Welches Headset kaufen?

1.

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten bisher :) -> Naja sicher, ob ich mir ein Headset oder Kopfhörer + Mikro hole,bin ich mir immer noch nicht ganz, mal sehen, nur mal erstmal, sollte ich mir ein Headset holen, was haltet ihr nun genau von folgenden drei?:

1.) Logitech G230
2.) Turtle Beach px21
3.) SpeedLink Medusa NX 5.1

Kann doch nicht sein, dass alle Headsets generell nichts taugen in dem P/L V oder?...

2.

Zu dem Kopfhörer + Mikro :

Muss sagen, da bin ich mir echt unsicher, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein günstiger Kopfhörer viel taugt, bzw. habe einen sehr teuren für ca. 200 Euro, wenn ich den allerdings als Headset + Mikro nehmen würde, würde mich stören, dass der Kopfhörer so eng aufliegt, um einen möglichst guten Klang zu gewährleisten und mich extrem stark abschirmt von der Umwelt, bzw. ich meine eigene Stimme nicht mehr richtig höre, was ziemlich nervig ist...

Und nun ihr, was sagt ihr zu den Punkten 1. und 2. ? :)

mfg
loxx

Aber in Spielen ist das Siberia schlechter als ein Superlux für 20 Euro, nicht großartig, aber hörbar.
Und dafür zahlst du das 3-fache, nur damit ein Mikro vor deinem Mund hängt :daumen2:

Aber in Spielen ist das Siberia schlechter als ein Superlux für 20 Euro, nicht großartig, aber hörbar.

Das kann ich bestätigen. Bis Samstag hatte ich noch das Siberia, jetzt das 20€ Superlux, welches deutlich besser ist. Hätte ich so nicht erwartet :daumen:

Und dafür zahlst du das 3-fache, nur damit ein Mikro vor deinem Mund hängt :daumen2:

Leider ja, aber das ausziehbare Mikrofon ist echt ein riesen Vorteil, ich vermisse es jedenfalls ^^

zu 1.) hm okay, trotzdem was sagt ihr zu den 3 von mir aufgelisteten Headsets, haben nämlich alle 3 eine ziemlich gute Bewertung bekommen...

zu 2.) habe den Kopfhörer: Kopfhörer in Rot | Beats Solo HD mit eingebautem Mikrofon

-> der Sound ist extrem gut, liegt halt nur bequem und eng auf, sodass ich meine eigene Stimme nicht mehr hören würde...

hm okay... *am überlegen ;)* ^^

Zitat:

>>>Leider ja, aber das ausziehbare Mikrofon ist echt ein riesen Vorteil, ich vermisse es jedenfalls ^^<<<

-> dazu : was meinste, wo liegt d der große Vorteil? ...

3.) Noch eine Frage zum Schluss: Brauch ich eine Soundkarte oder nicht? (Habe mir gerade neue Teile fürn neuen Pc bestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Teuer triffts auf den Punkt. Die Beats sind etwa 20-fach zu teuer :ugly:

Die Bewertungen sind so gut, weil keiner der Hörer jemals etwas anderes hatte, deren Horizont ist einfach nicht weit genug.
Daher bewerten sie die Headsets auch so gut, sie kennen nichts Besseres.

Das Sibiria hat auch gute Bewertungen, wenn es dir darauf ankommt, genauso wie das Superlux auch.

Ob du eine Soundkarte brauchst oder nicht, hängt vom Kopfhörer ab

Alle von dir genannten Headsets sind Schrott, gehen schnell kaputt, klingen grausig und sind ihr Geld absolut nicht wert.

Kauf dir den Superlux, der ist längen besser als der Beats Solo HD. Der Solo HD ist einer der schlechtesten Kopfhörer der Welt und ist auf Niveau eines 5€ Grabbeltisch Kopfhörers.

