Welches Mainboard/ Netzteil ist das richtige? CAD Arbeitsplatz

stayler_2003

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte mir ein System zusammenbauen.

Folgende Komponenten sollen rein:

Intel Xeon E3-1270V3
min. 8GB 1333MHz DDr Ram
NVidia Quadro K2000 1GB oder 2 GB

Seriall Anschluss
2x Firewire Anschluss

256GB SSD 2.5 Zoll Platte
1 TB 3.5 Sata Platte

Was meint ihr, welches Mainboard ist für dieses Zweck das Richtige? und wieviel Watt sollte mein Netzteil haben?

Grüße

Nein den habe ich noch nicht, allerdings ist die Software auf das System so wie ich es geschrieben habe abgestimmt. Somit bin ich mir unsicher, ob ich einen anderen nehmen kann, ohne das es zu Komplikationen kommt.

Es handelt sich um die Zirkonzahn Software. Den genaue Version kann ich dir nicht sagen. Allerdings wirst du wenig im Internet dazu finden, aber ich lasse mich gern auch eines besseren belehren :)

Im Prinzip ist das ein komplettes Software Paket, worunter verschiedene "Unterprogramme" gestartet weren. U.a. die Nestingsoftware. In dem Programm wird viel berechnet... Die Firma schlägt den Dell Precision T1700 vor mit den im ersten Thread genannten Komponenten ( wobei des ohne Firewire Anschluss wäre)...

Danke für deine Mühe. Ich hab eben mal drüber geschaut. Klingt soweit nicht schlecht, nur würde ich bei der
Grafikkarte doch die hier bevorzugen https://geizhals.de/pny-quadro-k2000-vcqk2000-pb-a913434.html
und bei dem Prozessor den hier https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1270-v3-bx80646e31270v3-a954060.html (wobei die beiden cpu's sich im Vergleich sich nicht viel nehmen)

Die Festplatte muss keine 1 TB SSD sein. Es würde eine Platte normale 1 TB Platte reichen in welcher beispielsweise 256 GB SSD integriert ist (ich hoffe ich erzähle jetzt nicht all zu großen quatsch). Zumindest ist es bei meine Lappi so.

Zum Mainboard habe ich dieses hier gefunden: Gigabyte GA-Z97X-UD5H Preisvergleich | Geizhals EU
Es ist der Nachfolger zu dem was du geschrieben hast. Der Nachteil ist, dass es keinen FireWire-Anschluss besitzt. Sollte jedoch kein Problem sein, eine FireWire Karte auf einem PCIe-Steckplatz zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
SSHDs sind nicht optimal. Wenn eine SSD mit rein soll sollte die zusätzlich dazu kommen. Der Xeon 1276er zeichnet sich ja nur aus wegen der Grafikeinheit und ECC Unterstützung, die aber nutzlos wird sobald eine Grafikkarte drin ist, weshalb es mMn nicht sinnvoll ist den anzuschaffen und ECC unterstützt der Dell auch nich also gehupft wie gesprungen. Das Firewire würde ich über eine Schnittstellenkarte einbauen, da das günstiger kommt. Was halt den Dell interessant macht ist die K2200er Maxwell Karte da kann man überlegen die auch reinzupacken (allerdings ist die K220er nur nen aufgebohrter 750er Chip der Leistungstechnisch sicherlicher wenn dann nur gleich auf wäre mit dem Kepler 770er equivalent - mehr Rechenleistung von der Graka würde sehr viel teurer werden), würde dann auch vom NT runtergehen auf das 400W. Im übrigen der Dell aht kein Firewire, sprich sowas wie ne Zusatzkarte muss so oder so rein. Hab jetzt auch nix von Thunderbold gelesen, dass man über Adapter auf Firewire kommen könnte.

