• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard für Phenom II?

mille25

Freizeitschrauber(in)
Welches Mainboard für Phenom II?

moin

ich soll für einen kumpel einen rechner zusammenstellen. für mainboard, cpu, ram und netzteil sind 400€ angelegt.

folgendes habe ich mir gedacht:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
RAM: 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX

ich bin mir eigentlich bei allem 99% sicher, nur beim mainboard bin ich noch am überlegen. übertaktet werden soll eigentlich nicht, höchstens auf 3.2ghz per multi oder so. da habe ich mir gedacht, dass das board reicht.

was meint ihr dazu?

mfg

AW: Welches Mainboard für Phenom II?

Ja, das Board reicht, als Alternative könntest du über ein 780G Board nachdenken, falls er evtl. Onboard-Grafik haben will.

Ja, das Board reicht, als Alternative könntest du über ein 780G Board nachdenken, falls er evtl. Onboard-Grafik haben will.

ne, grafikkarte is bei ihm schon vorhanden, deshalb habe ich gedacht, dass onboard grafik irgendwie überflüssig wäre^^

sonst noch alternativen?

mfg

Die IGP wäre praktisch wenn die "richtige" kaputt geht, aber ist natürlich nicht nötig.

Wenn du nicht übertakten willst ist das Board gut, sonst das DS4H

Hallo,

das Gigabyte GA-MA790X-UD4 wäre auch eine Option wenn du/ihr auf Onboardgrafik verzichten wollt, das Board aber einen Tick besser sein soll als die absolute Einstiegsvariante.

Gruß

Lordac

Hallo,

leider gibt es noch keinen Test zu einem Board mit dem 790X-Chipsatz, ich vermute aber das es ähnlich gut für OC geeignet ist wie ein Board mit dem 790GX-Chipsatz.

Wenn OC also ein Thema ist, auf die Onboardgrafik aber verzichtet werden soll, dann wäre das vorgeschlagene Gigabyte-Board eine Möglichkeit.

Gruß

Lordac

Eine Alternative wäre auch das Asrock AOD790GX/128M. Hat ebenfalls schon den 790er Chipsatz.

Im Prinzip kann man jedes 790GX oder 780G Mainboard nehmen, man muss nur gucken, welche Ports dabei sind, welche Ausstattung und wie das Layout ist.
Asrock ist eine gute Wahl, günstig aber trotzdem gut.

Im Prinzip kann man jedes 790GX oder 780G Mainboard nehmen, man muss nur gucken, welche Ports dabei sind, welche Ausstattung und wie das Layout ist.
Asrock ist eine gute Wahl, günstig aber trotzdem gut.

also ich wollte eigentlich schon bei gigabyte bleiben.
soll ich jetzt doch kein 770 board nehmen oder was?

mfg

Kann man ruhig nehmen,die NB ist die gleiche wie beim 780 und 790 GX,lediglich das OC potenzial ist wegen der SB 700 schlechter als bei nen 790 GX board.
Ich würde aber eh ein board mit IGP nehmen,kann durchaus praktisch sein

Kann man ruhig nehmen,die NB ist die gleiche wie beim 780 und 790 GX,lediglich das OC potenzial ist wegen der SB 700 schlechter als bei nen 790 GX board.
Ich würde aber eh ein board mit IGP nehmen,kann durchaus praktisch sein

Der 790GX hat aber immer die SB750 drauf, oder?
Der 770 oder 780G in der Regel die SB700.

Wenn dir ein 770 Chipsatz reicht, dann nimm den, kostet auch weniger als die anderen (Asrock 770 CrossFire für 65€).
Im Prinzip hat man immer eine alte Grafikkarte rumliegen, die man einbauen kann, wenn die wirklich mal hinüber gehen sollte.

ahso, ok.

noch ne frage: welchen cpu kühler würdet ihr für ca 20€ empfehlen? er sollte halt den 940 bei standartspannung einigermaßen leise und vernünftig kühlen können^^

mfg

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für ca. 16€ sollte völlig ausreichen. Oder du nimmst halt den boxed Kühler. Der ist sozusagen umsonst und auch nicht gerade laut wie ich finde.

MfG

Eine gute Wahl wäre entweder der Scythe Katana 2, oder eher der Xigmatek HDT-D1264. Die SB700 unterscheidet sich eigentlich nicht von der SB750, außer in der ACC. Lustigerweise bringt ACC eigentlich nix beim Übertakten. Höchtens könnte ein Board mit 790GX besser sein als eins mit 780G.

Ne IGP würd ich schon nehmen, da die IGP sich abgschaltet, wenn ne normale Graka genutzt wird, jedoch im Falle eines Graka-Defekts, Verkaufs etc. den PC benutzbar macht und vllt später mal als Basis eines HTPCs dienen kann.

=> Ein 780G reicht und ist recht günstig.

Das genannte Asrock schneidet im Test von PCGH ganz gut ab, nur hat es einen sehr hohen Verbrauch.

ÜBrigens: Das Netzteil ist um ca. 100W überdimensioniert ;)

ich weiss, dass das netzteil etwas überdimensioniert is, aber vllt bewährt es sich ja in der zukunft. in meinem freundeskreis isses schon öfters vorgekommen, dass ein neues netzteil mit einer neuen graka zusammen angeschafft werden musste, da das alte einfach nicht mehr ausgereicht hat, und sowas nervt einfach. darum wollte ich jetzt ein bisschen luft nach oben schaffen, damit man bei einer späteren aufrüstung nicht auch ein neues netzteil kaufen muss. :)

also ihr würdet mir zu einem mainboard mit 780g chipsatz raten?
wie wäre es mit dem Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX ?

mfg

Mim Netzteil ist relativ, die Standards haben sich in der Vergangenheit ziemlich stark geändert. Von Combined 3,3+5V auf die heute extrem wichtige 12V-Schiene.

Wenn sich wieder was ändert, ist das heute überdimensionierte Netzteil teils wieder veraltet.
Aber in Ordnung ist es natürlich.
780G ist günstig, reicht aus.

Ich kann das UD3 empfehlen aber bei zu langer Grafik Karte kommt man nicht mehr an die IDE schnitt stelle also falls du noch IDE DVD oder Festplatte benutzen möchtest sollte man darauf achten.

Zurück