Welches Mainboard/ Netzteil ist das richtige? CAD Arbeitsplatz

EDIT:
Mein Fehler. Ich war mir nicht bewusst, dass es sich um Zahnersatz-CAD handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit dieser CAD CAM Software genau das machen kann, wozu sie benötigt wird :) im Prinzip ist Hard- und Software vom gleichen Hersteller.

Soo habe jetzt alles bestellt und es müsste nächste Woche alles eintreffen. Bei der Bestellung von dem Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3) war es mir ja wichtig , dass das Board eine Serielle Schnittstelle (RS-232) hat. In der Beschreibung von Geizhals steht auch 1x seriell, nur dachte ich fälschlicherweise das der Anschluss dafür direkt am Board ist. Jedoch ist der Serial Port Header am Board und nicht der direkte RS-232 Anschluss , richtig?

Heißt mit anderen Worten, ich brauch noch eine Seriell Karte?
Bzw kann man das ja auch über PCIe Karte lösen.
Nur wozu brauch man den Anschluss am Board noch?
Ich bin überfragt :/
So etwas dürfte da schon ausreichend sein: LogiLink USB 2.0/RS-232-Adapter (AU0002E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Könnte mir trotzdem jemand eine anschließende Antwort zu meiner Frage geben?

Ich möchte einfach so nah wie möglich an das originale System kommen und nicht über Adapter arbeiten - trotzdem danke für deinen Tipp mit dem USB-RS-232

Könnte mir trotzdem jemand eine anschließende Antwort zu meiner Frage geben?

Ich möchte einfach so nah wie möglich an das originale System kommen und nicht über Adapter arbeiten - trotzdem danke für deinen Tipp mit dem USB-RS-232
Eine Serielle Karte brauchst du nicht, kannst du aber benutzen. Da die Technologie von R232 recht alt ist gibt es dazu auch für günstig etwas zu finden wie über PCIe Karten (Schnittstellenkarten mit Schnittstelle: PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8/PCIe 2.0 x1/PCIe 2.0 x4/PCIe 2.0 x8, Seriell: ab 1x Preisvergleich | Geizhals Deutschland -dabei wäre darauf zu achten welcher Controller für die Schnittstelle verwendet wird, dass die Kompatibilität auch hergestellt werdne kann - deswegen erstmal adapter, weil günstig, würde der es mit seinem Controller nicht tun, brauchts eben ne Karte mit speziellem Controllerchip und beigelegter Treiber Software - idealerweise findest du noch heraus welcher Controller beim bisherigen System verbaut war und versuchst eine Karte zu kaufen die den gleichen oder einen Nachfolger oder möglichst ähnlichen hat)
Den Anschluss am Board braucht man heute eben nicht mehr, weil der Datentransfer zu langsam ist und mti USB besser gemacht werden kann. Brauchen tut man ihn halt nur für die Geräte die einzig und allein nur diese Art von Schnittstelle aufweisen (zumeist in der Industrie) wo es dann auch darauf ankommt die Verbindung mechanisch zu gestalten sprich verschraubt statt verklemmt wie bei USB 1 und 2 bzw mit Hacken gesichert USB 3 aufwärts. Um z.B. dynamsiche Schwingungen die die Verbindung trennen könnten als Versagen der Verbindung auszuschließen. In der normalen Arbeitsumgebung ist das aber praktisch seltenst der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn quatsch - zumindest ist mir kein Fall bekannt wo eine Software nach einem Xeon geschrieen hat was nicht auch ein normaler i7k zu leisten vermocht hätte
Aufpassen! Gerade im medizinischen Umfeld... Dort geht es um Gesetze, Zertifizierungen, Richtlinien, ... Wir haben Software, die startet mit einer handelsüblichen Quadro oder FireGL nicht, weil die laut RöV zertifizierten ein anderes BIOS drauf haben und im Treiber so anders gemeldet werden. Hardware ist 1:1 identisch, das dahinter nicht! Ähnliches gilt dort für CPU- und Speicherausstattung: Unsere CAD-Lösung zur dreidimensionalen Darstellung von CT-Untersuchungen verlangt explizit nach einem Xeon und ECC-Speicher. Vermutlich nicht, weil es technisch notwendig wäre, sondern weil irgendwelche Typen, die die Vorschriften für den medizinischen Bereich machen, sich das auf Grund der (hypotetisch) geringeren Fehleranfälligkeit so ausgedacht haben... Kann einem große Kopfschmerzen verursachen ;).