Die Zusammenstellung die ich vorschlagen würde wäre:
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) + 1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) (HDD und SSD getrennt - im übrigen auch ein Vorteil die HDD ist aus solang nicht gebraucht und wird auch keine Geräusche machen, sondern eben nur wenn sie gebraucht wird, was im Fall einer SSHD nicht so wäre)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) (Mehr leistung bei gleichem Preis, die EEC Unterstützung die eine Xeon bietet wird eh nicht gebraucht, da kein EEC Board oder RAM verwendet wird - wäre auch in dem DELL PC nicht Fall - wenns güsntiger werden soll ein i7 4790 ohne k - wenn es noch günstiger werden soll einfach ein Xeon 1231 - es lohnt nicht nen 124X,127X zu kaufen die 100 bzw 200MHz sind wenig spürbar)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (da keine Referenz da ist, kann ich nicht sagen wie sich schnellerer Speicher auswirken würde - da müsste man selbst mal schauen das man etwa beim jetzigen rechner etwas rechnen läßt und dann im uefi/bios den Takt absenkt und die selbe Sache nochmal rechnen läßt um die Zeit zu vergleichen - wenn es ein paar Prozente gibt, sollte man auch hier ggf etwas mehr reinstecken)
1 x Exsys EX-16450, 2x FireWire, PCIe x1 (Firewire Schnittstellkarte die dann in den PCIe Steckplatz kommt der über PCH angebunden ist)
1 x PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 (es müßt noch nicht mal ein Z97er Board sein - ich würde meinen ein Gigabyte GA-H97-D3H wäre ausreichend, da der i7k nicht übertaktet wird dürfte das vom VRM langen und zusätzliche Sachen auser SLI Unterstützung und ein wneig Kleinkram bietet der Z97er Chipsatz nicht| je nach Board wirst du wenn du nicht rumliegen hast da im Lieferumfang 2 oder 4 Sata kabel bei sind evtl eins mitbestellen müssen)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) (sollte schon rein es wird zwar nicht übertaktet aber in einer Arbeitsumgebung soll der Rechner bestimmt nicht laut sein.)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) (da es sich bei der Quadro 2000K um das selbe handelt wie ein GTX770 und ein i7k dazu betreiben wird - wenn auch nicht bei beidem übertaktet, meine ich wäre ein 500W NT sinnvoller)
Summe aller Bestpreise: 1264,92 Euro

Und wenn wir schon dabei sind - wenn es um Rechenpower geht für die CAD Anwendung wäre nicht soviel teuerer ein Lösung mit nem 2011-3er System wo man sich dann im preisbereich um die 1500-1550€ bewegen würde.

Mit der Liste würde ich jetzt zum nächstgelegen PC-Handel gehen und der baut das so genau so zusammen (nicht anderen Scheiß aus seinem Lager was er nicht los wird anschwatzen lassen oder wenn er ein Gegenangebot macht dann hier mit dem vorbeikommen und wir können das abnicken oder ablehnen)! Angebot machen lassen. Alles bis 1300€ für den Service der dann vom Händler geleistet wird wäre mMn ok (wobei das durchaus günstiger sein kann), außerdem hats dann vor Ort nen Ansprechpartner. Das ist das warum man sonst nen Dell kaufen würde, damit da so schnell wie möglich Ersatz dasteht und der Arbeitsprozess nicht aufgehalten wird!

Was noch gemacht werden kann - ruf mal bei der Softwarefirma an und lass dir eine Auskunft geben ob das Programm zwingend CUDA braucht also NV Karten oder ob auch eine Firepro gänge, was das System günstiger machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Recht vielen Dank für die extreme Mühe. Ich werde mir die Komponenten nach und nach mal verinnerlichen :)

Im Prinzip bin ich auch für den i7 4790K, nur seitdem ich mit der Firma letzte Woche telefoniert habe, bin ich etwas verunsichert. Die meinten es gab Fälle, wo Kunden sich Gameing-PC's für 3000-4000€ zugelegt haben und die am Ende jedoch nicht mit der Software kompatibel gewesen sind.

Den Rechner zusammenbauen sollte ich auch hinbekommen. Den letzten den ich zusammen gebaut habe ist zwar schon paar Jahre her, aber soviel sollte sich da nicht geändert haben....

Recht vielen Dank für die extreme Mühe. Ich werde mir die Komponenten nach und nach mal verinnerlichen :)

