Welches Mainboard soll ich nehmen??

TheCleaner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey! Ich habe hier schonmal eine Frage gestellt. Man hat mir empfohlen, ein Mainboard mit P67/Z68 Chipsatz empfohlen.
Aber welches soll ich nun nehmen? Link zum anderen thread http://extreme.pcgameshardware.de/k...ten-verbesserungsvorschlaege.html#post3853205

Ich muss doch eigentlich "nur" CPU und Mainboard aufrüsten, oder? Spielen tu ich eigentlich nur Minecraft, Trackmania und evtl. From Dust.
Und ich will übertakten, vielleicht jetzt noch nicht, aber sobald ich NOCH (!) mehr leistung brauche, werde ich damit anfangen.

Für das Mainboard will ich nicht mehr als 160€ ausgeben, aber wenn es ein Top-Angebot um mein Budget herum gibt, darfs auch teurer werden;). Meine Freunde haben mir in der Schule erzählt, für ein gutes Mainboard müsse man 400€ ausgeben, mit der Begründung, dass das Mainboard der Rechner ist. Das ist doch nicht war, oder?

Naja, hoffe auf gute Hilfe.

MFG, theCleaner

dr bakterius

ich dachte dagobert ducks währung sind taler, wir sind bei euro gelandet. grins. ;)

The cleaner

man bekommt für 100 euro bis 150 euro gute boards, da sind 400 euro reine geldverschwendung.
mit dem Z68 chipsatz kann man übertakten und die Intelgpu nutzen.
mit einem P67 chip kann man gut übertakten, aber die gpu in der cpu nicht nutzen.

die empehlung von DR. Bakterius ist gut. Kühler kann man den Thermalright Macho empfehlen.

Board diesen http://geizhals.at/de/669685

Das ASRock Z68 Extreme3 hat einen kleinen Nachteil, es besitzt keinen internen USB 3.0 Anschluß dafür müßte man zum ASRock Z68 Extreme4 greifen wenn es wichtig. Dafür müßte man dann ca 40 Dublonen :D drauflegen. Klar wäre der Macho eine Option, nur müßte man vorab das Gehäuse kennen

Wenn du sparen willst, kannst du das Asrock P67 Pro3 nehmen.
Willst du eine bessere Ausstattung, ist das Asus P8P67 zu empfehlen.
Willst du die IGP nutzen können, musst du ein Z68 Brett nehmen, wie das Asus P8Z68-V oder das Asrock Z68 Extreme4.
Mehr musst du fürs Brett aber nicht ausgeben.

Danke, das sind alles wirklich sehr gute Tipps. :)

Aber ich werde aus den Amazon Daten nicht schlau, kann mir jemand die Vorteile vom Asus P8P67 gegenüber dem Asrock nennen?

Ich hab das asrock z68 pro3 gen3 bin Top zufrieden hat gekostet 100 euronen

Für CPU Board und rams habe ich 275 gezahlt

Einen direkten Vergleich hättest du wenn man die Boards der entsprechenden Chipsätze auf Geizhals aussucht und miteinander vergleicht. Hier Z 68 Chipsatz und der P 67, jetzt kann man alle Features einfach sehen und vergleichen.

Mensch,, ich werd einfach nicht schlau daraus. Was ist eurer Meinung nach das beste Z68 Board im Rahmen von 150€? Sollten 8GB Ram reinpassen, Sata3 anschlüsse haben (mindestens 2)
möglichkeiten für 6 USB Slots, (am besten auch USB 3.0, mindestens 2 davon ;) ) und gut mit dem i5er harmonieren.

Was ist eure Empfehlung?

Und was ist PCIe 3 und eine Ivy Bridge? :huh:

Mensch,, ich werd einfach nicht schlau daraus. Was ist eurer Meinung nach das beste Z68 Board im Rahmen von 150€? Sollten 8GB Ram reinpassen, Sata3 anschlüsse haben (mindestens 2)
möglichkeiten für 6 USB Slots, (am besten auch USB 3.0, mindestens 2 davon ;) ) und gut mit dem i5er harmonieren.

Was ist eure Empfehlung?

Und was ist PCIe 3 und eine Ivy Bridge? :huh:

1.PCI Express steht alles drin.
2. Prozessor-Architektur
Mein Mainboard Tipps http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a616606.html
http://geizhals.de/661801

Zuletzt bearbeitet:
Das wären 2 passende Boards jeweils eines von jedem Chipsatz, wobei das P67 Modell eigendlich reichen sollte. PCIe 3.0 ist die kommende Grafikschnittstelle ( aktuell 2.0 ), die aber ausser bei SLI / Crossfire wohl quasi keinen Vorteil an Geschwindigkeit bietet. Ivy ist der Nachfolger des derzeitigen Sandy Bridge CPU die im Frühjahr kommt. Feinerer Herstellungsprozess und dadurch eine geringere TDP.

Ich würde zu dem ASRock P67 Pro3 greifen + 2500k + Teamgroup RAM + zb den Scythe Mugen II / III oder EKL Brocken / Nordwand

Zurück