Welches Ladegerät und Akkus für eine Bridgekamera?

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)
Welches Ladegerät und Akkus für eine Bridgekamera?

Hi!

Ich und meine bessere Hälfte sind Neulinge im Bereich Digitale Fotografie und recht günstig an eine sogenannte Bridgekamera gekommen (Fuji S2950), diese kommt fast ohne Zubehör, also nur mit einfachen Batterien und Trageschlaufe. Nun hätte ich ein paar Fragen zum geeigneten Zubehör:

• auf was ist beim Ladegerät zu achten
  • welche Akkus brauche ich, reichen da 2500-2700mhA
  • wieviel Bilder passen auf eine 4GB-SD-Speicherkarte bei 14MP-Auflösung
  • sind irgendwelche Marken zu bevorzugen
Bei den ganzen technischen Daten sieht man ja kaum durch und weiß nicht worauf es ankommt und was man wirklich braucht:what: Ich hoffe es melden sich hier ein paar Profis zu Wort. Den "Experten" bei MM & Co traue ich nicht so recht über den Weg... Ich bedanke mich im voraus für hilfreiche Ratschläge.

Gruß

AW: Welches Ladegerät und Akkus für eine Bridgekamera?

• als ladegerät kann ich des Technoline BC 700 nur empfehlen, hab ich jetzt seit 3 monaten, läuft super und hat schon einige alten akkus wiederbelebt
  • akkus ..., ka ich hab duracell 2650mAH akkus seit ca 7 jahren, die liegen atm bei 2550-2640 mAH laut anzeige am ladegerät, die kann ich nur empfehlen aber man hört viel gutes über die sanyo eneloop, die sollten sehr gut sein
  • irgendwas zwischen 300 und 400 bildern sollten bei 4gig drauf passen
  • für dslr habe ich eine sandisk extreme karte, die sind sehr schnell, gibt es jenachdem mit 30mb/s, 60mb/s und 90mb/s übertragungsrate, natürlich abhängig von der kamera, auch machen 90mb/s eher sinn wenn man viele bilder in serie schießen will oder irgendwie filmen mit dem teil möchte, ich hab für die serienbildfunktion eine 60mb/s karte ...

Dank dir erst einmal für deine schnelle Antwort:daumen: Also reichen Akkus mit 2500mhA aus... Kann ich eine 8GB-SD-Karte für 10€ beim Saturn kaufen? Ich glaub die war von ScanDisk. Ich weiß halt nicht mehr wie schnell diese war.

Gruß

die geschwingikeit der karte ist eher bei serienbildfunktion wichtig, also wenn man mehrere bilder pro sekunde aufnehmen will und die geschwindigkeit möglichst lange halten will, da sie einbricht sobald der puffer der kamera voll ist und er ihn nicht schnell genug auf die karte schreiben kann, hängt aber auch von der kamera ab. also je nach einsatz gebiet kann ne 10€ karte durchaus alle an sie gestellten anforderungen erfüllen.

die angesprochenen eneloops haben glaube ich um die 2000mAh (erste generation) die aktuelle (HR-3UWX-4BP) haben 2500mAh und gehören zu den besten akkus die man kaufen kann, schlagen 3000mAh akkus von billigen anbietern, kosten glaube ich um die 14€ für 4 stück ;)
Wikipedia schrieb:
Der Nachteil der geringeren Kapazität selbst gegenüber nominell höherkapazitiven Akkus fällt nicht so stark ins Gewicht, da sich die Geräte erst sehr viel später abschalten als bei herkömmlichen Akkus. Oder anders ausgedrückt: Von der Kapazität des Akkus ist ein größerer Teil tatsächlich nutzbar.

Gut, dann bin ich dank dir schon mal etwas schlauer:) Dann wird es wohl das vorgeschlagene BC 700 von Technoline werden und dazu die Akkus von Sanyo...

Gruß

grade bei akkus die in 'wichtigen' geräten stecken halte ich es für sinnvoll, es ist relativ egal ob der mp3 player oder der walkman ausgeht, aber wenn nach 50 guten photos das motiv des 51, das der hammer geworden wäre, am horizont verschwindet weil man so schnell die akkus nicht gewechselt bekommen hat wirds ärgerlich und grade kamera oder blitz ziehen teilweise doch schon gut saft :ugly:

Ladegerät BC 700 und Sanyo Eneloops mit der Seriennummer HR-3UTG (AA bzw. LR6)...die haben zwar "nur" 2000mAH, aber dafür nahezu keine Selbstentladung.

• auf was ist beim Ladegerät zu achten
Ich würde ein Markengerät nehmen.
Habe seit 2003 ein Reiseladegerät von Ansmann.
Dieses bietet Platz für 4 Zellen im AA oder AAA Format.
Klein, handlich, gute Quali, kann Akkus laden, refreshen und auf der Ladung halten

• welche Akkus brauche ich, reichen da 2500-2700mhA
Ich habe noch nen Satz 2200mAh Ansmann Akkus - laufen noch einwandfrei (treiben den Uralt Gameboy an ;))
Für meinen stromfressenden, externen Blitz habe ich auch SANYO Eneloop-Akkus
Laufen 1A :daumen:
Sehr zu empfehlen
Ich würde auch drauf kucken, das die Akkus "schnellladefähig" sind.
Mit dem passenden Ladegerät bist du schneller wieder Fotobereit

Summa Sumarum:
Akkus würde ich die Sanyo Eneloops empfehlen
Ladegerät ein Ansmann

Habe eine Bridge die mit 4 Eneloops läuft, die hat gerade mit einem Satz etwa 50 Minuten Video und 600 Bilder aufm Tacho, immer noch ein Balken drauf - bis zur "Akku Leer" Anzeige hab ich es noch nicht geschafft ...

Beim 5 Tage Festival wo man nicht x propietäre Ersatzakkus rumschleppen will und trotzdem beim wichtigsten Bild der Akku laut Murphy leer ist äußerst praktisch. :daumen:

Danke für eure Tipps:hail:Akkus und Ladegerät sind bestellt. Der Thread kann somit geschlossen werden.

Gruß

Zurück