Der Superkux HD 681 hat ne breitere Bühne (der Solo HD hat fast gar keine) hat klaren und konturierten Bass (locker 2-3 Klassen besser als der übertriebene dumpfe Bassmatsch von Beats) und spielt auch die anderen Frequenzen klar, beim Solo HD sind die Stimmen grausig (gequtscht, quitschig, vom schlechten Bass überlagert) und die Höhen klirren, allgemein werden sehr viele (bestimmt über 30%) Details verschluckt.

Superlux HD 681 EVO, ne Klinkenkupplung, das Reloop RHM 10 und du wirst eine komplett neue Dimension der Musik erleben.

Die Schrottsets haben nur gute Bewetungen weil die Besitzer niemals was besseres hatten.

Und Beats KHs sind gehypter Modemist. Ich hoffe das vergeht wieder.

Ist wie Tamagotchis: Mal ne Zeit lang in Mode, billiger Plastikmüll und VIEL zu teuer.

hm okay, joa mir gings jetzt auch nicht wirklich darum, ob Solo HD oder Superlux, da ich den Solo HD sowieso schon länger habe und sagen muss, mir persönlich gefällt er, aber zurück zum Thema, habe da noch nä Frage, okay, sagt also, man sollte sich eher einen Kopfhörer, bzw. habe hier jetzt öfter den Superlux gehört , kaufen und dazu ein Mikro... Nun die Frage, fehlt dann ncht der ganze Komfort, die ganzen Extras?... -> Denn bei dem Headset meines Bruder (Turtrle Beach px21) sind noch Extraeinstellungen dabei, wie Stummschaltung, Lautstärkeregler von Chat und Game , Bassregler, etc...

Wenn dir der Beats Solo HD gefällt, dann kniest du vor dem Superlux nieder :lol:

Es gibt genug Tastaturen mit Sondertasten, mit der du die Dinge größtenteils einstellen kannst :daumen: So mache ich das auch ;)

Nun die Frage, fehlt dann ncht der ganze Komfort, die ganzen Extras?
Mir nicht. Ich persönlich finde es Komfortabler, wenn Mikro und Kopfhörer getrennt sind. So bin ich, wenn ich im TS/Skype mich unterhalte, nicht so krampfhaft auf nen Kopfhörer/headswet angewiesen und kann auch einfach so per Lautsprecher.
Oder, wenn ich den Kopfhörer mal wohin mitnehme, muss ich nicht Mikro erst abmachen oder so. Wenn man z.B. nur gemütlich Musik genießt während dem surfen, fände ich ein Mikro vor dem Mund auch eher störend.

wie Stummschaltung
Das kann man vermissen. Ich persönlich habs so gelöst, indem ich einfach ne Phoebus nutze, dessen Tischbox nen Mikro stummschalter hab. Hab aber auch nen deutlich hochwertigeren Kopfhörer als nen Superlux/Solo HD. Für letztere wäre die Soundkarte übertrieben.
Würde mir aber überlegen, ein USB Studiomikro zu nehmen, wie das Samson Go Mic. Sehr gute Aufnahmequalität, besonders verglichen mit Ansteckmikros und Headset mikros, und ist mit 39€ recht günstig.

Lautstärkeregler von Chat und Game
Jede billig-tastatur hat doch heutzutage schon Lautstärkeregler ^^
Zudem, Lautärkeregler am Kabel sind meist eine Fehlerquelle, und ein Qualitätsmangel. Es ist im Prinzip ein Widerstand, der den Klang teilweise etwas verschlechtert, weil sowas meist nicht sehr hochwertig konstruiert ist. Billig-lösung zum lautstärkeregeln eben.

Bassregler, etc...
Du kannst an jeder Soundkarte, und auch an jedem onboard die bassmenge so anpassen, wie es dir gefällt. Nennt sich Equalizer. Das ist meiner Meinung nach ein dämliches Bauernfänger-Feature. Total sinnfrei, weil es eben jeder Onboard kann. Und meist Sinnfrei, weil hierbei der bass nur aufgedickt wird, dabei aber an Qualität abnimmt, und den rest (mitten und Höhen) übertönt, und du damit feine details noch schlechter hörst, und damit auch gegner noch schlechter orten kannst.

