Ist das ASUS Z170 Pro Gaming noch empfehlenswert?

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da sich ja anscheinend die Probleme mit dem XMP-Profil des Arbeitsspeichers bei besagtem Board häufen (Meldungen über fehlgeschlagenes OC), stellt sich mir die Frage, ob man es in der Kaufberatung noch empfehlen kann?

Preis-Leistung ist ja nach wie vor sehr gut, aber sollte man das Problem nicht mit auf dem Schirm haben?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

mfg wooty1337
 
Gebe Dir absolut Recht.
Mit dem Asus, das war ja fast wie ein Mantra:-)
Hab mich daher für ein Asrock entschieden(Cashback war mir egal) und fahre es mit 3200er ohne Probleme :-) Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen. Mittlerweile das 4te UEFI-Update und alle ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Danke ASRock
mfG
 
Zumal es ja meist um RAM geht, der laut Hersteller unterstützt wird....

Freut mich, dass Dein ASRock keine Probleme macht :-)
 
Momentan immer noch vom Preis/Leistungsverhältnis gut, wer ein Asus Board will. AsRock hat sehr gut aufgeholt, doch man bleibt lieber beim Bewährten, Ausnahmen gibt es immer. AsRock ist die Tochtergesellschaft von ASUS, soll zwar nix heissen, sie ist die günstigere Sparte.
 
Wenns da ein Problem gibt, wird Asus das sicher mit einem neuen Bios fixen.
Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen.
 
AsRock ist die Tochtergesellschaft von ASUS, soll zwar nix heissen, sie ist die günstigere Sparte.

Asrock ist bereits seit 2002 ausgegliedert und ein eigenständiges Unternehmen.
Viele assoziieren mit der Marke noch die alte Billigsparte, aber das sind sie schon lange nicht mehr. Die bauen echt gute Boards.
Am Bios erkennt man noch die Asus Gene, das ist fast identisch aufgebaut inkl. der guten Lüftersteuerung.
 
Wenns da ein Problem gibt, wird Asus das sicher mit einem neuen Bios fixen.
Ich würde mir da erst mal keine Sorgen machen.

Das Problem besteht schon von Anfang an und tritt auch mit dem neuesten BIOS auf.... Die meisten müssen dann den Takt und die Timings manuell einstellen und das kann es ja dann auch nicht sein.
 
Naja schlecht ist das Mainboard nicht. Die Ram Geschichte ist extrem ärgerlich grade für Anfänger aber das Problem hat nicht nur Asus. Ich hab das Z170 Pro Gaming ebenfalls mit nem I5 6600k 3.2 GHz Gskill Ram und ner GTX 970 im Betrieb. Nachdem ich die Timings und Co. manuell eingestellt habe und sämtliche Asus Zusatzsoftware deinstalliert habe läuft das System Fehler und Bluescreenfrei.
 
Es kann doch aber nicht sein, das man alle angebotenen Features runterschmeisen muß, damit es dann läuft.
Meiner Meinung nach, kann man doch solche Boards nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Cashback hin oder her(was vllt sogar der Grund für so eine Aktion sein mag).
mfG
 
Genau das ist auch mein Punkt. Und der Großteil der Hilfesuchenden in den Kaufberatungen fangen ja gerade erst an sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Da kann man mit so einem Problem auch mal schnell überfordert sein. Auf den XMP-Button zu drücken ist die eine Sache, aber die Timings und Co. einzustellen kann da schon etwas kniffliger sein.

Außerdem muss man da erst einmal drauf kommen wenn der PC nicht hochfährt und die meldung "overclocking failed" kommt, das es evtl. am RAM liegen könnte. Sorry, aber als Laie wäre ich da sicherlich überfordert. Natürlich treten bei einer neuen Plattform hin und wieder Probleme auf, aber nach Geschlagenen 6 Monaten kann man da doch eine Besserung erwarten, oder nicht?
 
Das ist unter anderem auch ein Grund, warum ich mittlerweile das Fatal1ty K4 von AsRock empfehlen. Leider ist das Pro Gaming bei vielen anderen noch in den Standard-Konfigurationen enthalten.
 
Hab letztens das Z170 Pro Gaming für einen Kumpel verbaut, mit dem Kingston HyperX Savage 2666 CL13 und kann mich nicht beschweren. Beim Start lief der zwar erstmal mit grottigen 2133, aber einmal ins BIOS und umgestellt läuft er jetzt auch mit 2666. Timings sind wie vom BIOS vorgegeben und auch auf CL13, musste nix manuell fummeln. Also jedenfalls bei dem hier mal alles OK soweit, obwohl der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste steht... wobei 2666 natürlich nicht die Welt ist :D
 
Bei mir lief es auch anfangs, nur kam dann irgendwann die Meldung overclocking failed. Dann grübelst du erst mal woran es liegt.....
 
Läuft jetzt schon seit Sonntag. 24h Stresstest ist auch schon durch. Die Temperatur in meinem "Bastelkeller" (aktuell 13°) zählt allerdings fast schon als Cheaten :D Da kann sich natürlich kein vernünftiges ΔT einstellen. Ich bin auf jedenfall mal zuversichtlich. Heute werden die letzten Programme installiert, dann geht der Rechner raus. *auf Holz klopft*
 
Hmmm, also mein 16 GB crucial 2400 kit läuft auf dem Board nur mit 2133. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber trotzdem etwas schade.
 
Zurück