Welches Mainboard für i7 2600 ?

Darkfleet85

Software-Overclocker(in)
Welches Mainboard für i7 2600 ?

Hi :)

Nachdem Bulldozer ein Flop war wird auf den I7 umgestiegen, was für ein Mainboard könnt ihr empfehlen?

Ist für den Gaming einsatz. Sollte PCI E 3.0 haben.

Welcher Chipsatz ist aktuell?

Der 6 Kerner hat wohl kaum Vorteile zum zocken, oder irr ich mich da?
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Welche Grafikkarte verwendest du denn?
Und darf man fragen warum PCIe 3.0? Davon wirst du mit dem i7-2600k nichts habe, da er es nicht unterstützt.

Aktuell ist der Z68 Chipsatz, Ende April kommt Ivy mit neuen CPU's und neuen Chipsätzen(Z77, Z75, H75 oder so)

6 Kerne lohnen nicht zum Gamen, nein.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Würde wenn dann eher zum Z68 raten um sich die Möglichkeit auf Intel Quick Sync offen zu lassen.
Und eben den anderen Features.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Es gibt ja sehr wenige Games die von über 4 Kernen profitieren. Entweder jetzt ein Z 68 oder gleich dieses Z 77 Board was sich mittlerweile schon eher anbieten würde
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Welche Grafikkarte verwendest du denn?
Und darf man fragen warum PCIe 3.0? Davon wirst du mit dem i7-2600k nichts habe, da er es nicht unterstützt.

Aktuell ist der Z68 Chipsatz, Ende April kommt Ivy mit neuen CPU's und neuen Chipsätzen(Z77, Z75, H75 oder so)

6 Kerne lohnen nicht zum Gamen, nein.

Ach so, wusste ich auch nicht, danke für die Info.

Graka sollte wahrscheinlich eine GTX-680 werden :)
Ist es zu empfehlen auf den Ivy zu warten, oder zahlt sich ein 2600k noch aus?
Die Boards sind ja auch kompatibel für Ivy Prozessoren oder irre ich mich da?
Da könnte man allenfalls nur die CPU später aufrüsten für PCI e 3.0..
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Naja...es ist nen Monat. Außerdem könnte die GTX 680 schon etwas durch PCIe 3.0 profitieren. Also ich würde vermutlich warten, aber die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Bei der GTX 680 dauerst ja auch noch etwas bis Custom Designs rauskommen.

Klar könnte man dann die CPU wechseln aber das würde kostentechnisch keinen Sinn machen. Denn nächstes Jahr kommt schon Haswell mit neuem Sockel.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Etwas sparsamer und einen Tick schneller sowie DDR3 1600, das wären so auf die Schnelle ide Vorteile. Ich würde sagen das ein 2600K es auch tun würde wenn man nicht warten will. Sogar die Asrock Z 68 Modelle mit einem PCIe 16 Slot sollen angeblich PCIe 3.0 können lt einem Userbericht ( Antwort vom Support ).
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

zum spielen wär der 2500K preis/leistungstechnisch immer noch spitze.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Klar reicht der 2500k/2600k.

Dennoch solltest du bedenken das sich Warten durchaus lohnt wenn du JETZT kein neues System benötigst.
In den Sommermonaten (wo auch der Ivy wahrscheinlich erscheinen wird) ist der EDV-Markt so schlecht, sodass Hardware bis zu 20-30% günstiger wird (je nach Hardware und Release Alter).
Wenn du also wartest kannst du schon paar Tattas sparen bei deiner Graka,MoBo etc und kannst auch von der PCIE 3.0 profitieren.

Einzigster Nachteil.....man weiss nicht wie die Ivys abschneiden werden und welche Kindheitskrankheiten sie evtl mitbringen werden.
Selbst wenn die Ivys floppen sollten kannst du später dann immernoch paar € beim 2500/2600 einsparen
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Einzigster Nachteil.....man weiss nicht wie die Ivys abschneiden werden und welche Kindheitskrankheiten sie evtl mitbringen werden.
Selbst wenn die Ivys floppen sollten kannst du später dann immernoch paar € beim 2500/2600 einsparen

Langsamer werden sie nicht.
Viel schneller aber auch nicht.
Kaufst du heute einen 2600k kannst du dir den 3770k sparen.
Was sich eben lohnt ist die TDP. Denn die ist sehr niedrig angesichts der Leistung.
Hat jemand einen Phenom 2 lohnt es sich schon auf Ivy zu wechseln. Eher als auf Bulldozer.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Ok, warte nun auf den Ivy!

Kann man da noch mit einem neuen Chipsatz rechnen, oder bleibt es beim Z68?
Vielleicht sind dann, wie GoldenMic gesagt hat die Exclusiven GTX680 raus (nicht die Referenzmodelle)
Was denkt ihr was eine Ivy CPU kosten wird? Weiss man da schon etwas?

Hoffe das PCIe 3.0 zahlt sich dann aus:)

Hauptsache keine DualGPU mehr, die 7970 lief überhaupt nicht gut, nicht zuletzt wegen den schlechten Treiber.

Gibt dann ein Bilderbuch vom Zusammenbau wenns so weit ist und der erste Gaming-nicht-AMD-Prozessor in den Sockel gedrückt wird:D, natürlich nur wenn Interesse besteht :P
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Ok, warte nun auf den Ivy!

Kann man da noch mit einem neuen Chipsatz rechnen, oder bleibt es beim Z68?
Vielleicht sind dann, wie GoldenMic gesagt hat die Exclusiven GTX680 raus (nicht die Referenzmodelle)
Was denkt ihr was eine Ivy CPU kosten wird? Weiss man da schon etwas?

Hoffe das PCIe 3.0 zahlt sich dann aus:)

Hauptsache keine DualGPU mehr, die 7970 lief überhaupt nicht gut, nicht zuletzt wegen den schlechten Treiber.

Gibt dann ein Bilderbuch vom Zusammenbau wenns so weit ist und der erste Gaming-nicht-AMD-Prozessor in den Sockel gedrückt wird:D, natürlich nur wenn Interesse besteht :P

Ivy wird das kosten was Sandy kostet.
Sandy läuft dann aus. Billiger werden sie aber nicht werden. Das war schon immer so bei Intel.

PCIe 3.0 bringt wahrscheinlich nicht so viel. Zumindest nicht in dem Leistungsbereich in dem du dich dann bewegen wirst.

Die AMD 7970 ist keine Dual GPU Karte. :P Die hat nur die Leistung von 2 GPUs. :D
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

Also soweit ich weiß soll Sandy billiger werden weil Ivy genau das Preissegment einnimt.
 
AW: Welches Mainboard für i7 2600 ?

ich glaub da nicht drann das SB billiger wird, höchstens ein paar €
die neueren SB mit deaktivierter GPU sind ja auch gleichteuer wie die alten.
 
Zurück