Welches Mainboard? - Welche Ram?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

kauf mir ein neues mainboard wegen meinem zukünftigen i5-3570k.
Dazu brauche ich auch neue Ram !hätte gern 2x8Gb und nicht 2x4 oder 4x4! ... unten stehen paar Ram wo ich mal so rausgesucht habe, davon weiß ich aber nur von einem, dass er auch kompatibel ist. Und wie is des eigentlich mit der Höhe der Ram? Wie weiß ich ob die passen?

Nun is die Frage welcher:

1)
- Gigabyte GA-Z77X-UD5H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3
- Asrock z77 extreme6
- oder andere Vorschläge? ^^

2)
- Corsair SO-DIMM 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 2x8GB Vengeance (Kompatibilitätsliste von Gigabyte)
- Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
- Corsair Vengeance Black 16GB Kit DDR3 PC3-12800 (CL9 (CML16GX3M2A1600C9)
- Patriot Viper 3 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (PV316G160C9K)

hoffe auf Hilfe,

vielen Dank
 
AsRock Z77 Extreme3 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H als Mainboard. Was brauchst du denn alles für Anschlüsse und was soll das Ziel dieser von dir genannten Mainboards sein?

Beim RAM den von dir genannten Crucial oder den Corsair Vengeance, da beide Low Profil. SO-DIMM RAM sollte eigentlich Notebook-RAM sein. Gehe also nicht davon aus, dass der in nen ATX-Mainboard passt.
 
16 gb einfach damit ich se hab .. ich weiß reichen auch 8 aber ick wills halt so ^^

@der_knoben: die von dir genannten sin ja jetz die schlechteren varianten von denen obenstehenden oder?!... also da würd ich schon die besseren nehmen .. hab preise schon geschaut, dat geht in Ordnung =P. will nur wissen welches der beiden oder ihr habt noch nen anderen vorschlag (ASUS oder MSI wo eben so gut sind oder besser)
 
stimmt .. sollte vllt mal sagen was es haben muss:

Also wichtig ist, dass ...

- 2x GTX 670 DC2T drauf passen
- i5 3570k mit meinem noctua-kühler
- 2x8 GB ram
- ansonsten das sonstige in meiner Signatur rein passen

und welche 2x8GB ram sollte ich nu nehmen? sin diese höheren besser wegen kühlung?
Die "Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9" seinen wohl gut zu sein oder? kenn nur den hersteller überhaupt ned .. kenn da eher corsair un so.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM wollte ich auch erst 16 GB, blieb dann allerdings bei 8 GB. Total überbewertet, bringt auch nur Vorteile bei so Sachen wie Rendern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und selbst da nur wenn mans sehr hart treibt mit dem Videokrempel... ich bin grade am rumeiern mit so nem Zeug und der entsprechende Prozess belegt gerade 5,13 GB und das ist schon sehr viel (dafür rennt die CPU aber seit kurz nach 12 bei 95-100% Last :ugly:)

16GB Ram hören sich gut an, sind aber momentan für normale Spiele PCs völliger Unfug.
 
ich brauch aber eh neue ram also kauf ich gleich 2x8 gb ... klar reichen auch 6-8 wobei crysis 3 schon 8gb als empfohlen angibt!!! .. also 16 gb und es hält ewig.

sin eigentlich 1600Mhz dann zu nehmen oder doch DDR3-1866 oder gar DDR3-2133?
 
Selbst der Unterschied zwischen DDR3-1066 und DDR3-2400 ist noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich wenn man von speziellen RAM-Benchmarks absieht.

Es reicht aus, DDR3-1600er zu nehmen, da diese erstens offiziell unterstützt sind, zweitens nicht wirklich teurer als 1066er und 1333er sind und drittens der Mehrpreis zu schnelleren Modulen so gut wie keine Mehrleistung bringt.

Wie gesagt achte nur darauf dass die Module für 1,5v spezifiziert sind.
 
okay also DDR-1600, 1,5V

soll ich jetz RAM mit headspreader nehmen?
Und nach überlegung werd ich wohl entweder 2x8GB oder 4x4GB nehmen. Frage is nur, was is besser (nicht vom GELD her)?

und Danke für die Hilfe bis hier hin =)

EDIT: nach etwas recherche glaub ich dass Headspreader meist nur stört und dass wenn möglich eher 2x8GB anstatt 4x4GB zu empfehlen ist. Stimmt das?

Liste:
- Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL10 Vengeance LP 2x8GB
- Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL11 XMS3 2x 8GB
- Corsair 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL10 Vengeance LP Blue 2x8GB
- Crucial 16GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Ballistix Sport 2x8GB (lachen mich am meisten an: optik und CL9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatspreader sind heutzutage nur noch fürs optische gedacht (extreme OC-Module mal außen vor), die Blechverkleidung isoliert eher noch mehr als dass sie die Kühlung verbessert.

Du kannst also wenn du keinen Wert auf extravagante Optik legst die kompatiblen kleinen Module nehmen - ich habe ebenfalls die Vengeance LP drin (als 1866er CL9 Version) und die werden unter Last grade mal handwarm. :)

Die andren Module gehn natürlich auch, die Ballistix sind in der Auswahl hier vermutlich die beste Wahl.
 
okay vielen dank.

jetz hab ich ja schon mal meine RAM =)

Denke mainboard werd ich das Gigabyte nehmen ... vertraue einfach mal dem CHIP-Mainboard-Test hier.
Denke falsch kann ich damit nix machen oder? Optisch is das Asrock zwar besser aber bisher hab ich glaub keine Aspekte gelesen, die Asrock besser macht. Oder gibts welche (laut dem Test ja nich)? ^^
 
is ja jetz au nix produktives was du da sagst xD
sag mir lieber ob das Gigabyte oder das Asrock besser is für meine Ansprüche .. wichtigste is halt dass ich 2 gtx670 DC2T draufbekomm (sin 3 slots groß)
 
MoBo= Mainboard.

Wenn es immer noch die Gleichen wie im Startpost sind guck mal hier:
ASRock > Z77 Extreme6
- 2 x PCI Express 3.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4) or dual at x8/x8 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE5: x4 mode)

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD5H (rev. 1.0)
  1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
  2. 1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
    * The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
  3. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot is available only when an Intel 22nm (Ivy Bridge) CPU is installed.
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX8 and PCIEX16 slots. When the PCIEX4 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode and the PCIEX8 will operate at up to x4 mode.
    (The PCIEX16, PCIEX8 and PCIEX4 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
    * PCIE Gen.3 is dependent on CPU and expansion card compatibility.
 
das mit diesen PCI Express verwirrt mich eben schon die ganze Zeit ...

wenn ich 2 mal die GTX670 reinmach, dann geht ja i-wie die Gigabyte gar nich oder? die hat ja nur einen PCIe x16-Slot ... versteh das ned.
auf hardwareversand.de wenn ich da mir einen aus Spaß konfigurier passen aber sogar 3 gtx670 aufs board ... hä? >.>

Edit: beim Asrock gehen nur 2 Grakas rein, laut der Konfi.
 
Alle haben nen 16x Slot.

Nur die ANbindung sieht bei Crossfire/SLI so aus:
2GraKa
8x +8x

3GraKa
8x +8x +4x
(Bei MSI scheint das sogar 8x +4x +4x zu sein???)
 
Zurück