Aufpassen! Gerade im medizinischen Umfeld... Dort geht es um Gesetze, Zertifizierungen, Richtlinien, ... Wir haben Software, die startet mit einer handelsüblichen Quadro oder FireGL nicht, weil die laut RöV zertifizierten ein anderes BIOS drauf haben und im Treiber so anders gemeldet werden. Hardware ist 1:1 identisch, das dahinter nicht! Ähnliches gilt dort für CPU- und Speicherausstattung: Unsere CAD-Lösung zur dreidimensionalen Darstellung von CT-Untersuchungen verlangt explizit nach einem Xeon und ECC-Speicher. Vermutlich nicht, weil es technisch notwendig wäre, sondern weil irgendwelche Typen, die die Vorschriften für den medizinischen Bereich machen, sich das auf Grund der (hypotetisch) geringeren Fehleranfälligkeit so ausgedacht haben... Kann einem große Kopfschmerzen verursachen ;).
Danke für den Hinweis. Versteh schon. Das das in dem Bereich ECC fordert aber das geht dann in den Vorraussetzungen/Anforderung der Anwendung ein. Das: "Wir haben Software, die startet mit einer handelsüblichen Quadro oder FireGL nicht, weil die laut RöV zertifizierten ein anderes BIOS drauf haben und im Treiber so anders gemeldet werden." Ist dann aber auch schon ein extremer Sonderfall schätze ich. Wenn das gefordert würde, müsste auf der CAD Software Produkt Seite wohl auch in den Systemanforderungen ein solcher Verweis zu finden sein, haben wir aber nicht entdeckt.

Das: "Wir haben Software, die startet mit einer handelsüblichen Quadro oder FireGL nicht, weil die laut RöV zertifizierten ein anderes BIOS drauf haben und im Treiber so anders gemeldet werden."
Zwei verschiedene Softwares (weltbekannter) Hersteller mit Sitz in den USA und den Niederlanden (zumindest, was den med. Bereich angeht) ;). Also sooo unüblich scheint das gar nicht mal zu sein ;).

Das ist medizinischenes Gerät das direkt zur Behandlung für Leib und Leben verantwortlich ist. Da ist schon klar dass bei CT-Untersuchungen oder etwa Überwachungsgeräten auf Intesivstationen da keine hardwareseitigen Fehler stattfinden "dürfen". Das bei einem Fehler etwa ein Turmor nicht erkannt würde oder eben die Apparatur mal ein paar ml zuviel Medikament verabreicht muss ausgeschlossen werden. Darum der hohe Anspruch. Bei einer Zahnersatzprotese wie hier im Fall ist das aber wohl eher unnötig. Ich geh mal zudem davon aus das die CNC Maschiene auch nur vormoduliert und dann mit Handwerk die Feinheiten ausgearbeitet werden. Daher halt ich es auch für unrealistisch, das die Anforderung nach Xeon, ECC Ram und entsprechendem Board sowie Graka hier eine Rolle spielen.

Also System wurde heute installiert. Hatte ein paar Probleme mit dem Ram ( Kernel-Power 41 ), habe es aber denke ich in den Griff bekommen...

Hier meine endgültige Zusammenstellung:

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Intel Core i7-4790K
Nvidia Quadro K2000
WD Blue WD10EZEX
Samsung SSD 850
Ram weiß ich jetzt nicht, auf jedenfall 12GB
EKL Alpenföhn Brocken 2
DIGITUS 2+1 Port Firewire 800 (1394b)
Digitus Gigabit Ethernet PCI Netzwerkkarte
Nanoxia DS 3
be quiet! Straight Power 10 500W
1 Port Seriell PCI-Karte

Ich berichte zeitnah, ob alles läuft wie es soll.

Zurück