Welches mainboard für den i7 4790K?

AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Also die MB in der preisklasse schenken sich nicht viel. Ich persönlich bin mit meinem MSI recht zufrieden. Das gigabyte meines Bruder dagegen taktet die CPU nicht richtig runter... Vorher hatte ich immer Asus und von bios her muss ich sagen fand ich das besser als bei MSI oder Gigabyte, ist aber eher geschmacksache...
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Ich verwende das MSI Z87 GD65 Gaming und bin absolut zufrieden - allerdings ist das ja nur eine subjektive Meinung!!!Für eine objektive Meinung bzw. eine fachliche Beratung, welches MB wirklich das Bessere ist, müssten Profis ran (von wegen 2xKarten bei Nvidia oder 3x bei AMD und und und ...)
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

die grafische Oberfläches des Bios genannt UEFI ist halt von Hersteller zu Hersteller immer etwas anders - da kommt der eine mit deinen besser zu recht und so weiter. Viel nehmen tun die sich nichts was die Funktionalität angeht, nur ist sie manchmal an komischen Ecken versteckt.

Das Gigabyte Gaming 5er ist hier die Standardemfehlung, weil es das meiste an Ausstattung mitbringt fürs Geld, was man so als normaler Nutzer eines i7 4790k ohne ambitioniertes Übertakten braucht.
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Okay, danke. Was wird mit der Max. zugewiesene RAM-Größe gemeint?

Die MSI hat 1760MB und die Gigabyte 1000MB. Was für nen Unterschied macht das?
Und ich habe gehört das man im Bios wenn man ne 2400er Arbeitspeicher hat, eine Einstellung änder muss. Stimmt dies?
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Okay, danke. Was wird mit der Max. zugewiesene RAM-Größe gemeint?

Die MSI hat 1760MB und die Gigabyte 1000MB. Was für nen Unterschied macht das?
Und ich habe gehört das man im Bios wenn man ne 2400er Arbeitspeicher hat, eine Einstellung änder muss. Stimmt dies?
Zuweisung des Ram vom Board ist für die iGPU des Proessors.

Ram wird meist nur 1600Mhz erkannt, wenn man übertakteten hat muss man im Fall von Intel das XMP Profil aktivieren mit dem Takt und Timmings die der Hersteller vorgegeben hat, oder an stellt sie halt selbst ein.
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Also ist es Quatch 2400er zu holen?
Hier ist mal mein zusammenbau: Wunschliste vom 03.01.2015, 20:14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim i7k ist es ok sich gleich 2400er zu nehmen. Es muss halt nur dem Board im Bios/UEFI gesagt werden guckst du Ram Kann XMP Profil 2400Mhz - mach das.

btw. zur Zusammenstellung
das 500W NT der Serie reicht für Graka und CPU+ Rest;
SSD halt der Standard Crucial MX100 oder M550, da günstiger als die 840er und spürbar gleich schnell nur messbar via Benchmarks nen Unterschied vorhanden;
Ein 133€ 60Hz TN Bildschirm mit der Graka zu kombinieren ist auch Perlen für die Säue;
Wenn man dem i7k richtig dampf machen mag, könnte es auch ggf ein stärkerer Kühler sein als der Brocken II.

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (hat gute Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 166€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, YT Review, mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 170€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)
~ 200€ Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Verhältnismässig teuer, soll aber eine gute Reaktionszeit haben und guten Farbraum; umfangreiche Eingänge: 2x HDMI (MHL), DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, DisplayPort-Out)
~ 290€ Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) (Prad.de Test bzw (Nachfolger: Eizo Foris FS2434, 23.8" (FS2434-BK)) sind IPS mit sehr geringen Reaktionszeiten; qualitativ hochwertige Farbraumabdeckung für professionellen Gebrauch)
~290€ Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) 2560x1440 Auflösung, AH-IPS daher auch Bild top

Der 2525H wäre dem Setup was du zusammengestellt hast schon sehr entgegenkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Werde dem Prozessor vorerst nicht richtig Dampf machen, mal schauen vllt später aber da kann ich aufrüsten.
Ich weiß nicht wegen 4-5€ hol ich mir leiber ein 600W NT.
Werde mir dann nen anderen Monitor holen, und die SSD würde ich gerne lassen, weil ich nen Samsung Hype habe. :D
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Waren Vorschläge, kannst du mit machen was du magst. Wenn du dabei bleibst dann ist das dein Ding. Nur beim Monitor muss ich sagen wäre das schon ne aus meiner Sicht unvorteilhafte Anschaffung, da setz dich dann doch lieber nochmal hin schau die Vorschläge durch und informier dich zu Monitoren auf prad.de Immerhin hängst du vor dem Teil wenn du Rechner anmachst.
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Beim Mobo gibts natürlich noch andere Alternativen als das ohne Frage empfehlenswerte Gigabyte-Brett:

geh einfach nach Ausstattung/Geschmack. Beim Moni hätt ich auch noch einen P/L-Tip:

wenn es noch die Full-HD-Auflösung sein darf...

Gruß
 
AW: Welches mainboard für den i7 4790K?

Werde wohl die gigabyte z97 gaming 5 nehmen, dann passt es zu meiner Gigabyte GTX 970 ;)
 
Zurück