn du FX CPUs einstetzen willst. Also auch für den Vishera Refresh.
 
Oben Unten