Im Prinzip bin ich auch für den i7 4790K, nur seitdem ich mit der Firma letzte Woche telefoniert habe, bin ich etwas verunsichert. Die meinten es gab Fälle, wo Kunden sich Gameing-PC's für 3000-4000€ zugelegt haben und die am Ende jedoch nicht mit der Software kompatibel gewesen sind.
Das ist mMn quatsch - zumindest ist mir kein Fall bekannt wo eine Software nach einem Xeon geschrieen hat was nicht auch ein normaler i7k zu leisten vermocht hätte - und ECC was wirklich den professionellen Unterschied machen würde, sätze voraus ein Workstation Board mit ECC unterstützung (Was sonst so als Z97erH97er zu haben ist hat nämlich keine antive ECC unterstützung) und ECC DDR3 RAM - Das ist dann bei 1600MHz DDR3 etwa CL 11 - zu CL9 ohne ECC - also langsamer sprich die Fehler die rausgerechnet werden durch Checksummenprüfungen verlangsamen den Speicher zugleich. Kommt ein falscher Datensatz in den DDR3 wird der durch schnellere Geschwindigkeit eines nicht ECC nahezu ausgegelichen weil die Neuberechnung das dann ausgleicht. Wohl gemerkt wäre das tatsächlich ein problem dann ist DDR4 und nen 2011-3er auch ne Option. Wäre zwar nen Aufpreis aber als Firmenrechner hätte der dann sicherlich längere Zeit bestand.

Nur mal so um das dann abzusichern käme nämlcih sowas raus (übrigens dann mit Firewire)
1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1270 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31270V3)
Dazu nach QVL 4x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR1600D3E11S/4G) Preisvergleich | Geizhals EU
1 x PNY Quadro K2000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2000-PB)
1 x ASRock Rack C226 WS (90-SXG160-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Summe aller Preise: würde ich schätzen liegt so um die 1400 Euro (wobei man hier nochmal bei Asrock nachschauen muss was ich jetzt nicht tiefgründig gemacht habe ob das mit dem RAM auch so klappt, und da ist Asrock noch reichlich informativ Supermicro und Asus Boards und deren QVL ist zum Mäuse melcken was die Tests von registriertem ECC RAM angeht)

und da sinnd wir dann schon fast bei nem 2011-3er System vom Preis.

Die Frage dabei lautet dann auch immer wie zeitkritisch ist das Ganze. Weil ob die Berechnung nun 10 oder 12 Minuten dauert ist ggf unerheblich. Wenn die Berechnung 24 Stunden dauert oder 25 Stunden dann ist mit Arbeitszeiten etc. schnell Kollision da was Projekte verzögert usw.

Den Rechner zusammenbauen sollte ich auch hinbekommen. Den letzten den ich zusammen gebaut habe ist zwar schon paar Jahre her, aber soviel sollte sich da nicht geändert haben....
Wenn es für die Firma ist musst du das selber wissen. Im Grunde kein Problem es auch selber zu machen, allerdings fehlt dir dann die "schnelle Hilfe" bei Problemen. Ok wenn ich nen Problem hatte wie vermutlich X/Y kapput bin ich mit dem selbst zusammengestellten Rechner auch zum PC Händler um die Ecke und habe ihn checken lassen für nen Zwani. Also das ist ein wenig zweischneidig. Für offizielle Rechnungen ist da ne Firma auch besser als Einzelkomponenten Rechnung als Mindfactory. Im übrigen steuerliche Absetzbarkeit, wenn selber zusammen gebaut wird, würde die Gaming 3er Alternative nicht so gut kommen bei nem pedantischen Prüfer - da dann lieber bei Selberkauf UD3H oder SLI nehmen als Board.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal noch blöde Frage und nicht lachen :) Sind die Schrauben zur Befestigung von Mainboard am Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, Festplatten usw. mit dabei? Wenn ja, dann wahrscheinlich bei dem Mainboard?

Beim Case sind alle Schrauben bei, die du brauchst, um alles einzubauen.
Beim Mainboard sind Sata Kabel bei, um die Geräte anschließen zu können.
Beim Netzteil ist das Kabel bei, damit du das Netzteil mit der Steckdose verbinden kannst. Ebenso findest du da Schrauben, mit denen das Netzteil im Case verschraubt wird.

Soo habe jetzt alles bestellt und es müsste nächste Woche alles eintreffen. Bei der Bestellung von dem Mainboard (Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3) war es mir ja wichtig , dass das Board eine Serielle Schnittstelle (RS-232) hat. In der Beschreibung von Geizhals steht auch 1x seriell, nur dachte ich fälschlicherweise das der Anschluss dafür direkt am Board ist. Jedoch ist der Serial Port Header am Board und nicht der direkte RS-232 Anschluss , richtig?

Heißt mit anderen Worten, ich brauch noch eine Seriell Karte?
Bzw kann man das ja auch über PCIe Karte lösen.
Nur wozu brauch man den Anschluss am Board noch?
Ich bin überfragt :/

Zurück