Beatskopfhörer sind meiner Meinung nach das schlechteste was es im Kopfhörermarkt zu kaufen gibt, als ich im Sommer auf der Suche nach nem neuen Kopfhörer (wurde dann der Fidelio X1) war und viele verschiedene probe hören konnte dachte ich bei den Beats wirklich das die Hörer an der Mediamarktwand Defekte hatten, auf Nachfrage bei nem Verkäufer wurde mir allerdings versichert das die Beats in ordnung seien, ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich solch einen Mist kaufen kann, jeder der mal ne Referenz ala AKG, Beyerdynamic gehört hat kann über die Beats nur noch lachen, dazwischen liegen Universen, von der Qualität möchte ich überhaupt nicht anfangen.

hm okay, joa mir gings jetzt auch nicht wirklich darum, ob Solo HD oder Superlux, da ich den Solo HD sowieso schon länger habe und sagen muss, mir persönlich gefällt er, aber zurück zum Thema, habe da noch nä Frage, okay, sagt also, man sollte sich eher einen Kopfhörer, bzw. habe hier jetzt öfter den Superlux gehört , kaufen und dazu ein Mikro... Nun die Frage, fehlt dann ncht der ganze Komfort, die ganzen Extras?... -> Denn bei dem Headset meines Bruder (Turtrle Beach px21) sind noch Extraeinstellungen dabei, wie Stummschaltung, Lautstärkeregler von Chat und Game , Bassregler, etc...

Stummschalten sowie Lautstärkeregeln kann ich wunderbar über die Tastatur. Regler am Kopfhörer selbst sind meistens billig und schlecht verarbeitet und bieten keine gute Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Manche bedenken einfach nicht, dass der Anwendungsbereich ne große Rolle spielt. Ich bin zum Beispiel mit dem SteelSeries Siberia V2 voll und ganz zu frieden. Klar braucht man da keine Klangwunder erwarten, da es für Counter Strike optimiert ist, was ich hauptsächlich spiele (sehr höhenlastig).

Für CS optimiert? Wat?

Es gibt keinen Kopfhörer der für Spiele optimiert ist. Spielesound besteht auch nur aus Schallwellen.

Und das Siberia ist afair ziemlich basslastig (der klassische dumpfe Headset-Wummerbass).

Ein Superlux + Mikro ist besser weil mehr Bühne und mehr Aulösung. Und das Mikrokabel kommt einfach um das KH Kabel rum mit Kabelbindern.

Es gibt keinen Kopfhörer der für Spiele optimiert ist. Spielesound besteht auch nur aus Schallwellen.

vs.

Ein Headset, insbesondere für "Gamer", ist zudem vom Sound her auf Spiele abgestimmt - das mag nicht jeder: bombastischer Sound und ein hervorheben von Sounds, die typischerweise durch Gegnerbewegungen entstehen, sind üblich bei Gamer-Headsets. Musikfreunde sind besser mit Hifi-Kopfhörern bedient, die natürlich auch in Spielen trotzdem sehr gut zum Orten von Gegnern geeignet sind. Und wer sowieso nicht vorhat, am PC per Mikrofon zu kommunizieren, sollte ohnehin zu reinen Kopfhörern greifen.
( aus: Headsets für Gamer: Kaufberatung und Praxistipps zu Headsets und Kopfhörern - Headsets und Kopfhörer für Gamer: Lieber Headset oder Kopfhörer? )

Wer hat recht?

Ahahaha, der war gut^^

Ich kann ja nichts dafür dass viele Leute sich von Marketing verarschen lassen und den Plastikdreck kaufen.

Ich orte mit meinem HD 668-B um Längen besser als du mit dem Siberia.

Zurück