Welches Mainboard+CPU bis Max 150€?

Igoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mainboard+CPU bis Max 150€?

Hallo liebe Community,

ich schreibe bewusst jetzt etwas mehr weil ich natürlich auch eine ausführliche Antwort haben möchte. :)

Ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, in diesem Monat wollte ich mit ein Mainboard und einen CPU für insgesamt 150€ kaufen. Worauf ich acht geben möchte ist das ich es in zukunft problemlos aufrüsten kann. (Das kann ich in Moment bei meinem AM2 Sockel nicht unbedingt da der Sockel ja relativ veraltet ist bzw. mein Board.)

Ich Spiele gerne spiele wie Counterstrike Source, COD & co. :))

Was ich schon habe:

Festeplatten, 2x SATA (Samsung) Netzteil 550 Watt Geforce 8600 GT

Ich wollte erst das Mainboard + CPU kaufen dann den Ram und dann die Grafikkarte! :)

Also was ist empfehlenswert?

Daniel

AW: Welches Mainboard+CPU bis Max 150€?

Hallo!

Ich würde nen paar Euro mehr inverstieren...falls das möglich ist !?!

Nen netten AMD FX-6300 gibts bei Alternate für schlappe 115 Euro.
AMD FX-6300
(Eine CPU...nicht einen CPU)

Dazu noch nen AM3+ Brett...was von ASRock zbs.

Das ist meiner Meinung nach ne solide Basis für das was du zockst.

Intel i3 3220 ca. 100 Euro
Biostar H77MU3 ca. 60 Euro oder ASUS P8B75-M LX ca. 55 Euro oder Biostar B75MU3B für ca. 50 Euro

...und da ist schon das Problem.

In der heutigen Zeit gibt es öfter mal einen Sockelwechsel.
Man sollte daher bei einer Neuanschaffung gleich ein paar EUR mehr ausgeben, da die Plattform mit Sicherheit 2-3 Grafikkarten(generationen) sehen wird.
Aufrüsten würde ich dann eher die Grafikkarte als die CPU.

Board von NeverSeenBytes ist ok, würde dann aber doch zumindest einen i5-3470 nehmen.

Was ich noch vergessen habe:

Netzteil 550 Watt? Was denn für eins? Markennetzteil oder Chinaböller, der die Hardware gefährdet?
Die 8600GT ist natürlich antik. Die ist so langsam, da wirst Du auch an der neuen Plattform nicht viel mehr Freude haben.

Hol' Dir zumindest eine gebrauchte GTX460 1GB oder HD5850 (ca. 80 EUR)...

Was ich noch vergessen habe:

Netzteil 550 Watt? Was denn für eins? Markennetzteil oder Chinaböller, der die Hardware gefährdet?
Die 8600GT ist natürlich antik. Die ist so langsam, da wirst Du auch an der neuen Plattform nicht viel mehr Freude haben.

Hol' Dir zumindest eine gebrauchte GTX460 1GB oder HD5850 (ca. 80 EUR)...

Erst lesen dann schreiben. ;)
Er hat doch im Startpost geschrieben, das er jetzt erst "nur" Board + Prozzi holt, und dann später RAM und Graka.

Ich halte für nen Gaming Rechner 150,-€ für Board und Prozzi auch für zuwenig.
200,-€ bis 220,-€ sollten für was gutes, das auch länger für aktuelle Games genutzt werden kann für angebrachter.

@Igoe:

Welchen Preisrahmen hast du dir denn für das gesamte System gesetzt??
Dann können wir dir hier ein komplett aufeinander abgestimmtes Sys zusammenstellen.
Natürlich kannst du die Teile dann nach und nach kaufen, und du brauchst dann nicht jedesmal nen neuen Thread aufmachen, und alles nochmal aufschreiben.

Aktuell wärst du sowohl mit dem i3-3220 oder dem FX-6300 mit dem kleinen Geldbeutel recht gut bedient. Der AMD frisst unter Last halt etwas mehr. Hier mal ein Test:

da ist auch der Intel vertreten. Wenn das Geld knapp ist, bleibt wohl nur der i3 samt günstigem B75-Mobo. Sonst hätte auch ich zum i5-3470 geraten... PS: so etwas wie Zukunftssicherheit gibt es bei PC-Hardware nicht. Was heute aktuell ist, ist morgen überholt und übermorgen will es keiner mehr haben;)

Gruß

Erst lesen dann schreiben. ;)
Er hat doch im Startpost geschrieben, das er jetzt erst "nur" Board + Prozzi holt, und dann später RAM und Graka.

Ich halte für nen Gaming Rechner 150,-€ für Board und Prozzi auch für zuwenig.
200,-€ bis 220,-€ sollten für was gutes, das auch länger für aktuelle Games genutzt werden kann für angebrachter.

@Igoe:

Welchen Preisrahmen hast du dir denn für das gesamte System gesetzt??
Dann können wir dir hier ein komplett aufeinander abgestimmtes Sys zusammenstellen.
Natürlich kannst du die Teile dann nach und nach kaufen, und du brauchst dann nicht jedesmal nen neuen Thread aufmachen, und alles nochmal aufschreiben.

500€ Sollten es werden! :))

Mein Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550 Silentium Edition AX550-F ATX Netzteil 550 Watt
-> Arctic Cooling Fusion 550 Silentium Edition AX550-F ATX Netzteil 550 Watt | eBay .. Ich finde dies nicht auf der Herstellerseite! :)

Anhänge

• 20121214_142530.jpg
    20121214_142530.jpg
    877 KB · Aufrufe: 81

Ach herrje, eins dieser OEM Dinger... :ugly:

Ich guck mal, was ich für 500€ fertig machen kann...

Kannst du noch irgendwas weiter verwenden, z.B. festplatte, oder Laufwerk?

Soo..
https://www.mindfactory.de/shopping...220f4371b1943e8e3c0a338d4eaed26667e5d22d8097e
470€
(vorausgesetzt Festplatte+Laufwerk können weiter genutzt werden)

Gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur es stört mich das ein i3 verbaut ist da ich nicht viel von i3 halten. :/

Ja, die können weiterverwendet werden! :)

Warum ? in Games ist der i3 sehr flott unterwegs, auch wenn du es nicht glaubst. Dann wirst du es halt erfahren ..

Weil ich weiß das Counterstrike z.B. sehr stark CPU abhängig ist .. ^^ Heißt es in diesem fall "Weniger ist mehr"? :b

Kann ich nicht mein altes Netzteil & Gehäuse verwenden?! Dann wären das auch noch mal 90€ weniger :B?
https://www.mindfactory.de/shopping...220f4371b1943e8e3c0a338d4eaed26667e5d22d8097e

Weil das beides OEM Mist ist und nix taugt.

Das Netzteil könnte man auch super als China Böller benutzen :haha:

Zurück