Welches Mainboard für 6700k?

dovahkiin753

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für 6700k?

Moin liebe Gemeinde.
Hab mir gerade einen neuen PC gekauft mit I7 6700k sowie ein Asus Z170 Pro Gaming und 2*8GB 3200 Rip Jaws V.

Allerdings hatte ich nur Probleme:
Meine cpu wurde schon bei normalem Gaming 80 Grad heiß (EKL Brocken 2 pcgh), laut Bios wurde sie auch mit 1,296V bis 1,312V bestromt.
Das xmp profil erkannte zwar den ram, jedoch wurde dieser laut Dram Status im UEFI nur mit 2133mHz angezeigt.

Und trotz 850 evo ssd dauerte das booten ca 30 sekunden.
Wenn ich allerdings aus dem UEFI gebootet habe war ich nach ca 8s auf dem Desktop.

Also kommen Board und CPU zurück.
Den i7 lass ich umtauschen, das board will ich allerdings nicht mehr.

Könnt ihr mir eine gescheite, stabile und funktionierende Alternative empfehlen?

Finde aktuell das ASrock fatal1ty Z170 gaming k6 interessant, auch wegen des guten soundchips (habe recht hochpreisige over ears).

Lg
Tobi

Anhänge

• FB_IMG_1454707209141.jpg
    FB_IMG_1454707209141.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • FB_IMG_1454698533482.jpg
    FB_IMG_1454698533482.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 68
  • FB_IMG_1454698554046.jpg
    FB_IMG_1454698554046.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 61
AW: Welches Mainboard für 6700k?

Einfach Spannung auf Auto stellen und alles ist gut. Mit der Spannung kannst die CPU bestimmt auf 4,5 bis 4,6 auf allen Kernen laufen lassen. XMP aktivieren, benötigte Spannung manuell einstellen und Geschwindigkeit auch und alles wird super laufen.

850 evo ist die im AHCI modus im Bios?

Zu viel Wärmeleitpaste verwendet?

Zuletzt bearbeitet:

Der Speicher wird doch mit 3200 MHz angezeigt. Am besten mal mit CPU-Z auslesen.
Bezüglich Temperatur den Sitz des Kühlers checken, ggf neu draufbaun.

Das ASUS Maximus VIII Ranger finde ich noch ganz gut, kostet aber ca. 50€ mehr. Also wenn dir das nichts ausmacht... Allerdings hat da jeder so seinen eigenen Geschmack! :)

Jeder DDR4 RAM läuft standardmäßig mit 2133 MHz, nur die im XMP-Profil eingetragene Geschwindigkeit ist die, mit der dann geworben wird. Es wird also alles richtig angezeigt.

Du kommst anscheinend nur nicht im Bios zurecht, da du sowieso wohl weniger Ahnung von PC's hast.

Ein neues Mainboard wegen dem Onboard-Sound auszuwählen ist kompletter Humbug, da dieser so gut wie immer mieserabel ist, außer du willst das Gigabyte Gaming G1, die für den sehr guten Onboard-Sound, der sich auch mit teuren Soundkarten messen kann, einen übertrieben großen Preisaufschlag verlangen.

Mach einen Thread im Sound u. Hi-Fi Sektor auf, damit man dich wegen einer Soundkarte beraten kann. Und stell das Bios auf deutsch...

Also wenn es dir nur um den Sound geht, würde ich dir sowieso zu einer dedizierten Soundkarte raten. Da hast du, so denke ich mir, mehr davon! Wäre jedenfalls eine Überlegung wert.

Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten.

Also 1: Doch, ich denke ich habe schon ganz gut Ahnung von PCs, nur eben nicht in die Tiefe gehende, was overclocking etc angeht.
2: Das Mainboard war so eingestellt, die Spannung ist also die Automatische.
3: Klar ist eine externe Soundkarte besser, aber wenn man sich schon ein neues Board holt, ist es doch nice to have.
4: Board und Prozi sind schon wieder zurückgesendet, ich will ein Board was ich anschließe, alles verkabel und es dann stabil läuft und nicht noch manuell Prozessorspannung etc einstellen muss (ja, bei Ram über 2133mHz muss ich das ´manuell machen).
5: Klar, AHCI war eingestellt. Nach dem einschalten des Powerbuttons ist halt erstmal 2ß-25 Sekunden nichts passiert und das sollte so nicht sein.
6: Ja, Kühler war richtig Montiert. Hatte das als erstes überprüft.

Also, Board ist auf dem Rückweg, ein neues muss her. Budget bis 200, gerne weniger.
Wenn es eins in der Preisklasse gibt mit guten onboardchip nehm ich das gerne mit, ist aber kein muss.
Ein m.2 slot hätte ich aber schon gerne.

Du meinst im Allgemeinen dedizierte und nicht nur externe Soundkarten. Das Asus Z170 Pro Gaming, sowie dein favorisiertes AsRock Fatal1ty Z170 Gaming K6(+) haben beide den selben Onboard-Sound Chip, undzwar den Realtek ACL1150. Den haben auch die High End Boards in der 400€+ Klasse. Je nach Board ist dieser etwas "modifiziert", das ist eine einfache Marketing-Masche. Es sind alle genauso grottig und schlicht und einfach nicht zu gebrauchen, es sei denn du nutzt nur ein Logitech G4m0r 1337 Hipster Headset. Die Ausnahme ist wie gesagt nur das Gigabyte GA-Z170X Gaming G1 mit wirklich gutem Onboard-Sound, den sie sich aber ordentlich auszahlen lassen. Für den Preis bekommst du auch ein anderes High End Board + Asus Xonar Essence STX Soundkarte und kommst immer noch günstiger weg. Lohnt sich also eher weniger. Die Prozessorspannung musst du immer manuell einstellen, wenn dir der viel zu hohe, automatisch eingestellte Wert in Anbetracht der Gesundheit und Lebensdauer des Prozessors nicht völlig egal ist.

Der beste Onboard-Sound Chip, der im Moment verbaut wird, ist der Realtek ALC1150. Der ist auch auf den meisten Z170-Boards zu finden. Achte auf diesen und deine Anforderungen, bzw. Bedürfnisse. Wie viele PCIe Steckplätze, USB-Slots, maximal unterstützter RAM-Takt, evtl. Optik, usw. Ein M2 Slot ist bei Boards mit dem Z170 Chipsatz sowieso standard.

Aber es kann doch nicht sein, dass das Mainboard den Prozessor total übervoltet, sodass ich im idle 32 grad habe und bei ca 40% Last schon im 70er Bereich. Vor allem schon mit einem solchen Kühler.

So, hab mal geschaut, was mir so zusagt als Alternative zu meinem Asus.
Zum einen hätte ich da das:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 und zum Anderen das

MSI Z170A Gaming M5.

Könnt ihr Empfehlungen in eine Richtung aussprechen?
Beide haben Köpfhörerverstärker, beide haben Killerlan sowie 8 Usb Anschlüsse (das msi zwar 2 2.0 davon, aber für Maus etc brauche ich kein 3.0)

Wie sieht es mit Stabilität etc aus, insbesondere Biosprobleme?

Also ich habe mir das "msi z170a gaming a3" für meinen neuen PC geholt. Im Vergleich zu anderen Mainboards in der Preisklasse (nach Cashback) wirkt dieses hier doch sehr attraktiv. Ob ich mich vom Äußeren habe täuschen lassen, wird sich noch zeigen :D.

Zurück