Welches Koxial Kabel für Sat Anlage?

dragonlort

Software-Overclocker(in)
Welches Koxial Kabel für Sat Anlage?

Hallo da ich über Sat Tv schaue, und ich im moment ein billig kabel durch das fenster gehmacht habe mit ein Sat Kabel Fensterdurchführung was totaler müll ist habe ich und mein nachbar unten immer bild weg und müssen immer fenster auf und zu machen damit bild wieder da ist. jetzt will ich das kabel neu verlegen und durch die wand gehen.
meine frage welches Koxial kabel und stecker sind gut?
habe schon viel von den Kathrein LCD 111 kabel gelesen aber das ist nicht so günstig, gibt es da noch etwas günstigeres was taugt?
Und bei den F- Stecker sollen die Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressions​steck ganz gut sein sind die wasser dicht? habe nix drüber gelesen.
ich brüchte an die 50m-75m

AW: Welches Koxial Kabel für Sat Anlage?

also vielleicht sollte ich noch erwähnen das die 50m für 2 mal verlegen ist also denke mal die helfte bei mir und die helfte beim nachbarn

Ich denke da kommst du mit einem handelsüblichen Kabel mit guter Schirmung aus, z.B. sowas. Da sind auch gleich passende F-Stecker dabei. Was fehlt, wären Abdeckkappen (gegen Regen) für den Außenbereich. Habe selbst mal in meiner alten Wohnung eine SAT-Anlage aufgebaut, und auch "nur" normale Kabel und Stecker verwendet - keine Probleme trotz ca. 25m Länge und z.T. durch 3 Wände (1 x Außenwand, 2 x Innenwände). Du solltest allerdings vermeiden, die Kabel vom LNB zum Receiver zu stückeln (also 1 Kabel mit F-Verbindern um ein 2. zu verlängern). Gerade an diesen "ungeschirmten" Bereichen treten die Störungen auf. Allerdings gibt es hierfür auch Abhilfe (Sat-Isolierband). Mit den 3 genannten Dingen solltest du gut vorbereitet sein.

PS: Kabel im Außenbereich immer so verlegen, dass sich keine Staunässe bilden kann, bzw. das Wasser ungehindert abfließen kann (nach Möglichkeit nicht an die Hauswand gelangt).

Zuletzt bearbeitet:

Die Kompressionsstecker sind schon sehr gut und wasserdicht, da brauchst du keine Abdeckkappen.
Als Kabel würde ich mich bei Kathrein umschauen.

Ja bei kathrein gibt es gute nur halt nicht so billig, und ich such so ein zwischen ding aus gut und günstig

Nix für ungut, aber: ich hab mal geschaut, was 50m oder 100m als Rolle kosten: das sind 40 bis 60€, wenn ich jetzt nicht nach völlig ungeeigneten, billigeren Kabeln geschaut habe.

Ist das jetzt echt Dein ernst? ^^ Ihr seid ZWEI Leute, die sich die Kosten teilen, habt dann für zig Jahre kostenloses TV und Du hast dann auch ganz sicher ein sehr gutes Kabel - und da sind vielleicht 20-30€ Aufpreis zu einem billigen Kabel verteilt auf zwei Nasen, also vlt. 10-15€ pro Mann, zu viel??? Wenn ich dann auch noch sehe, was für nen PC du hast, den du sicher immer wieder mal nachrüstest, und ne 5.1-Anlage usw., mutmaßlich sicher auch keinen 20 Jahre alten 20 Zoll Röhrenfernseher, sondern nen halbwegs modernen LCD... also, mal ehrlich: wenn Dir das jemand über einen anderen erzählen würde, dass er sich so anstellt, nur weil es VIELLEICHT ein ähnlich gutes Kabel für ein paar Euro weniger geben könnte, die sich dann über viele viele Jahre verteilen: würdest Du das nicht selber etwas lächerlich finden? ^^

Also, ich wollte dich auch nicht angreifen oder so - ich wollte, dass Du mein Posting als "freundschaftlich aufweckenden Rat" wahrnimmst. Hat ja scheinbar auch geklappt ;) Ist ja an sich auch richtig: ICH würde auf die paar Euro verzichten und lieber auf Nummer Sicher gehen, denn bei den Kathrein weisst Du halt, was du kriegst. Die günstigeren Rollen würd ich mit ruhigem Gewissen nehmen, wenn man zB für mehrere Wohnungen oder Receiver jeweils nur 10m des Kabels nutzt.

Ich habe auch dein Post nicht als Angriff gesehen.
Ich werde ja sehen ob sich das Geld gelohnt hat für die Kabel und die Stecker.

Ich hätte das andere Paket mit den Steckern genommen, so hast du 10 unnütze.
Habe oben überlesen, dass du die Selfinstall Stecker nehmen willst, dachte du willst die normalen nehmen. Die Selfinstall sind zwar deutlich dichter als normale Aufdrehstecker, aber eben nicht zu 100%, diese Gummitüllen bringen nicht wirklich was. Absolut dicht sind nur die richtigen Kompressionsstecker, welche ein Werkzeug benötigen, dies kann man sich aber bei antennenland leihen.

Aber das andere Paket hat glaube 24€+Versand gekostet also ob ich jetzt 10 unnütze hier habe ist ja egal kann ja immer mal sein das ich sie verwenden kann.

Ich wollte ja erst die für 3.99€haben aber da stand leider keine Stückzahl da und das ist mir das. Risiko zu das ich dann auf einmal nur 1paar habe.

Und die ich jetzt bestellt habe reichen auch locker da mein Sat Anlage noch ein Wasser Schutz drum hat, also da sind die Kabel und Stecker in so ein Tunnel drin.

So habe seid Ca 2 Woche jetzt das Kabel dran, bis jetzt keine ausfehle und mir kommt vor ob das Bild ein dick klarer ist als vorher.
Mein Receiver hatte bei den alten Kabel immer eine signal Qualität zwischen 60-70% und bei der Stärke glaube das selbe und jetzt mit den neuen Kabel zwischen 80-100%

Also bin bis jetzt mehr als zufrieden.

Zurück